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Speyer – Diakonissenkrankenhaus ausgezeichnet: Zufriedene OP-Mitarbeiter(innen) sind Garant für Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses

Prof  Thomas Busse_Frankfurt University of Applied SciencesSpeyer/Metropolregion Rhein-Neckar.Diakonissenkrankenhaus in Speyer ausgezeichnet: Zufriedene OP-Mitarbeiter(innen) sind Garant für Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses
Frankfurt UAS vergibt anhand des OP-Barometers 2015 Ehrungen für die Mitarbeiterzufriedenheit im OP

Aufgrund der Ergebnisse des OP-Barometers 2015, an dem mehr als 1.700 Pflegekräfte aus OP-Bereichen in deutschen Akut-Krankenhäusern teilgenommen haben, vergab das Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) an die drei erstplatzierten Krankenhäuser eine Ehrung für die Bewertung ihrer Mitarbeiterzufriedenheit. Als Kriterien einbezogen wurden die Ergebnisse der Antworten in Bezug auf „Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz“, „Bewertung der Unternehmenskultur“, „Bereitschaft beim gleichen Arbeitgeber wieder ein Arbeitsverhältnis aufzunehmen“, „die gleiche Berufswahl wiederzutreffen“ und „die Berücksichtigung der eigene Interessen in der vorhandenen OP-Organisation“.

Den ersten Platz erreichte mit deutlichem Abstand das Diakonissenkrankenhaus in Speyer, gefolgt von der Kreisklinik Bad Neustadt und dem Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus. „Gerade in Zeiten fast leergefegter Arbeitsmärkte für qualifiziertes OP- und Anästhesie-Pflegepersonal ist die Mitarbeiterzufriedenheit ein wesentlicher Garant für die Leistungsfähigkeit und Attraktivität eines Krankenhauses“, erläutert der Initiator des OP-Barometers und Direktor des ZGWR Prof. Thomas Busse und führt weiter aus, dass es bei Betrachtung der krankenhausbezogenen Vergleichsergebnisse teilweise „schon sehr erschütternd“ sei, mit welcher Unzufriedenheit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz im OP-Bereich sehen.
Auch stelle er immer wieder fest, dass immer noch wenig Krankenhaus- oder Pflegedienstleitungen bereit wären, dieses Thema wirklich ernst zu nehmen und durch strukturierte Maßnahmen eine nachhaltige Verbesserung herbeizuführen. „Die Quittung dafür folgt auf den Fuß“, so Busse, wobei jedem bewusst sein sollte, „dass die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit langfristige Maßnahmen erfordert und nicht zum Nulltarif zu haben ist“.

Das OP-Barometer ist eine Befragung von OP-und Anästhesiepflegekräften in deutschen Krankenhäusern und wurde seit 2008 bereits 5. Mal durchgeführt. Die Ergebnisse des OP-Barometers 2015 unter: http://www.frankfurt-university.de/forschung-transfer/zentren-und-institute/zgwr/projekte.html

Weitere Informationen zum Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) der Frankfurt UAS unter: www.frankfurt-university.de/zgwr
Bildunterschrift: Thomas Busse von der Frankfurt University of Applied Sciences erhebt die Mitarbeiterzufriedenheit in OP-Sälen.
Bildquelle: Frankfurt UAS

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