• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Die Polizei teilt mit

Worms – Beim Einbruch gestört

Gestern Abend, 01.12.2008, 20:45 Uhr, versuchte ein unbekannter Jugendlicher in der Gaustraße in einen Omnibus einzubrechen. Er warf eine Scheibe ein und wollte ins Innere klettern. Ein Mann, der an dem Bus vorbeilief, sprach ihn an. Daraufhin setzte er sich auf sein schwarzes Mountain-Bike und fuhr in Richtung Heinrich-von-Gaggern- / John-F.-Kennedy-Straße davon. Beschreibung: Südländer, etwa 17 bis 18 Jahre alt, um 170 cm groß, schlank, trug weißen Kapuzenpulli und dunkle Jeans.
 
Worms – Fahrradstreife

Die Fahrradstreife der Polizeiinspektion Worms setzt trotz der herrschenden Kälte das Präsenzkonzept fort. Neben den Parks und der Fußgängerzone bildet nun der Weihnachtsmarkt einen örtlichen Schwerpunkt. Im Albert-Schulte-Park wurde bei einer Personenkontrolle ein Mann festgenommen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Verdächtig machten sich zwei Brüder, die die Fußgängerampel am Hauptbahnhof bei Rot passierten und daher kontrolliert werden sollten. Sie rannten weg, konnten aber nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß festgehalten werden. Bei ihrer Durchsuchung wurden 17 Zigarettenschachteln der Marke Goldfield gefunden und sichergestellt. Es muss nun ermittelt werden, ob die Zigaretten gestohlen wurden.
 

Neustadt – Opel-Astra-Caravan beschädigt und geflüchtet
 
In der Zeit zwischen Samstag (29.11.2008) 13.30 Uhr und Montag (01.12.2008) 6.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen in der Ludwig-van-Beethoven-Straße geparkten Opel-Astra-Caravan und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 350,– Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 
 
Neustadt – Opel Corsa aufgebrochen
 
In der Zeit zwischen Freitag (28.11.2008) 22.30 Uhr und Samstag (29.11.2008) 9.00 Uhr brachen unbekannte Täter in der Lachener Straße einen weißen Opel-Corsa auf und entwendeten ein ACD JVC sowie einen MP-3-Player Trekstore im Wert von ca. 500,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 
 
Neustadt – In Wohnung eingebrochen und Musikinstrumente gestohlen
 
In der Zeit zwischen Freitag (28.11.2008) 15.00 Uhr und Montag (01.12.2008) 10.00 Uhr drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in der Landauer Straße ein und entwendeten Scheckvordrucke, zwei hochwertige Celli (französisches Cello 1880 und Barockcello Rowland Ross) jeweils mit Streichbögen und die Wechselgeldkasse. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Getränke entwendet
 
In der Zeit zwischen Montag (01.12.2008) 21.15 Uhr und Dienstag (02.12.2008) 5.15 Uhr überstiegen unbekannte Täter die Absperrung eines Außenlagers eines Discounters in der Branchweilerhofstraße und entwendeten einen Karton Portugieser Weißherbst, 5 Kästen Coca-Cola sowie zwei Steigen Milch. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Außenspiegel abgerissen
 
In der Zeit zwischen Montag (01.12.2008) 20.00 Uhr und Dienstag (02.12.2008) 9.00 Uhr rissen unbekannte Täter in der Stettiner Straße an einem gelben Seat-Ibiza den rechten Außenspiegel ab. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt. Hinweise sind in allen Fällen auch per E-Mail möglich an pdneustadt@polizei.rlp.de
 

Mannheim – Rentnerin überfallen
 
Im Stadtteil Rheinau wurde gestern Abend eine Mannheimerin Opfer eines Räubers. Die 82-Jährige befand sich um 18.00 Uhr in der Bruchsaler Straße auf dem Heimweg vom Einkaufen, als sie in Höhe eines Spielplatzes plötzlich von hinten zu Boden gestoßen wurde. Gleichzeitig entriss ihr der Täter die mitgeführte Einkaufstasche. Anschließend rannte er in Richtung Spielplatz davon. Beim Sturz zog sich die Rentnerin mehrere Schürfwunden zu. Durch ihre Hilferufe wurden Zeugen auf die Mannheimerin aufmerksam. Sie verständigten die Polizei. Noch vor dem Eintreffen der Beamten wurde die entwendete Tasche in einem Gebüsch aufgefunden. Es fehlte lediglich die Geldbörse der 82-Jährigen, in der sich Bankkarten und rund 80 Euro Bargeld befanden. Weitaus mehr Bargeld befand sich noch in einem Seitenfach der Tasche. In seiner Eile hatte der Räuber dieses offenbar übersehen. Der Täter ist schlank, ca. 1,80 Meter groß und trug zur Tatzeit einen grauen Pullover, eine dunkle Jeans und eine schwarze Strickmütze. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 1740 entgegen. (ots)
 
 
Wallstadt – Wachsame Nachbarn
 
Indem sie einen Holzzaun überstiegen, gelangten gestern um 15.30 Uhr zwei Einbrecherinnen in den Garten eines Anwesens im Stadtteil Wallstadt. Dort begaben sie sich auf die Terrasse und versuchten mit einem Schraubenzieher, die dortige Tür zum Haus aufzuhebeln. Bevor sie dies jedoch bewerkstelligen konnten, wurden sie von Nachbarn gestört, die Zeugen des Geschehens wurden. Die Einbrecherinnen, deren Alter die Zeugen auf ca. 13 Jahre schätzen, ergriffen daraufhin sofort die Flucht. Eine Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.
 

