Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Zwei Einkaufsnächte in Ludwigshafens Innenstadt – Auch im Jahr 2009 wird es in Ludwigshafen wieder zwei lange Einkaufsnächte geben. Am Freitag, 8. Mai, und Samstag, 5. Dezember 2009, öffnen die Geschäfte in der Innenstadt bis 24 Uhr. Dies haben die Mitglieder des Gesprächskreises Einzelhandel im Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. auf ihrer Sitzung vom 16. Februar beschlossen. „Neben den beiden verkaufsoffenen Sonntagen am 5. April und 8. November gehören die langen Einkaufsnächte zu den wichtigsten Tagen für den Ludwigshafener Einzelhandel. Wir haben dabei nicht nur Umsatzzahlen im Fokus. Vor allem möchten wir diese besonderen Einkaufstage nutzen, um Kunden aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar von der Leistungsfähigkeit des Ludwigshafener Einzelhandels zu überzeugen“, so Ulrich Gaißmayer, Geschäftsführer des Marketing-Vereins. „Mit der frühzeitigen Festlegung auf die Termine Anfang Mai und Dezember geben wir dem Handel genügend Vorlaufzeit, um die Personalplanung für die Einkaufsnächte rechtzeitig angehen zu können“, sagt Karlheinz Schober, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Rheinhessen-Pfalz und Leiter des Gesprächskreises Einzelhandel. „Der Handel muss die verkaufsoffenen Sonntage und Einkaufsnächte auch als Werbemaßnahme für das Einkaufen in der Innenstadt begreifen. Deshalb wünschen wir uns, dass möglichst alle Einzelhändler teilnehmen und ihre Geschäfte öffnen.“
Ein weiteres Thema des Gesprächskreises Einzelhandel waren die Baumaßnahmen in der Innenstadt. Mitarbeiter der Verwaltung informierten über den Umfang und den geplanten zeitlichen Ablauf der geplanten Bauprojekte zur Anbindung der Rhein-Galerie an die Innenstadt. „Das Angebot der Verwaltung zur direkten Kontaktaufnahme bei Problemen mit den Baustellen vor Ort nehmen wir gerne wahr. Der Marketing-Verein ist Ansprechpartner für den Einzelhandel und Schnittstelle zu den verantwortlichen Projektleitern der Verwaltung“, so Geschäftsführer Gaißmayer.