• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt an der Weinstraße – Steffen Funck aus Ludwigshafen als JU Bezirksvorsitzender bestätigt

FunckNeustadt an der Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Breitbandversorgung in Rheinland-Pfalz thematisch im Mittelpunkt des Bezirkstages der Jungen Union Rheinhessen-Pfalz in Ulmet, Kreis Kusel „Insbesondere in Industriegebieten im ländlichen Raum fehlen heute schnelle Internetverbindungen. Da die Geschäftswelt immer stärker digitalisiert wird, ist dadurch die wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Räume und des Landes insgesamt in erheblicher Gefahr. Hier konsequent die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, ist Kernaufgabe der Politik. Die Junge Union setzt beim Thema Digitalisierung und Breitband einen Schwerpunkt ihrer Arbeit, vor, aber auch nach der Landtagswahl im März 2016“, erklärt Steffen Funck, alter und neuer JU Bezirksvorsitzender im Rahmen des Bezirkstages.

Im Rahmen der Tagung diskutierten über 70 Nachwuchspolitiker der Union unter dem Motto “Gut vernetzt statt abgehängt – Digitalisierung als Chance für den ländlichen Raum” mit mehreren Experten aus Verwaltung, Wirtschaft und Kommunen über Status, Herausforderungen und Zukunft der Breitbandnetze in Rheinland-Pfalz. Den zweiten inhaltlichen Schwerpunkt der Tagung bildeten die akuten Herausforderungen in der Flüchtlings- und Asylpolitik. Turnusgemäß wählte der CDU-Nachwuchs in Ulmet einen neuen Bezirksvorstand. Als Bezirksvorsitzender wurde der 28-jährige Physiker Steffen Funck aus Ludwigshafen mit über 97% Zustimmung im Amt bestätigt. Funck führt die Junge Union Rheinhessen-Pfalz seit zwei Jahren.

Zu Stellvertretern Funcks wurden Sebastian Christill (Südliche Weinstraße), Sarah-Katharina Ernst (Südwestpfalz) und Patrick Moll (Alzey-Worms) gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Silke Wallé als Schatzmeisterin (Kaiserslautern-Land) und Ulrike Franz als Geschäftsführerin (Rhein-Pfalz-Kreis). Als Schriftführer wählten die Delegierten Daniel Winkes (Frankenthal), Medienreferent ist für die kommenden zwei Jahre Marco Göring (Neustadt a.d.W.). Zu Beisitzern wurden gewählt: Sebastian Borger (Kusel), Matthias Carra (Kaiserslautern-Land), Melissa Enders (Mainz), Markus Forschner (Mainz-Bingen), Hendrik Grün (Kaiserslautern-Stadt), Niklas Hogrefe (Germersheim), Maximilian Klein (Südliche Weinstraße), Ralf Oestreicher (Südwestpfalz), Katharina Schuler (Bad Dürkheim), Leon Sennhenn (Worms) und Yvonne Wittmann (Rhein-Pfalz-Kreis).

Der JU Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz ist einer von insgesamt drei Bezirksverbänden der Jungen Union im Landesverband Rheinland-Pfalz. Er umfasst die 16 Landkreise und kreisfreien Städte von Mainz im Norden bis an die Elsässische Grenze im Süden und vom Rhein im Osten bis an die Saarländische Grenze im Westen. Mit insgesamt 4000 Mitgliedern zwischen 14 und 35 Jahren ist die Junge Union die mit Abstand größte politische Jugendorganisation in Rheinhessen-Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de