• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms / Speyer – 800 Jahre Zollvertrag wird erneuert

Worms / Speyer / Rhein-Neckar – 800 Jahre Zollvertrag zwischen Worms und Speyer – Städte erneuern alte Beziehungen – Vertragsunterzeichnung am kommenden Freitag, 21.11.2008 – Beginn um 17.00 Uhr im Ratssaal des Wormser Rathauses
Die Städte Worms und Speyer blicken gemeinsam auf eine lange und wechselvolle Geschichte ihrer beiden kulturell und historisch so reichen Städte zurück. In den beiden politischen, wirtschaftlichen, kirchlichen und kulturellen Zentren entfaltete sich bereits während des hohen Mittelalters eine kommunale, eine zum modernen Bürgertum führende Entwicklung im Rechts- und Verfassungsleben. Der Stadtrat entstand, die Städte wurden rechtlich handlungsfähig und agierten in Politik und Wirtschaft gerade in der Zeit um 1200 zunehmend selbstbewusster.
 
Das Jahr 1208 gibt dabei den Anlass für ein ganz besonderes Gedenken, das auch für eine Erneuerung der jahrhundertelang intensiven zwischenstädtischen Bindungen in der Zukunft den Ausgangspunkt bildet. 1208 nämlich haben sich die erst wenige Jahre zuvor gebildeten Stadträte von Speyer und Worms erstmals vertraglich über gemeinsam betreffende Fragen verständigt, über gegenseitige Zollsätze und Fragen des Wirtschaftslebens. Die beiden Ausfertigungen der bemerkenswert frühen Übereinkunft (einem der frühesten derartigen Stadtverträge nördlich der Alpen überhaupt) werden in den beiden ohnehin reichen Stadtarchiven als deren Gedächtnis verwahrt, haben sich über alle Kriege und Zerstörungen erhalten und geben beiden Städten Anlass, die vor allem im Mittelalter, der Blütezeit der Geschichte beider Städte, vielfältigen Bindungen und Beziehungen der beiden Städte wieder aufzugreifen.
 
Angesichts auch heute gemeinsamer Interessen und Probleme in einer Zeit sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen für das Handeln von Kommunen mittlerer Größe haben sich die beiden Oberbürgermeister Werner Schineller (Speyer) und Michael Kissel (Worms) und die übrigen politisch Verantwortlichen in den beiden Kommunen dazu entschlossen, vor dem Hintergrund des Vertrages von 1208 auch 2008 gemeinsame Handlungsfelder zu bestimmen und ein engeres Zusammenwirken für die Zukunft vertraglich zu vereinbaren.
 
Erinnert wird mit dem neuem Vertrag daran, dass beide Städte weit über die Region hinaus Vorreiter einer fortschrittlichen bürgerlichen Stadtrechtsentwicklung waren und als kulturell-historisch bedeutendste Zentren in der heutigen Metropolregion Rhein-Neckar ihr eigenes Profil verstärkt gemeinsam präsentieren.
 
Die Vertragsunterzeichnung durch die beiden Oberbürgermeister von Worms und Speyer sowie durch die Ratsmitglieder beider Städte erfolgt am kommenden Freitagnachmittag, 21. November 2008. 
 
Vorgesehener Programmablauf:
 
17.00 Uhr: Begrüßung durch Oberbürgermeister Michael Kissel und
                  Grußworte
 
17.30 Uhr: Vertragsunterzeichnung und Eintragung ins Goldene Buch
                  der Stadt Worms
 
18.15 Uhr: Besuch des Raschihauses mit Begrüßung durch den
                  Leiter des Instituts für Stadtgeschichte, Dr. Gerold
                  Bönnen, mit Erläuterungen zum Jüdischen Worms und
                  anschließender Besichtigung der Synagoge.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de