• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Kammermusik in der Gotischen Kapelle Speyer – Konzert am 20.7.14

Mozartchor140072014Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar . Kammermusik in der Gotischen Kapelle .Alles Haydn, oder was? Mozartchor konzertiert in der Gotischen Kapelle
Mit Musik ausschließlich von Joseph Haydn bestreitet der Mozartchor Speyer sein diesjähriges Sommerkonzert in der Gotischen Kapelle des Speyerer Adenauerparks. Am Sonntag, dem 20. Juli, lädt er wie immer um 20 Uhr in das melancholisch verzauberte Ambiente der ehemaligen Friedhofskapelle aus dem Jahr 1516.„Freund, ich bitte, hüte dich!“ – Die Anfangszeile eines der vier-stimmigen Gesänge für Chor und Klavier bildet zugleich den Titel des Konzertes. Meisterhaft, wie der alte Hase Haydn vor den Tücken des Geschäfts warnt: „Skorpionen schleichen sich unter jeden Stein. Und da wo es dunkel ist, pflegt Betrügerei und List stets versteckt zu sein.“ Man hört förmlich die kleinen Tierchen im Verborgenen krabbeln und die Neider in Hinterzimmern konspirieren.
Joseph Haydn hatte wohl schon einiges an Intrigen erlebt, als er mit 69 Jahren diese Warnung vertonte. Beweisen musste er da niemandem mehr etwas. Die insgesamt neun Gesänge komponierte er deshalb einfach so zum Spaß. Oder, wie er selbst sagte, “con amore in glücklichen Stunden, ohne Bestellung”. Und so klingen sie auch. Etwa die köstliche Parodie über ein allzu gleichgeschaltetes Ehepaar: „O wunderbare Harmonie, was er will, will auch sie.“ Von ganz anderem Charakter ist dagegen das besinnliche „Abendlied“ nach einem Gedicht von Christian Gellert.
Sologesänge ebenfalls von Joseph Haydn steuert die Mezzo-sopranistin Christina Blaschke bei. Dagmar Wolf-Hauß begleitet Chor und Solistin am Klavier und spielt außerdem einige Solo-Klavierstücke – natürlich auch aus Haydns Feder. Dirigent ist Dieter Hauß.
Karten zu € 10,-, ermäßigt € 7,- sind nur an der Abendkasse erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de