• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC Heidelberg siegt in Langen

Langen / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Schon während der Woche gab es für das Team des USC Heidelberg einige gemeinsame Unternehmungen und Feiern zu bewältigen. Beherrschendes Thema war hierbei, insbesondere auch in einer eindrucksvollen Ansprache des langjährigen USC-Mäzens Manfred Lautenschläger, dass das so erfolgreiche Team nach seiner tollen Entwicklung für eine weitere Saison zusammengehalten werden soll. Dass Torsten Daume und seine Jungs trotz der ereignisreichen Woche das Training nicht vergessen haben, bewiesen sie dann am Samstagabend mit einer erneut sehr überzeugenden Leistung beim souveränen 94:73 (46:32)-Erfolg im letzten Saisonspiel beim TV Langen. Der USC hat damit vier Punkte mehr als 2007/2008 und die Saison als Tabellenelfter abgeschlossen. Hätte das jemand am 16. November prophezeit, als das USC-Team gerade gegen den FC Bayern München  seine 8. Niederlage nach 8 Spielen eingefahren hatte, wäre er vermutlich postwendend in eine Heilanstalt für geistig Behinderte eingeliefert worden.
Der Sieg im letzten Saisonspiel beim ewigen Rivalen in Langen wurde dem Daume-Team zwar dadurch erheblich erleichtert, dass die Giraffen verletzungsbedingt ohne zwei ihrer besten Spieler, Kyle Jeffers und Robin Benzing, antreten mussten, dennoch war es beeindruckend, mit welchem Selbstbewusstsein das gesamte USC-Ensemble inzwischen ein Basketballspiel bestreitet. Im 1. Viertel sorgten insbesondere die beiden effektivsten Akteure, Ben Beran und Jibril Hodges, mit gemeinsamen 18 Punkten für eine deutliche 24:14-Führung der Gäste. Bis zur Pause setzte „Erfolgstrainer“ Torsten Daume dann schon 10 Spieler ein. Das hohe Niveau der Anfangsphase ging dabei natürlicherweise etwas verloren, vier Dreier von Hodges (2), Oliver Komarek und Sebastian Dietz sorgten aber dafür, dass der Vorsprung dennoch bis zur Pause auf 46:32 ausgebaut werden konnte.
 
Den etwas verlorenen Rhythmus im USC-Spiel nutzten die Giraffen zu Beginn der 2. Halbzeit zu einer Ergebnisverbesserung. Durch zwei Dreier von Sebastian Barth kamen die Langener schnell auf 40:48 heran. Danach schalteten aber Beran, Adeberg, Hodges und Komarek wieder einen Gang höher und erhöhten mühelos zum 41:59 (27. Min.). Als dann auch noch Sebastian Barth nach einem technischen Foul und weiterer Reklamation disqualifiziert wurde, stand der Sieger des Abends fest. Vier Freiwürfe von Hodges sowie drei Dreier von McNeil, Hirschberg und Hodges stellten das 47:74 nach dem 3. Viertel her.
 
Im letzten Viertel setzen beide Trainer dann vermehrt ihre Bankspieler ein. Bemerkenswert und sicherlich einmalig für die diesjährige Pro A-Saison in der gesamten Liga war die zwischenzeitliche Durchsage des Langener Hallensprechers: „Momentan stehen 10 deutsche Spieler auf dem Feld!“. Nicht mehr ganz so verwunderlich, wenn man weiß, dass mit dem TV Langen und dem USC sich ohnehin die beiden Teams gegenüber standen, bei denen in der nun abgelaufenen Saison deutsche Spieler insgesamt am meisten Spielzeit bekamen. Das Endergebnis (73:94) war dann auch nur noch Nebensache. In den Schlusssekunden schickte Torsten Daume noch einmal seine Starting Five auf das Parkett, um den Jungs die Gelegenheit zu geben, sich von den Fans gebührend zu verabschieden.
 
Die zahlreichen USC-Fans, die zum Teil ausnahmsweise im Mannschaftsbus mit anreisen durften, nahmen diese dankbar auf und feierten mit dem Team noch lange in der Halle und später auf der Heimreise. Der Sohn des früheren Fußballnationaltrainers Rudi Völler, Marco Völler, hatte auf Langener Seite durchaus während des Spiels sein Talent bewiesen, doch auf der Heimfahrt war unter den USC-Fans dennoch ganz klar: „Ein Torsten Daume, es gibt nur ein Torsten Daume, ein Torsten Daume, es gibt nur ein Torsten Daume“. – Dass selbst Basketball-Fans hierbei den legendären „badischen Akkusativ“ zur Anwendung brachten, wer will es ihnen nach so einer Saison ernsthaft verübeln?
 
Allen USC-Freunden hatte bereits Torsten Daume auf der Pressekonferenz aus dem Herzen gesprochen: „Schade, dass diese Saison schon vorbei ist!“
 
USC: Hodges 24 (4 Dreier), Beran 20 (2), Adeberg 16 (9 Rebounds), Komarek 11 (2), Hirschberg 8 (1), McNeil 5 (1 Dreier, 9 Assists, 5 Steals), Barthel 5, Dietz 3 (1), Hug 2, Rodriguez, – Jahnke.
 
Langen: Chappel 16 (2), K. Barth 13 (2), Völler 11, Feist 10 (2), Spoden 7, S.Barth 6 (2), McCulloch 6, Anders 4.
 
Claus Ebert 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de