• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Meldungen

Frankenthal – Führung durch die Ausstellung “Partnerschaft / Partnerschaften”
Ganz im Zeichen der 50-jährigen Partnerschaft zwischen Frankenthal und Colombes steht die seit 8. August im Kunsthaus präsentierte Ausstellung “Partnerschaft/Partnerschaften”. Ursula Faber aus Grossniedesheim und Helmut Ried aus Dirmstein setzen darin den partnerschaftlichen Gedanken, der sich aus der Freundschaft zweier befreundeter Städte und der in ihnen lebenden Menschen ergibt, künstlerischvisuell um. Im Rahmen einer gesonderten Führung sollen nun den Interessierten Arbeitstechniken und Bildinhalte verständlich vermittelt werden. Die Kunsthistorikerin, Dorothee Rüttger-Mickley, Grünstadt, wird diese Führung am Donnerstag, 21. August, 18.30 Uhr, übernehmen. Die Künstler nehmen daran teil. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. September im Kunsthaus Frankenthal, Hans-Kopp-Straße 22, zu sehen und täglich, außer Mittwoch, von 14.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag von 14.00 bis 20.00 Uhr zugänglich. Weitere Infos sind im Internet unter www.kunsthaus-frankenthal.de zu finden. Alle Interessierten sind zur Führung durch die Ausstellung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für das Kunsthaus Frankenthal wird gebeten.
Südl. Weinstraße – Bauarbeiten am Seewiesen-Kreisel sind abgeschlossen
Die Bauarbeiten am Seewiesen-Kreisel auf der Kreisstraße 6 zwischen Edenkoben und der A 65 sind abgeschlossen. Bereits seit Mitte Juni konnte der Verkehr über den Kreisel geführt werden. Zwischenzeitlich wurde die provisorische Umleitungsstrecke zurückgebaut und die Fahrbahndecke auf der Zubringerstraße aufgebracht. Der Bau erfolgte als Gemeinschaftsleistung zwischen dem Landkreis Südliche Weinstraße, der Stadt Edenkoben und der Ortsgemeinde Venningen mit erheblicher finanzieller Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz. Zu der feierlichen Verkehrsübergabe laden Landrätin Theresia Riedmaier, Stadtbürgermeister Werner Kastner und der Venninger Ortsbürgermeister Michael Rohr am Freitag, 22. August 2008 um 14 Uhr ein. Staatssekretär Dr. Carsten Kühl vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau wird ebenfalls vor Ort sein. Bei dieser Gelegenheit wird auch eine Skulptur des Ludwigshafener Künstlers Immanuel Victor Eiselstein, die im Kreisel-Rund ihren Platz hat, übergeben. Landau – Angelverein Queichtal spendet Holzbänke
Dem Angelverein Queichtal ist es zu verdanken, dass die Stadt Landau drei neue Holzbänke aufstellen konnte. Die Bänke wurden entlang der Queich zwischen Landau und Godramstein platziert und können ab sofort genutzt werden. Der Angelverein, welcher Bachpate der Queich ist, setzt sich seit vielen Jahren für das Gewässer ein. „Mein herzlicher Dank geht an die Mitglieder des Angelvereins“ so Bürgermeister Thomas Hirsch. „Mit ihrer großzügigen Spende erhöhen sie die Attraktivität entlang der Queich“.
Landau – Abendliche Zooführung für Kinder von 6 – 12 Jahren
– ein Zoobesuch der besonderen Art mit anschließendem Lagerfeuer und Grillen – Am Freitag, 29.08.2008  bietet der Zoo Landau letztmals in diesem Jahr für Kinder von 6 – 12 Jahren eine der beliebten abendlichen Zooführungen an. Anschließend wird bei gutem Wetter auf der Zoowiese Stockbrot gebacken und es gibt frisch Gegrilltes. An diesen besonderen Abenden gehört der Zoo nur den Kindern. Ohne andere Besucher bekommen die jungen Zoobesucher die Möglichkeit, zusammen mit Pädagogen der Zooschule die faszinierenden Eindrücke, Geräusche und Gerüche rund um die verschiedenen Tierarten im abendlichen Zoo zu erleben! Für die Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldungen im Zoo unter Tel.               06341–898229        erforderlich. Die Kosten betragen 10 Euro pro Kind und beinhalten den Eintritt, die Führung, eine Bratwurst mit Brötchen, eine Portion Pommes frites, ein Getränk und Teig für ein Stockbrot! Also, nichts wie ran ans Telefon !!! Treffpunkt ist an der Zookasse um 17.45 Uhr. Mehr Zooinfo unter: www.zoo-landau.de.Ludwigshafen – Integrations- u Migrationsausschuss und Integrations- u Migrationsbeirat tagt
Zu einer öffentlichen Sitzung tritt der Integrations- und Migrationsausschuss und Integrations- und Migrationsbeirat am Donnerstag, 21. August 2008, 15 Uhr, Rathaus, Stadtratssaal (1. OG), zusammen.
Tagesordnung:
1.       Verpflichtung von bürgerschaftlichen Mandatsträgerinnen2.       Sitzungsniederschrift vom 10.04.2008 3.       Ergebnisbericht Equal II4.       Elternkompaß – Kurzvorstellung des ProjektsInformationen der Verwaltung – Aktionstag der VHS am 16.08.2008
Ludwigshafen – Internationales Workcamp im Wildpark Rheingönheim
Zehn Frauen und fünf Männer im Alter zwischen 19 und 26 Jahren entsendet der Internationale Jugendgemeinschaftsdienst (ijgd) – eine Gesellschaft für internationale und politische Bildung mit Sitz in Bonn – zu einem dreiwöchigen Workcamp in den Wildpark Rheingönheim. Der Gemeinnützige Verein wandte sich an Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel mit der Frage, ob Ludwigshafen im Bereich Natur- und Umweltschutz mit einem Arbeitskräfteeinsatz unterstützt werden könnte. Nun wird die Gruppe von Montag, 18. August, bis Freitag, 5. September 2008, täglich fünf Stunden Förster Alfred Beck bei der Tier- und Wildparkpflege zur Hand gehen. Außerdem helfen sie Gärtnermeister Harald Sauer aus dem Bereich Grünflächen und Friedhöfe bei der Einzäunung des Eselgeheges. Teile dieses Areals sollen dann künftig als Veranstaltungsort genutzt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus Algerien, Spanien, Deutschland, Israel, Japan, Russland, Korea, Polen und aus der Ukraine kommen, wohnen im Haus der Naturpädagogik.
Fahrstreifen im Bereich der Fahrbahnteilung B 37/B 44 am Ende der A 650 gesperrt
Die Montage der sanierten Verkehrszeichenbrücke am Ende der A 650 aus Richtung Bad Dürkheim erfolgt am Sonntag, 17. August. Zu diesem Zweck müssen zwei Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Innenstadt/Mannheim und ein Fahrstreifen der Gegenfahrbahn gesperrt werden. Zur Montage des Querriegels der Schilderbrücke am Vormittag und des Schildes am Mittag muss der Verkehr aus Richtung Oggersheim kurzzeitig gesperrt werden. Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de