• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Warminski-Leitheußer zeichnet 137 Kinder aus

Mannheim / Rhein-Neckar – 5 Jahre Mannheimer Agenda Diplom – 137 Kinder stempelnd zum Diplom
Im Beisein von rund 400 Festgästen überreichte Mannheims Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer am 17. Dezember im Auditorium des Landesmuseums für Technik und Arbeit 137 Kindern feierlich ihr wohlverdientes Agenda Diplom.
Von Juni bis September hatten über 2000 Mannheimer Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren an mindestens einem von 83 Mitmach-Aktionen von der Wald-Expedition bis zum Kinderrechte-Workshop teilgenommen. Alle Aktionen hatten zum Ziel, den Kindern auf spannende und vielfältige Weise zu zeigen, wie wichtig der schonende Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist und welche hohe Bedeutung ein funktionierendes menschliches Miteinander in Mannheim aber auch auf der ganzen Welt besitzt. Natürlich stand bei allen Angeboten auch der gemeinsame Spaßfaktor an oberer Stelle.
Für ihre erfolgreiche Teilnahme an sechs oder mehr Mitmach-Angeboten wurden nun insgesamt 137 Kinder mit dem Agenda-Diplom ausgezeichnet. Fast vollständig folgten die Kinder mit ihren Familien der Einladung zur Verleihung ins Landesmuseum. Mit flotten musikalischen Zwischenspielen unterhielten Florian Scharnofske und Jörg Teichert die Diplom-Gäste, während Tilo Bender vom Kinder- und Jugendzirkus Paletti mit Mitmach-Clownereien für Begeisterung sorgte. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand jedoch im Beisein von Museumsdirektor Prof. Dr. Hartwig Lüdtke die feierliche Verleihung des Diploms durch die Bürgermeisterin: „Heute stehen diejenigen Kinder ganz im Mittelpunkt, die sich mit großen Engagement, viel Spaß, aber auch mit dem nötigen Ernst an den Aktionen des Agenda Diploms beteiligt haben, um etwas über Nachhaltigkeit zu lernen.“ Warminski-Leitheußer bedankte sich auch bei den über 80 Partnerorganisationen, die durch ihr Engagement erst das umfassende wie ausgewogene Programm ermöglicht hatten.
Da das Agenda Diplom bei den Kindern, den Eltern und allen Beteiligten wieder auf große Begeisterung gestoßen ist, konnte Robert Erasmy vom Agenda 21 Büro der Stadt Mannheim auch gleich die gute Nachricht von der geplanten Neuauflage des Agenda Diploms im Jahr 2009 vermelden. Organisationen, die sich am Agenda Diplom mit Angeboten rund um das Thema „Nachhaltigkeit kindgerecht vermitteln“ beteiligen möchten, können sich im Agenda 21 Büro der Stadt Mannheim unter der Telefonnummer 0621 – 293-9336 informieren.
Zusatzinformationen:
Das Mannheimer Agenda Diplom für Kinder ist von der Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als offizielles Dekade-Projekt für den Zeitraum 2007/2008 ausgewählt worden.
Es wurde außerdem 2004 durch das Land Baden-Württemberg als beispielhaftes Projekt im kommunalen Umweltschutz und zur Lokalen Agenda 21 gefördert. Nicht zuletzt trägt das Projekt das Gütesiegel „Familienfreundliches Mannheim – Wir sind dabei!“. (ge)
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de