• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rheinpfalzkreis – Erneut erhebliche Mängel an Schulbussen

Rheinpfalzkreis-Schifferstadt / Rhein-Neckar –  Erneut erhebliche Mängel an überprüften Schulbussen festgestellt
8 Beamte der Verkehrsdirektion Rheinpfalz überprüften in den frühen Morgenstunden des 02. Dezember 2008 zehn Schulbusse am Paul-von-Denis-Schulzentrum in Schifferstadt. 8 Busse wurden im Beisein eines Gutachters hinsichtlich des technischen Zustandes sowie der erforderlichen Ausrüstung überprüft. Weitere Kontrollkriterien waren die Anzahl der transportierten Schulkinder und die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit der eingesetzten Busse. Im Verlaufe der Kontrolle wurden 5 Busse festgestellt, bei denen die Ein- und Ausstiegstüren nicht einwandfrei funktionierten. Bei 2 Bussen kam hinzu, dass trotz Betätigung der Notentriegelung die Türen sich nicht öffnen ließen. Für alle fünf Busse wurden Mängelberichte mit der Maßgabe, die festgestellten und als erheblich zu bezeichnenden Mängel unverzüglich beseitigen zu lassen, ausgestellt. In allen Fällen wurden Bußgeldverfahren, sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Busunternehmer eingeleitet. Bei einem weiteren Bus wurden zudem noch erhebliche Mängel an einem Reifen festgestellt, die einen sofortigen Radwechsel erforderlich machten. Ein weiterer Bus wurde wegen fehlender Kennzeichnung und mangelhafter Ausstattung beanstandet. Insgesamt wurden 10 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und 13 Mängelberichte ausgestellt. 4 Busfahrer wurden beanstandet, da sie zu schnell unterwegs waren. Der schnellste Bus wurde bei erlaubten 60 km/h, mit 78 km/h gemessen. Die Verkehrsdirektion Rheinpfalz wird daher auch in den kommenden Wochen verstärkt auf die Sicherheit der beförderten Schulkinder achten und entsprechende Kontrollen durchführen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de