• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Weihnachtskonzert vor dem Porzellan

Frankenthal / Rhein-Neckar – Zum schon traditionellen weihnachtlichen Konzert vor dem Frankenthaler Porzellan, lädt die Städtische Musikschule Frankenthal am Freitag, den 19. Dezember 2008 um 20.00 Uhr in das Rathaus Frankenthal ein.

Auf dem Programm steht “Besinnliches und Weihnachtliches zum Schmunzeln und Nachdenken mit festlicher Musik von Purcell, Händel, Reichwein, Bach u.a.” Ausführende sind die Sopranistin Jutta Zech (Bild) und das Trio Sanssouci mit Gabriele Knaus-Thoma, Flöte, Sigrun Meny-Petruck, Oboe und Hans – Jürgen Thoma, Cembalo. Wegen des begrenzten Platzangebotes wird der Vorverkauf in der Städt. Musikschule am Stephan-Cosacchi-Platz, Tel 4548, mit Karten zu Euro 10.–/7.– empfohlen. Die Konzerte vor dem Porzellan werden seit dem Porzellanjahr 2005 von der Sparkasse Rhein-Haardt großzügig unterstützt.
 Hans – Jürgen Thoma
 
Musizierende Ensembles werden oft aufgrund besonderer Umstände ad hoc zu-sammengestellt, firmieren dann unter gleichem Namen, jedoch mit wechselnden Besetzungen. Nicht so das Trio Sanssouci, das in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag feiert und in unveränderter Besetzung mit Flöte, Oboe und Cembalo musiziert. Über einen so langen Zeitraum miteinander zu Proben, zu Reisen und zu Konzertieren bedeutet natürlich in jeder Nuance des musikalischen Vortrages auf einander eingespielt zu sein. Entstanden aus dem reichen musikalischen Fundus der Städtischen Musikschule Frankenthal musizieren Gabriele Knaus-Thoma, Flöte, Sigrun Meny-Petruck, Oboe und der Leiter der Städtischen Musikschule, Hans – Jürgen Thoma am Cembalo bundesweit in den musikalischen Zentren Werke des 18. Jahrhunderts. Dabei legen sie ihre Schwerpunkte auf die Musik der so genannten “Berliner Schule” und der Musik aus der Carl Theodor Zeit, der “Mannheimer Schule”. Eine reizvolle Ergänzung sind die Programme mit der Gegenüberstellung alter und neuer Musik. So sind den zahlreichen Konzertbesuchern sicher die Uraufführungen der Kompositionen der verstorbenen Mannheimer Komponisten Helmut Vogel und Wolfgang Hofmann in Erinnerung, die dem Trio einige Werke widmeten. Schon Mitte der 90iger Jahre konzertierte das Trio in vielen deutschen Städten, musizierte in Kammermusikreihen und “Tagen Alter Musik” und bereiste – im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten neben der musikalischen Haupttätigkeit – auch Polen, Österreich und Frankreich und meist im Sommer die Skandinavischen Länder. In der Zwischenzeit konzertiert das Trio regelmäßig beim “Kultursommer des Landes Rheinland – Pfalz. Erschienen sind zwei CD – Einspielungen: Kostbarkeiten I und II. Wann immer es die Situation oder die Umstände (Kinder, andere Verpflichtun-gen) erfordern, reist das Ehepaar Thoma auch einmal alleine im Duo Flöte – Cembalo zu Konzerten, die sie aufgrund jahrelangen gemeinsamen Musizierens mit einer traumwandlerischen Sicherheit routiniert, aber engagiert und mit Musiziergeist bewältigen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de