• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizei: Keine besonderen Vorkommnisse

Neustadt – Bad Dürkheim – Grünstadt – Haßloch

Innerhalb des Berichtszeitraums konnten keine besonderen Vorkommnisse verzeichnet werden. Ein erhöhtes Aufkommen von Beziehungsstreitigkeiten, die deeskalierend von der Polizei begleitet und gelöst werden konnten, war natürlich vorhanden, blieb jedoch im alljährlichen Rahmen.
 
Wetter – Verkehr

Während des Durchzugs einer Blitzeislage ( Silvester, ca. zwischen 14:40h und 19:00h) wurden nur zwei Verkehrsunfälle registriert, die auf die Wetterlage zurückzuführen waren. In beiden Fällen wurden keine Personen verletzt. Der Insgesamtsachschaden wird auf ca. 6.000,00 Euro geschätzt.

Auffällig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass sich – im Vergleich zu den Vorjahren – sehr viele Verkehrsteilnehmer telefonisch an die Polizei wandten, um deren Rat bezüglich eines eventuellen Fahrtantrittes einzuholen. Den Anrufern wurde in allen Fällen empfohlen, eine Autofahrt zu vermeiden, respektive diese zu verschieben. Dieses Vorgehen der Bürger führte selbstverständlich zu einer Auslastung/Überlastung der Einsatzleitstelle der Neustadter Polizei, wird aber ausdrücklich begrüßt. /may
 

Autobahnpolizei Ruchheim – Silvester Glatteis
 
Entgegen den ersten Erwartungen blieb der Eisregen, der am Nachmittag des 31.12.2008 einsetzte im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Ruchheim ohne nennenswerte Folgen. Es kam lediglich zu einem Verkehrsunfall auf der B 9, im Bereich Rinkenbergerhof, bei dem ein Pkw-Fahrer infolge des Glatteises ins Schleudern geriet und gegen die Schutzplanken prallte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1 500,- €.
Die Autobahnmeisterei Ruchheim war bereits frühzeitig mit mehreren Streufahrzeugen im Einsatz, so dass es zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Die Silvesternacht verlief ohne besondere Vorkommnisse.
 
 
Bereich –  Ludwigshafen Silvesterbilanz
 
Durch plötzliches Blitzeis und überfrierender Nässe ereigneten sich im Stadtgebiet Ludwigshafen an Silvester bis in die Abendstunden des 31.01.08 insgesamt 27 witterungsbedingte Verkehrsunfälle wodurch Sachschaden in Höhe von etwa 130000.- Euro entstand. Allein bei einem Unfall in der Maudacher Straße gegen 18.30 h liegt der Schaden bei ca. 40000.- Euro. Ein 52 – jähriger Mann aus Ludwigshafen geriet mit seinem PKW infolge Eisglätte und damit verbundener nicht angepasster Geschwindigkeit auf spiegelglatter Fahrbahn ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und kollidierte mit einem entgegenkommenden Taxi. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Sowohl der Unfallverursacher, als auch seine 3 Mitfahrer, der Taxifahrer und sein Fahrgast, wurden jeweils leicht verletzt.
 
In Ludwigshafen Oggersheim geriet, vermutlich durch Feuerwerkskörper verursacht, ein größerer Gebäudekomplex im Brand. Auskünfte hierzu erteilt die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen.
 
Die Polizei Ludwigshafen musste in der Silvesternacht insgesamt 79 mal ausrücken. Einsatzschwerpunkte waren Streitigkeiten, Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigungen (z.B. Böller in Briefkästen), kleinere Brände von Mülleimern oder auf Balkone, alkoholbedingte Hilflosigkeit, sowie auch Verkehrsunfälle.
 
Von den nicht erwähnten Polizeidienststellen in der Metropolregion Rhein-Neckar liegen ebenfalls keine besonderen Meldungen vor. 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de