• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nach Razzia bei Tierärztin in Bornheim ruft OB Hirsch zum Spenden für Tierheim Maria Höffner auf

Tierheim Maria HöffnerLandau / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund zwei Wochen nach der Razzia bei einer Bornheimer Tierärztin herrscht im Tierheim Maria Höffner in Landau noch immer Anspannung. Sechs Hunde und eine Katze, die bei der Razzia beschlagnahmt worden waren, werden im Landauer Tierheim zusätzlich betreut. Die Tiere bedürfen intensiver Pflege, an eine Vermittlung sei aktuell noch nicht zu denken, wie Daniel Kaul, Vorstandsmitglied des Trägervereins der Einrichtung, berichtet. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Adrian Eichner und Vorstandsmitglied Manuel Mühl führte Kaul jetzt Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und die Landtagsabgeordnete Christine Schneider durch das Tierheim. Beide wollten sich nach der Razzia, die bundesweit Schlagzeilen gemacht hatte, über die aktuelle Situation im Landauer Tierheim informieren.

BILD: OB Hirsch nutzte den Besuch im Tierheim auch, um sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken. „Ich weiß, dass die Arbeit im Tierheim nur durch den außergewöhnlichen und über das normale Maß hinaus gehenden Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte zu leisten ist“, so der Stadtchef.

„Ich bin froh, dass es den meisten Tieren den Umständen entsprechend gut geht und dass sie nun in guten Händen sind“, so OB Hirsch. „Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Tierheims, die nicht nur bei der Razzia vor Ort waren, sondern die auch viele der Tiere aufgenommen und erstversorgt haben.“ Viele der Hunde und Katzen, die nach der Razzia ins Landauer Tierheim kamen, wurden an befreundete Organisationen weitergegeben. „Wir sind an unsere Kapazitätengrenze gestoßen“, informiert Kaul. Die nun noch verbliebenen Tiere stellten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger vor große Herausforderungen. „Wir sind dankbar für helfende Hände, die uns bei den täglich anfallenden Arbeiten unterstützen, sodass die Tierpflegerinnen und Tierpfleger Zeit für die verängstigten und scheuen Tiere aus Bornheim haben.“

Im Tierheim Maria Höffner sind aktuell fünf hauptamtliche Kräfte und ein Lehrling beschäftigt; dazu kommen mehrere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter der fünfköpfige Vorstand. „Ich weiß, dass die Arbeit im Tierheim nur durch den außergewöhnlichen und über das normale Maß hinaus gehenden Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte zu leisten ist“, betont OB Hirsch. „Mein Appell geht an die Bevölkerung: Von Firmenspenden über Sachspenden von Privatpersonen bis hin zum Angebot, im Tierheim den Rasen zu mähen – jede Hilfe ist willkommen.“ Der OB hatte nach der Razzia in Bornheim als Soforthilfe 500 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung dem Tierheim zur Verfügung gestellt.

Zwischen der Stadt Landau und dem Tierheim Maria Höffner besteht seit dem Jahr 1986 eine vertragliche Vereinbarung, die die Aufnahme von Fundtieren regelt. Das Tierheim erhält von der Stadt und Kommunen aus dem Umland eine jährliche Pauschale. Diese war auf Initiative der Stadt Landau im vergangenen Jahr erhöht worden. Die Stadt zahlt rund 36.500 Euro pro Jahr an das Tierheim. Auch an den Kosten für Sanierungsvorhaben beteiligt sich die kommunale Seite.

Aktuell erstellt der neue Vorstand des Trägervereins „Tierschutz Südpfalz“ ein Sanierungskonzept. Vor allem die Kranken- und Quarantäne-Station der Einrichtung bedarf demnach dringend einer Modernisierung. Auch der Trakt, in dem künftig Wildtiere untergebracht und gesund gepflegt werden sollen, muss von Grund auf saniert werden. „Ein Herzensprojekt“, wie Daniel Kaul betont. Die Arbeiten am in die Jahre gekommenen Katzenhaus sollen im Sommer beginnen. Hier gewährt das Land einen finanziellen Zuschuss zum Neubau.

„Es gilt, unser Tierheim zukunftsfähig zu machen“, betont Oberbürgermeister Hirsch. „Dazu müssen wir alle an einem Strang ziehen, um diese für die Region so wichtige Einrichtung zu erhalten und fit für künftige Herausforderungen zu machen. Ich bin sicher, dass wir dies gemeinschaftlich schultern können.“

Alle Informationen zum Tierheim Maria Höffner finden sich im Netz unter www.tierheim-landau.de. Die Bankverbindung für Spenden lautet:

Sparkasse SÜW
IBAN: DE92 548 500 100 000 040 410
BIC: SOLADES1SUW

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau

  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de