• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen aus der Region

Neustadt – Versuchte Einbrüche, mutmaßlicher Täter festgenommen
In der Nacht zum Donnerstag 27.11.08 wurde an vier Geschäften versucht einzubrechen. In der Friedrichstraße wurde jeweils an einem Fotogeschäft und an einem Cafe versucht, die Eingangstüren auszuhebeln, was jedoch misslang. An beiden Türen entstand jedoch Sachschaden. In der Turmstraße wurde an einem Stoffgeschäft versucht die Eingangstür aufzuhebeln. Auch hier entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300.- EUR. Offensichtlich hatte es der Täter dann leid, weiterhin zu scheitern und warf an einem Parfümeriegeschäft in der Turmstraße die Scheibe mit einem Gullydeckel ein. Ein aufmerksamer Zeuge meldete dies um 3.04 Uhr der Polizei. Bei der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten die Beamten einen 49-jährigen Mann aus Kaiserslautern festnehmen und diverse Einbruchutensilien sicherstellen. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen und nach erkennungsdienstlicher Behandlung zunächst auf freien Fuß gesetzt. Die drei vorhergehenden Einbrüche wurden erst am morgen gemeldet. Nach Sachlage dürfte der 49-jährige auch für diese versuchten Taten in Frage kommen.
 

Neustadt – In Schaufensterscheibe geschossen
 
In der Zeit zwischen Dienstag (25.11.2008) 21.19 Uhr und Mittwoch (26.11.2008) 9.30 Uhr schossen unbekannte Täter an einem Anwesen einer ehemaligen Metzgerei in der Sauterstraße ein ca. 4 mm großes Loch in die Schaufensterscheibe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Fahrzeug gestreift und weiter gefahren
 
Am Mittwoch (26.11.2008) in der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 19.45 Uhr streifte ein unbekannter Autofahrer in der Schillerstraße beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrad ordnungsgemäß geparkten VW-Golf und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500,– Euro zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Neustadt – Fahrzeug beschädigt und geflüchtet, Zeugen gesucht
 
Am Mittwoch (26.11.2008) gegen 19.00 Uhr beschädigte ein Renault-Twingo-Fahrer auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Adolf-Kolping-Straße einen schwarzen Opel-Agila und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 250,– Euro zu kümmern. Der Unfall wurde von einem derzeit unbekannten Zeugen beobachtet. Der Zeuge brachte einen Zettel an den Opel-Agila an. Die Polizei bittet den unbekannten Zeugen um Kontaktaufnahme unter der Tel.-Nr. 06321/854-0. Hinweise sind auch per E-Mail möglich an pdneustadt@polizei.rlp.de
 

Frankenthal – Autofahrer verursacht Unfall nach Wenden in Straßeneinmündung
 
Ein 19-jähriger Frankenthaler bog am Mittwoch, 26.11.2008, gegen 07.25 Uhr, mit seinem Pkw Toyota von der Albertstraße kommend, in die Kantstraße ein, um in der Einmündung ein Wendemanöver durchzuführen. Beim wieder Einbiegen in die Albertstraße in nördliche Richtung missachtete er die Vorfahrt einer Pkw Daewoo-Fahrerin, die auf der bevorrechtigten Albertstraße fuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei Sachschaden von ca. 2.600 Euro entstand.
 
 
Frankenthal – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei
 
Am Mittwoch, 26.11.2008, waren im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr zu eigenständigen Kontrollen im Stadtgebiet eingesetzt. Schwerpunktmäßig wurde die Anschnallpflicht überwacht und zur Bekämpfung der Fahrradkriminalität wurden Radfahrerkontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden bei den Kontrollen 20 Gurtverstöße mit Verwarnungsgeld geahndet. Da ein Kind beim Transport nicht ordnungsgemäß gesichert war, wurde gegen den Autofahrer eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet. Ebenfalls angezeigt wurden vier Autofahrer, die während der Fahrt mit einem Handy telefonierten und vier weitere Autofahrer, die den Termin zur Vorführung ihres Wagens beim TÜV überschritten hatten. Außerdem wurden wegen diverser Fahrzeugmängel insgesamt sieben Mängelberichte, mit der Aufforderung zur Mängelbeseitigung, erteilt.
 
 
Frankenthal – Maßnahmen während der Weihnachtsstreife
 
Im Rahmen der täglichen Weihnachtsstreife wurde am Mittwoch, 26.11.2008, zwischen 14.30 Uhr und 16.00 Uhr, mit Kräften des städtischen Vollzugsdienstes eine gemeinsame Präventionsstreife in der Innenstadt durchgeführt. Besonderheiten wurden in dieser Zeit nicht festgestellt. Insgesamt wurden 30 Radfahrer in der Fußgängerzone beim Fahren angetroffen, die belehrt und verwarnt wurden. Einem Radfahrer, der leicht nach Alkohol roch, wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Fahrrad wurde bis zu seiner Ausnüchterung sichergestellt. Auch wurden mehrere Personen überprüft, da sie den Beamten unter anderem nicht geheuer vorkamen. Es waren jedoch keine gesuchten Personen darunter. Gegen 18.15 Uhr wurde einer Weihnachtsstreife bei der Kontraktaufnahme mit Bediensteten eines Drogerie-Markts mitgeteilt, dass jemand mehrere Bleistifte entwendet hatte. Der Täter oder die Täterin hatte nach Entnahme der acht Stifte die leere Verpackung auf den Boden geworfen. Dort wurde sie aufgefunden. Ein dringender Tatverdacht bestand jedoch nicht.
 
