• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erst pflanzen, dann sprechen

Mannheim-Schönau / Rhein-Neckar -Grüner Neuling auf dem Pausenhof der Schönauschule – Bürgermeisterin pflanzt mit Grundschul-Kindern ein Maulbeerbäumchen. 
Überraschung in der Schönau-Grundschule: Eigentlich stand im Terminkalender von Bürgermeisterin Gabriele Warminski-Leitheußer ein Fachgespräch mit Eltern und Schulleitung. Doch vor Ort waren alle Schüler im Freien versammelt, um zunächst gemeinsam mit dem besonderen Gast ein Maulbeerbäumchen im Schulhof zu pflanzen. „Die Schüler haben sich im Unterricht mit dem Thema Seide beschäftigt und dabei gelernt, dass die Seidenraupe sich von den Blättern des Maulbeerbaumes ernährt“, erzählte Rektorin Monika Fuchs. „Außerdem haben wir herausgefunden, dass es an der Stelle, wo jetzt unsere Schule steht, früher ein ganzes Maulbeerwäldchen gab.“ Das brachte die Rektorin auf die Idee, den Schulhof mit einem solchen Gehölz zu verschönern. Eine kurze Anfrage bei der Gärtnerei Beier genügte. Inhaber Andreas Beier besorgte nicht nur den grünen Wunschkandidaten, er schenkte ihn der Schule sogar und half auch noch beim fachgerechten Einpflanzen.
 
Die Kids drängten sich um Bäumchen und Bürgermeisterin, um ja nichts zu verpassen. „Ich habe noch nie vorher eine Bürgermeisterin gesehen, aber ich finde, sie sieht sehr nett und sehr schön aus“, meinte Gina (9) bewundernd. „Und wer kümmert sich in Zukunft um das Gießen?“, wollte Warminski-Leitheußer von den Kindern wissen. Reihenweise flogen da die kleinen Hände in die Luft – kein Zweifel, der Neuling wird sich im Schulhof der Schönauschule prächtig entwickeln.

Nach der Pflanz-Aktion ging es weiter ins Rektorat, wo wie geplant die Gespräche zur aktuellen Situation der Schule und ihrer pädagogischen Arbeit stattfanden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de