• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – „Es darf simuliert werden“

wa_buergerforum_living_lab_2016_03Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar. Pionierprojekt der Energiewende in Walldorf – Bewerbungen noch bis 10. Oktober Als „ein Projekt mit der und für die Bevölkerung“ kündigte Bürgermeisterin Christiane Staab das „Living Lab – das lebende Labor“ bei der Informationsveranstaltung am 21. September an. Dass das Interesse an dem Feldversuch in Sachen Energiewende bereits geweckt war, machten die durchgängig besetzten Stuhlreihen in der Schillerschule deutlich und die Mitteilung, dass sich bereits dreißig Haushalte für eine Teilnahme angemeldet haben. „Bitte bewerben Sie sich noch!“ lautete der Appell von Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Gruber, denn die Bewerbungen seien noch nicht geprüft und es würden schließlich die Haushalte mit der geeignetsten Technik gesucht. Noch bis zum 10. Oktober könne man sich bewerben. Vierzig Pilothaushalte sollen es sein, die im Idealfall bereits über dezentrale Energieerzeuger wie eine Photovoltaikanlage, eine Wärmepumpe, ein Blockheizkraftwerk oder auch Elektrofahrzeuge verfügen.

„Wir haben alle an Bord“, erklärte die Bürgermeisterin, „wir brauchen nur noch Sie als Bürger!“ Als etablierte Partner der Stadtwerke Walldorf, mit denen man gemeinsam in das „Schaufenster der Energiewende“ blicke, nannte Steffen Link von der beteiligten Beegy GmbH in Mannheim die MVV Energie AG, das Forschungszentrum Information Karlsruhe, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die KEO GmbH Köln. Dass auch von höherer Stelle großes Interesse an der ökonomischen Verbreitung regenerativer Energien besteht, hat der baden-württembergische Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller, mit der Übernahme der Schirmherrschaft für die Bürgerforen am 21. und 28. September verdeutlicht. Als wichtigste Ziele des „Living Lab“ nannte Steffen Link die Transformation des Strommarktes, die man mit dem Feldtest simulieren wolle.

Flexibilität ist gefragt
Die Pilothaushalte, die aufgrund des Modellcharakters und der vorgegebenen Kriterien vorzugsweise in Walldorf-Süd gesucht werden, werden zu einer „Community“, also einer Gemeinschaft aus Stromproduzenten und –konsumenten, zusammengeschlossen. Allerdings ist es technisch auch möglich, geeignete Haushalte aus ganz Walldorf in das Forschungsvorhaben zu integrieren. „Erzeugung und Verbrauch von Strom sollen ausbalanciert werden“, erklärte Sebastian Steuer vom Forschungszentrum Informatik (FZI), der sich gemeinsam mit Hans Schermeyer vom KIT schmunzelnd als „Simulant“ vorstellte. Durch die angestrebte Fähigkeit, im „Living Lab“ die dezentralen Anlagen möglichst flexibel und bedarfsgerecht auszuschöpfen, sollen neue Regeln für den Strommarkt simuliert werden. Wie Schermeyer berichtete, müsse unter anderem untersucht werden, welche Anreize die Flexibilität heben könnten.

Sebastian Steuer veranschaulichte anhand des Computerspiel-Klassikers „Tetris“, dass erzeugte und verbrauchte Leistung – in Form von Tetris-Bausteinen – deckungsgleich sein sollten, um zu einer optimalen Netzauslastung zu gelangen. Der Fokus liege darauf, wann Strom verbraucht werde. Mithilfe des Walldorfer Feldversuchs würden effiziente Lösungsverfahren erforscht. Wichtig sei, auftretende Probleme schnell lösen zu können, innerhalb einer Minute in der Community, und ein „dezentrales Optimierungsdesign“ zu erreichen. Als sehr positiv wurde gewertet, dass ein Walldorfer Supermarkt sich an dem Feldtest beteiligt. Damit gewinne man auch Erkenntnisse über die Zeitreihe, wann der Supermarkt Strom brauche. Durch die Einbindung in die LiLa-Community entstünden Synergien.

„Die Rolle des Energielieferanten wird mitbilanziert“, erklärte Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Gruber, der „stolz darauf ist, als kleines Unternehmen Teil eines so komplexen Feldtests zu sein.“ Es gehe zwar um reale Haushalte und reale Anlagen, so Gruber, doch die bestehenden Stromverträge würden nicht angetastet. Auch die Produktion einer Photovoltaikanlage werde nicht beeinflusst. Der Feldversuch sei auch für die Frage der zukünftigen Rolle der Stadtwerke aussagekräftig, so Gruber. Wie funktioniert die Technik in der Praxis? Wie funktioniert der Kunde? Er erklärte auch, was sich in den ausgewählten Haushalten tun werde. Es werde ein Energieerfassungsgerät angeschlossen und über ein Energiemodem die Verbindung zur Energiemanagement-Plattform bei der Beegy GmbH hergestellt. Nach der Auswertung der Daten könne die Plattform dann Signale an den Haushalt zurücksenden.

Auf die Frage nach dem Datenschutz erklärten Matthias Gruber und Steffen Link, dass alle Daten anonymisiert, Personen- und Haushaltsdaten getrennt und sichere Verschlüsselungstechnik verwendet würden. Insgesamt zeigten sich die überwiegend männlichen Besucher des Informationsabends bereits als Experten in Sachen erneuerbarer Energie. Wer am Feldversuch schließlich teilnimmt, erhält nach der Installation und nach Abschluss des eineinhalbjährigen Feldtests jeweils einen 50-Euro-Gutschein für den AQWA Bäder- und Saunapark, ist zu drei begleitenden Workshops eingeladen und kann sich als Pionier der Energiewende fühlen. Anmeldungen noch bis 10. Oktober möglich unter: www.living-lab-walldorf.de/mitmachen Den teilnehmenden Haushalten entstehen keinerlei Kosten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de