 
Heßheim – Zusammenstoß zweier Pkw nach Vorfahrtsmissachtung
 
Ein 49-jähriger Autofahrer aus Mainz wollte am Mittwoch, 26.11.2008, gegen 08.45 Uhr, aus der untergeordneten Beethovenstraße kommend, mit seinem Firmenwagen Ford Mondeo die Heuchelheimer Straße (L 453) in Richtung des gegenüberliegenden Feldwegs überqueren. Dabei übersah er einen Toyota-Fahrer aus Dirmstein, der sich auf der L 453 aus Richtung Heuchelheim näherte. Da der Mondeo-Fahrer die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt missachtete, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro.
 
 
Speyer – Gurtkontrollen

Die Anschnallpflicht überwachte die Polizei Speyer am Mittwochmorgen am Kreisel Auestraße. In knapp zwei Stunden stoppten die Beamten 22 Autofahrer ohne Gurt und erhoben gebührenpflichtige Verwarnungen. Gegen einen Verkehrsteilnehmer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weil er während der Fahrt mit dem Handy telefonierte. Er muss mit einem Punkt in Flensburg rechnen.
 
 
Speyer – Volltrunken in den Gegenverkehr

Auf einen Radfahrer aufmerksam geworden, ist am Mittwoch um 16 Uhr eine Polizeistreife in der Wormser Landstraße. Von der richtigen Fahrspur kam er ohne erkennbaren Grund bei dichtem Verkehr nach links auf die Gegenfahrbahn und setzte dort seine Fahrt fort. Zu einem Unfall kam es glücklicherweise nicht. Die Ursache für den englischen Fahrstil war schnell gefunden. Der Radfahrer war mit 2,75 Promille unterwegs. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und zu diesem Zweck eine Blutprobe entnommen.
 
 
Dudenhofen – Alkohol als Unfallursache

Von der Berghäuser Straße nach links in Landauer Straße einbiegen wollte der 65-jährige Fahrer eines Nissan am Mittwoch gegen 21 Uhr. Eine zu hoch gewählte Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss ließ ihn nach links auf die Gegenfahrbahn kommen. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Seat, der aufgrund der starken Beschädigungen abgeschleppt werden musste. 1,7 Promille ergab der Alkotest noch an der Unfallstelle. Der betrunkene Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Den Führerschein stellten die Beamten sicher.

Speyer – Motorradstreife stoppt Rollerfahrer ohne Führerschein

In der Bodelschwinghstraße sprang am Mittwochnachmittag ein Rollerfahrer bei Erkennen einer Motorradstreife der Polizei Speyer von seinem Gefährt und wollte so dem Beamten weiß machen, dass er es gerade schiebe. Schnell gestand der 15Jährige ein, dass er für das Kleinkraftrad keinen Führerschein habe. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
 
 
Römerberg – Den Sicherheitsabstand zu gering gewählt…

…hat am Mittwochmorgen der Fahrer eines Seat in Römerberg. Zu spät erkannte er den vor ihm in der Germersheimer Straße abbremsenden Fiat, welcher nach links abbiegen wollte. Trotz sofortigen Verzögerns krachte er in das Heck des Vordermannes. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beziffert die Polizei auf 5.000 Euro.
 
 
Bad Bergzabern – Schneller Erfolg
 
Ein schneller Fahndungserfolg konnte gestern Nachmittag im Stadtgebiet verzeichnet werden. Gegen 14.15h teilte ein Gastwirt telefonisch mit, dass aus einem Büro zwei Handys gestohlen worden seien. Nach Bekanntwerden der Tat und entsprechender Ansprache dreier tatverdächtiger Gäste hätten sich diese fluchtartig aus dem Lokal entfernt. Aufgrund der prägnanten Täterbeschreibung konnte gegen 14.ooh ein Tatverdächtiger im Stadtgebiet angetroffen werden. Bei seiner körperlichen Durchsuchung wurde ein Fahrzeugschlüssel, passend zu einem BMW, aufgefunden. Die Durchsuchung des Wagens förderte die beiden Handys, die zwischenzeitlich im Kofferraum versteckt worden waren, zu Tage. Angaben zu seinen Mittätern machte der 24-jährige Mann aus Strasbourg nicht. Er wurde nach verantwortlicher Vernehmung und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro auf freien Fuß gesetzt. Die Handys konnten dem Besitzer zurückgegeben werden.
 
 
Ludwigshafen – Goldschmuck und Uhr entwendet
 
Am Donnerstag, 27.11.2008, zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr, gelangten unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Terrassenfensters in ein Einfamilienhaus in der Kurt-Kern-Straße. In dem Haus wurde nur im Schlafzimmer nach Wertgegenständen gesucht. Aus einer Schmuckschatulle entwendeten die Täter Goldschmuck und außerdem ließen sie eine auf dem Nachttisch liegende Uhr mitgehen.
Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
 
 
Ludwigshafen – In zwei Reihenhäuser eingebrochen
 
Am Donnerstag, 27.11.2008, zwischen 13.45 Uhr und 19.30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu zwei Reihenhäuser in der Mittelstraße (Maudach). Bei dem einen Einbruch entwendeten sie Schmuck und beim zweiten Einbruch Bargeld in Höhe von ca. 2000 Euro. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Täterhinweise geben kann, wird gebeten, sich wochentags von 8 Uhr bis 16 Uhr an die Gemeinsame Ermittlungsgruppe direkt zu wenden. Sie ist unter der Rufnummer 0621 / 963 – 1102 zu erreichen. Außerhalb dieser Zeit kann man sich mit der Kriminalinspektion Ludwigshafen unter der Rufnummer 0621 / 963 – 1163 in Verbindung setzen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de