• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – OB Hirsch eröffnet Seniorenmesse

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Bürgermeister Hirsch eröffnet Seniorenmesse – Vielfältige und kostenloses Informationsangebot am 3. Mai in der Jugendstil-Festhalle
Kommunikation, Freizeitgestaltung, Bildung und vor allem auch gesellschaftliche Kontakte – darauf muss man im Alter in Landau nicht verzichten. Die Stadt und viele Vereine und Organisationen bieten zahlreiche interessante Aktivitäten für Senioren an.
 
Ein weiteres, kostenfreies Angebot kommt in diesem Jahr hinzu. „Gemeinsam mit ,55plus Beratung’ veranstaltet die städtische Seniorenbeauftragte Susanne Busch am 3. Mai in der Jugendstil-Festhalle die erste Landauer Seniorenmesse“, teilt Sozialdezernent, Bürgermeister Thomas Hirsch mit. „Landauer Geschäfte und Dienstleister stellen sich und ihre Angebote für Senioren einer breiten Öffentlichkeit vor.“ Zusätzlich sind die örtlichen Seniorenorganisationen und -vereine angesprochen, ebenfalls ihre Aktivitäten zu präsentieren.
 
26 Vorträge und 41 Aussteller informieren zwischen 10 und 18 Uhr zu vielfältigen Themen wie Hörakustik, Wellness, Ernährung, Erbrecht, Reisen, Schlafsysteme, Finanzen und Steuern. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Hirsch übernommen, er eröffnet um 10 Uhr die Messe. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet die Kapelle Combo Choralis.
Als Vortragsthemen werden unter anderem angeboten: Dr. Bonatz/Landau: „Moderne Zahnimplantate – das Plus an Lebensqualität”; Dr. Bausemer/Landau: „Biologische Krebstherapie“; RA Ewert/ Landau: „Vorsorge statt Abwarten! Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung”; Heilpraktiker Links/Landau: „Krank im Kreuz – Der Beckenschiefstand als Ursache”; Heilpraktikerin Gehring: „Der Darm – Zentrum der Gesundheit“.
 
Das Unternehmen „55plus Beratung“ kümmert sich unter anderem um Beratungskonzepte sowie Unterstützungs- und Entlastungsangebote bei der Versorgung von Menschen, die aufgrund ihres Alters, einer Krankheit oder sonstigen Gründen hilfebedürftig sind. Durch die Beratung und die Vermittlung von Dienstleistungen sollen auch die Angehörigen Hilfestellung bekommen. Hierzu gehört auch die regelmäßige Organisation von Seniorenmessen.
 
Die Hälfte der Aussteller sind im Netzwerk von 55plus aktiv, die andere Hälfte kommt aus der jeweiligen Ausrichter-Stadt. Fünf Prozent der Standmiete werden an die Stiftung „Hänsel und Gretel“ gespendet – 55plus möchte nach dem Motto „Alt hilft Jung“ ein Zeichen setzen.
 
Weitere Informationen gibt Seniorenbeauftragte Susanne Busch, Tel. 06341/13-693.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de