Mannheim – Verkehrsunfälle
 
Mit schweren Verletzungen musste gestern Morgen ein 76-jähriger Mannheimer in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um 09.25 Uhr befuhr ein 26-jähriger Mannheimer mit seinem Fiat die Kinzigstraße in Richtung Carl-Benz-Straße. An deren Einmündung übersah der Pkw-Fahrer den von rechts kommenden Radfahrer, der die Carl-Benz-Straße in Richtung Waldhofstraße ordnungsgemäß auf dem Radweg befuhr. Es kam zum Zusammenprall, bei dem der Rentner vom Rad geschleudert wurde und sich schwer verletzte. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf ca. 1.700 Euro beziffert. Ebenfalls schwer verletzt wurde gestern ein 59-jähriger Mannheimer bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Jungbusch. Nach derzeitiger Sachlage überquerte der Fußgänger um 15.00 Uhr die Jungbuschstraße in Höhe G7 an einer Fußgängerfurt. Die Ampel zeigte zu diesem Zeitpunkt für ihn Rotlicht. Hierbei wurde er vom Opel einer 57-jährigen Mannheimerin erfasst, die mit ihrem Fahrzeug in Richtung Parkring unterwegs war. Der Fußgänger musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Dossenheim – Unbekannter erbeutete Bargeld bei Einbruch in Einkaufsmarkt
 
Dossenheim / Rhein-Neckar-Kreis /Rhein-Neckar – Einen hohen fünfstelligen Betrag erbeutete ein bislang noch nicht ermittelter Täter bei einem Einbruch in das Büro eines Einkaufsmarktes in der Gewerbestraße. Der Unbekannte betrat gegen 6.20 Uhr das Gelände des Marktes und begab sich offensichtlich zielgerichtet an die Außenseite des Büros, in dem eine Angestellte gerade den Tresor geöffnet hatte. Der Einbrecher schlug mehrmals, vermutlich mit einem Hammer, gegen die Scheibe, so dass das Glas zerbrach. Die Angestellte verließ das Zimmer, um den Marktleiter herbeizurufen. Zwischenzeitlich hebelte der unbekannte Täter das Fenster auf,   entwendete das Bargeld und flüchtete. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, mögen sich mit der Heidelberger Kriminalpolizei, Tel.: 06221/99-2421 in Verbindung setzen.
 

Speyer – Fahrraddieb geschnappt

Eine Anzeige hat er nicht erstattet, als ihm vor zwei Wochen das Fahrrad gestohlen wurde. Am Montag um 18 Uhr erkannte der 13Jährige sein Fahrrad wieder, als ein junger Mann damit unterwegs war. Zusammen mit seinen Freunden hielten sie den Radfahrer im Birkenweg fest und verständigten die Polizei. Von einem Freund, dessen Namen und Anschrift er nicht genau kenne, habe er das Rad ausgeliehen. An dieser fadenscheinigen Ausrede hielt er nicht lange fest und räumte ein, das Fahrrad vor etwa 14 Tagen am Heinrich-Lang-Platz entwendet zu haben. Der 33Jährige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. Die Polizei Speyer weist in diesem Zusammenhang darauf hin, jeden Fahrraddiebstahl gleich bei der Polizei anzuzeigen.
 
 
Speyer Glück im Unglück…

…hatte am Montag ein Motorradfahrer, als er beim links Abbiegen von der Otterstadter Straße in die Waldseer Straße von einem Auto erfasst wurde. Der Fahrer eines Renault sah den vorfahrtsberechtigten Yamaha-Fahrer zu spät und konnte einen Unfall nicht mehr vermeiden. Der Zweiradfahrer schleuderte über die Motorhaube auf die Fahrbahn. Er scheint einen guten Schutzengel gehabt zu haben, der 36Jährige blieb völlig unverletzt. Motorrad und Auto waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppte werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 3.500 Euro.
 

Harthausen – Durch Zufall Tiere aus Zwangslage befreit

Die Polizei informierte der Vermieter einer Wohnung in Harthausen am Montagabend, weil er seinen Mieter schon seit Wochen nicht mehr gesehen hat. Außerdem dringe ein Verwesungsgeruch aus den Räumlichkeiten. Vom Schlimmsten ausgehend öffnete die hinzu gezogene Feuerwehr die Eingangstür. Von dem Mieter keine Spur, doch fanden die Beamten ein trauriges Bild vor, zwei verwahrlost und ausgehungerte Perserkatzen. Die Tiere wurden sofort in die Obhut des Tierheims übergeben. Hervorzuheben ist die Hilfsbereitschaft der Leiterin des „Fressnapf“, sie stellte unentgeltlich mehrere Packungen Tierfutter zur Verfügung.
 

Speyer – Mit Alkohol und Drogen unterwegs

Seinen Pkw gewendet und in Richtung Große Himmelsgasse weggefahren ist am Dienstag um 1 Uhr der Fahrer eines Audi beim Erblicken einer Polizeistreife. Am Fischmarkt wurde der 26Jährige aus Heidelberg von den Beamten gestoppt und kontrolliert. Alkoholgeruch ließ die Ordnungshüter schnell den Grund für sein Verhalten erkennen. 0,62 Promille Alkohol und deutliche Anzeichen von Drogeneinfluss stellten die Beamten bei dem jungen Mann fest. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, auf seinen Führerschein muss er erst mal verzichten.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de