• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Theater im Pfalzbau – Lesung: Koffer gepackt und überlebt

lesung_150014Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am ersten September 1939, mit dem nächtlichen Überfall auf Polen durch die nationalsozialistische Führung, beginnt der Zweite Weltkrieg. Genau 75 Jahre ist es nun her, dass Deutschland die durch Fremdenhass geprägte Diktatur zu spüren bekam. Spätestens nach der Reichspogromnacht war deutlich geworden, wozu die Nationalsozialisten in Deutschland, vor allem der jüdischen Bevölkerung gegenüber fähig waren.
Nur wenige hatten die Chance, vor dem „Naziterror“ zu flüchten; 10 000 gefährdete Kinder erhielten ein Visum für England und innerhalb eines knappen Jahres werden sie gerettet. Unter ihnen die damals sechzehnjährige Ludwigshafenerin Ursula Michel, deren Familie sich um einen Platz in einem Transport bemühte, den der lutherische Pfarrer der Heiliggeistkirche in Heidelberg zur Rettung jüdischer Kinder organisierte und der im August 1939 als eine der Letzten Deutschland verließ. Während Ursula Michel in England von einer Pflegefamilie liebevoll aufgenommen wurde und so die Chance bekam, eine Schule zu besuchen und dort einen Abschluss zu machen, bekam ihre Familie in Deutschland die rassistische Politik der Nazis deutlich zu spüren und wurde schließlich ins Konzentrationslager Treblinka deportiert.
In der Lesung „Koffer gepackt und überlebt“ am Samstag, 20. September 2014 um 19.30 Uhr im Gläsernen Foyer des Theaters im Pfalzbau werden Intendant Hansgünther Heyme und Jürgen Esser aus dem Briefwechsel zwischen Ursula Michel und ihren Eltern, „Die Geschichte von Ludwigshafen am Rhein nach London“, rezitieren. In Kooperation mit dem Arbeitskreis „Ludwigshafen setzt Stolpersteine“ soll noch einmal das traurige Schicksal der Familie Michel rekonstruiert werden. Ein Schicksal, das noch nicht allzu lange her ist.
Im Rahmen der Lesung wird der von den Filmemachern Kristina Förbsch und Christian Schega produzierte Dokumentarfilm über das Leben von Ursula Michel gezeigt.
Während der Veranstaltung sind die beiden Filmemacher und die Tochter von Ursula Michel, Judith Rhodes, anwesend.
Einheitspreis: 6 Euro

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de