• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Meilenstein des (sozialen) Wohnungsbaus in Landau: Spatenstich auf dem Baufeld 10 im „Wohnpark Am Ebenberg“

????????????????????????????????????
????????????????????????????????????
Landau/ Metrpolregion Rhein-Neckar.

Das „Jahr der Spatenstiche“ in der Stadt Landau findet seine Fortsetzung: Im „Wohnpark Am Ebenberg“ fiel jetzt der offizielle Startschuss für die Bebauung des Baufelds 10. Hier sollen 114 Mietwohneinheiten, mehr die Hälfte davon sozialgeförderter Wohnraum, entstehen. Gemeinsam mit den Investoren und Architekten sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung nahm Oberbürgermeister Thomas Hirsch jetzt den symbolischen ersten Spatenstich vor.

„Auch in einem Jahr voller Spatenstiche ist dieser ein besonderer“, erklärt Oberbürgermeister Hirsch. „Das Baufeld 10 wurde vor zwei Jahren mit der Vorgabe ausgeschrieben, dass mindestens 50 Prozent der Geschossfläche als sozialer Wohnungsbau realisiert werden. Den Zuschlag erhielt der Interessent mit dem besten Konzept. Diese Vergabe nicht nach Kaufpreis, sondern nach Konzept hat sich in Landau bewährt und macht landesweit Schule“, so der Stadtchef. Das Wohnprojekt, das nun auf dem Baufeld 10 realisiert werde, überzeuge durch seine Vielfältigkeit und Durchmischung, da der geförderte Wohnraum nicht separiert, sondern auf alle Wohnkomplexe verteilt werde, lobt der OB. Sein Dank gelte den Investoren, Architekten und Fachplanern, die sich dieses interessanten und besonderen, aber auch herausfordernden Projekts angenommen hätten.

Die BAU4 Architekten GmbH aus Karlsruhe hatte Ende 2015 den Investoren-Wettbewerb um das im Norden des Wohnparks gelegene Baufeld 10 für sich entscheiden können. Der Zuschlag erfolgte Anfang 2016. Realisiert wird das Projekt von einer Bauherrengemeinschaft, bestehend aus der Wüstenroth Haus- und Städtebau GmbH, der Baudenkmal 102 GbR und der Alshut Baubetreuung GmbH. Auf dem rund 9.000 Quadratmeter großen Grundstück befinden sich zwei Bestandsgebäude, eines davon denkmalgeschützt, die beide erhalten bleiben. Entlang der Siebenpfeiffer-Allee und Viktor-Weiß-Straße wird die bestehende Bebauung durch einen viergeschossigen Neubau ergänzt. In der Mitte entsteht ein großer, begrünter Innenhof, der von allen Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam genutzt werden kann; mehr als 150 Stellplätze werden in einer Tiefgarage vorgehalten. Auf dem Baufeld 10 entstehen rund 4.000 Quadratmeter Grünfläche. Das Wohnprojekt trägt den Namen „Garten Eben“ und soll Ende 2018 bezugsfertig sein.

„Die Mischung macht’s – ganz wie bei einer guten Pfälzer Weinschorle“, betont Christian Lyachenko, Geschäftsführer der BAU4 Architekten GmbH. Er ist überzeugt, dass sich Neubau, Bestandsgebäude und gemeinsamer Innenhof auf dem Baufeld 10 zu einem hochwertigen Baustein im „Wohnpark Am Ebenberg“ entwickeln werden. „Unser Ziel ist, dass unterschiedliche Bevölkerungsgruppen im «Garten Eben» friedlich miteinander leben“, erklärt der Architekt. Vor allem der begrünte Innenhof solle zum interkulturellen und altersübergreifenden sozialen Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner werden, so Lyachenko.

OB Hirsch sieht im Baubeginn auf dem Baufeld 10 einen wichtigen Schritt für das Wohnquartier, aber auch die gesamte Stadt Landau. „Die Entwicklung im «Wohnpark Am Ebenberg», was die soziale Durchmischung angeht, schreitet gut voran. Mit gutem Grund geben wir die Grundstücke nach und nach an den Markt, um eine behutsame und qualitativ hochwertige Entwicklung zu gewährleisten. Am Ende wird ein sozial durchmischtes Wohnquartier im Süden unserer Stadt stehen, davon bin ich überzeugt“, bekräftigt der Stadtchef.

Bildunterschrift:
Nächster Meilenstein im „Jahr der Spatenstiche“: Gemeinsam mit den Investoren und Architekten sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung nahm Oberbürgermeister Thomas Hirsch jetzt den symbolischen ersten Spatenstich auf dem Baufeld 10 im „Wohnpark Am Ebenberg“ vor.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de