• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bundesverdienstmedaille für Weinknecht

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Bundespräsident Horst Köhler hat Birgitt Weinknecht, bis zu ihrer Pensionierung 2007 Lehrerin an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH), die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Überreichung der Verdienstmedaille am Montag, 2. Februar 2009, um 17 Uhr im Großen Rathaussaal, Rathaus, Marktplatz 10, nimmt Bürgermeister Bernd Stadel vor. 

Birgitt Weinknecht war nach ihrem Studium der Fächer Pädagogik, Germanistik und Geschichte an den Universitäten Heidelberg und Berlin von 1982 bis 2007 Lehrerin an der IGH. Bis heute engagiert sie sich für die Städtepartnerschaft Heidelberg-Simferopol, hier insbesondere für den Schulaustausch der IGH mit der Mittelschule Nr. 3 Makarenko in Simferopol.
Birgitt Weinknecht kam es bei ihrem Engagement vor allem darauf an, die menschlichen Beziehungen zwischen den Schülern und Eltern der IGH und der Partnerschule zu fördern. Besonders wichtig war ihr dabei, Kenntnisse und Verständnis für die deutsch-russische/ukrainische, durch den Zweiten Weltkrieg belastete, Geschichte zu vermitteln.
Neben Verständigung und Austausch waren es die konkreten Hilfsaktionen wie Basare, Paketaktionen oder die Vermittlung von Einzelpatenschaften für besonders bedürftige Schüler in Simferopol, die Birgitt Weinknecht am Herzen lagen. Sie reiste immer wieder privat nach Simferopol, um sich direkt vor Ort von der ordnungsgemäßen Verteilung der Hilfsgüter zu überzeugen.
1995 war sie auch an der Aktion des Freundeskreises Heidelberg-Simferopol zugunsten ehemaliger Zwangsarbeiter in Simferopol beteiligt. Dokumentiert wurde die Aktion in der Ausstellung und dem Begleitbuch „Verschleppt und vergessen“. Die Ausstellung, die damals im Rathausfoyer zu sehen war, beschäftigte sich mit dem Leiden der Einwohner Simferopols während des Zweiten Weltkriegs.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de