Neustadt – Unwetterschäden aus der Region

        Neustadt – Am 30.07.08, im Zeitraum 20:40 Uhr und 23:30 Uhr ging über der Region ein Unwetter nieder mit Starkregenfällen und heftigen Gewittern.Im Stadtgebiet Neustadt waren die Hauptdurchgangsstraßen zeitweilig durch den Starkregen überspült und nicht mehr passierbar. Baustellenbeschilderungen wurden umgeweht und behinderten den Verkehr. Mehrere Gully-Deckel wurden durch den Wasserdruck gelöst und weggespült. Wassereinbruch gab es in zwei Lokalen in der Innenstadt und im Krankenhaus “Hetzelstift” . Unter Wasser stehenden Kellerräume und Souterrainwohnungen wurden insbesondere aus dem Ortsteil Hambach gemeldet. Es ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw in die Kanalöffnung eines weggespülten Gullydeckels fuhr.  Verletz wurde dabei niemand, es entstand lediglich sachschaden. Etliche Alarmanlagen wurden durch das Unwetter aktiviert. Die Einsatzleitstelle der Polizeiinspektion Neustadt konnte wegen eines Überspannungsschadens ab 21:40 Uhr nur noch auf der Rückfallebene betrieben werden. Im Bereich der VG Lambrecht blockierten fünf umgestürzte Bäume kurzfristig verschiedene Straßen.Nach einem Blitzeinschlag kam es um 21.47 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus in Meckenheim in der Saarstraße. Hier brannte der Dachstuhl eines Anbaus ab.  Im gesamten Anwesen kam es zu Wasser- und Rußschäden. Der Gesamtschaden dürfte über 100.000.- EUR liegen.  Ein Feuerwehrmann  wurde durch Rauchgase verletzt und kam ins Krankenhaus. Im Einsatz waren hier die Feuerwehren aus Meckenheim, Haßloch und Deidesheim. Zusätzlich waren die Rettungsdienste vor Ort. Der Brand war nach knapp zwei Stunden gelöscht. In Haßloch war die Westrandstraße überflutet. Etliche Keller standen unter Wasser. Im Bereich der Polizeiinspektion Bad Dürkheim waren vier Verkehrsunfälle (keine Personenschäden), drei überflutete Keller, zwei weggespülte Gullydeckel, sowie ausgelöste Alarmanlagen zu verzeichnen. Aufgeführt sind hier nur die Ereignisse, die bei der Polizei gemeldet wurden.

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Partyservice Weber


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Schuh Keller


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Sparkasse Vorderpfalz

          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X