• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Weihnachtliche Lieder mit Helmut Erb

Germersheim / Rhein-Neckar – „Vorweihnachtliche Trompetenklänge“ im Germersheimer Kulturzentrum „Hufeisen“
Der International bekannte Trompeter Prof. Helmut Erb tritt mit der Pianistin Emi Oginoin der Festungsstadt auf. Mit einem Duo-Abend für Trompete und Klavier setzt das Kulturamt der Stadt Germersheim am Mittwoch, dem 17. Dezember 2008 um 20 Uhr seine Kammermusikreihe fort. Zu Gast ist an diesem Abend der bekannte Trompeter Prof. Helmut Erb. Er wird am Flügel begleitet von Frau Emi Ogino. Nach dem begeistert aufgenommenen Konzert vor zwei Jahren gastieren die beiden Künstler in diesem Jahr mit einem vorweihnachtlichen Programm in Germersheim, das ein kammermusikalisches Highlight ersten Ranges erwarten lässt. Helmut Erb ist ein Vollblutmusiker, der in allen Bereichen seines Metiers, ob als Solist, Kammermusiker oder Pädagoge, ob als stilkundiger Interpret filigraner Barockmusik oder als virtuoser Sachwalter der Moderne, gleichermaßen zu Hause ist. Als vielseitiger Kosmopolit der Trompete hat er sich mittlerweile in die erste Reihe der deutschen Musiker internationalen Formats gespielt.
Der 1945 in Speyer geborene Künstler studierte in Mannheim, Stuttgart, Saarbrücken und Paris. Die als Solotrompeter verschiedener deutscher Spitzenorchester in Europa und in Übersee gesammelten Erfahrungen gibt Helmut Erb als Professor für Trompete und Bläsermethodik an der Musikhochschule in Würzburg, wie auch in Meisterkursen im In- und Ausland weiter. Eine herausragende Rolle im Schaffen Helmut Erbs nimmt die Kammermusik ein. Als Duopartner mit Klavier hat er seine Meisterschaft gerade auf diesem, an den Trompeter höchste Ansprüche stellenden Gebiet in vielen Konzerten unter Beweis gestellt. Seit dem Wintersemester 2007 leitet Prof. Helmut Erb als Präsident die Hochschule für Musik in Würzburg. Bei seinem Konzert in Germersheim wird Erb von Emi Ogino am Flügel begleitet. Sie wurde 1970 in Japan geboren und bekam schon mit drei Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Als 11jährige nahm sie an einem internationalen Musikseminar in Wien bei Prof. Erika Dichler und Prof. Jörg Demus in Wien teil und erhielt eine Sonderauszeichnung. Von 1977-1992 erhielt sie Privatunterricht bei Prof. Ernst Seiler und von 1984-1993 bei Dozent Masafumi Yoda. Ihrem Studium an der Hochschule für Musik in Tokio bei Prof. Katsuko Miura ab 1989 folgte von 1993-1996 ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Peter Hollfelder. Seit 1994 ist Frau Ogino Lehrbeauftragte für Korrepetition der Trompetenklasse von Prof. Helmut Erb an der Hochschule für Musik in Würzburg. Emi Ogino gab zahlreiche Konzerte im gesamten deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus bewährte sie sich als einfühlsame und hochqualifizierte Begleitung namhafter Instrumental- und Vokalsolisten.  
Auf dem Programm des Abends stehen Werke der Komponisten Giuseppe Torelli, Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin und Kompositionen von Alexander Arutjunjan und Thorvald Hansen.

Karten für dieses Konzert gibt es ausschließlich ab 19.30 Uhr an der Abendkasse im Konzertsaal des Germersheimer Kulturzentrums „Hufeisen“, der über den Abgang zur „Musikschule“ zu erreichen ist. Der Eintritt beträgt 10.– €. Schüler, Studierende sowie Zivil- und Wehrdienstleistende zahlen einen ermäßigten Eintritt von nur 6.– €. Telefonische Kartenreservierung unter 07274-960227 oder per email unter kultur@germersheim.de
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de