• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – MdL Dr. Schmidt-Eisenlohr besucht Seniorenzentrum Haus Kurpfalz – Senioren hoch erfreut über gemeinsames Singen

Wiesloch / Metropolregion Rhein Neckar – Auf Einladung der Geschäftsführung von Agaplesion Rhein-Neckar besuchte MdL Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr das Seniorenzentrum Haus Kurpfalz in Wiesloch. Hier erhielt er zunächst durch Geschäftsführer Rüdiger Woll und den neuen Leiter des Hauses Kurpfalz Herrn Knut Bender eine intensive Einführung in die Struktur des deutschlandweit agierenden Pflegekonzerns und der Einrichtung vor Ort.

 

Agaplesion betreibt nicht nur Pflegeheime und Krankenhäuser, sondern ist auch in der Geriatrieforschung seit vielen Jahren führend. So wurde hier die Kontinenzberatung quasi erfunden genauso wie die Erwachsenenwindel. Hier ist man bemüht Forschung und Anwendung für eine in die Zukunft gerichtete Pflege weiter zu entwickeln. Daher arbeitet Agaplesion auch eng mit der Universität Heidelberg zusammen.

 

Für den forschungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Kai Schmidt-Eisenlohr war dies natürlich ein interessanter Aspekt. Insbesondere im Hinblick auf die künftige Ausbildung im Bereich der Pflegeberufe. „Das Land hat sich hier in Richtung Akademisierung der Pflegeberufe auf den Weg gemacht“, erläuterte er. Leider haben wir hier im Land einen großen Nachholbedarf, da dieser Trend über viele Jahre hinweg verschlafen wurde. Wir Grüne nehmen die Empfehlung des Wissenschaftsrats sehr ernst und haben daher im Doppelhaushalt 2015/16 einen Ausbau in diesem Bereich eingebracht. Rüdiger Woll bestätigte, dass zudem eine Aufwertung der Pflegeberufe dringend notwendig ist, um auch weiterhin den nötigen Nachwuchs gewinnen zu können. Schließlich werden alleine in Baden-Württemberg in den nächsten Jahren 3000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt, um der Nachfrage entsprechen zu können.

 

Nach diesem einführenden Gespräch zeigte ein Rundgang durch das Haus, ein wohnliches Ambiente mit einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre. Zu den zahlreichen Angeboten gehört auch eine Sitztanzgruppe. Das Angebot sich dazu zu gesellen, nahm Kai Schmidt-Eisenlohr gerne an und so wurde unter anderem zu „Kalinka“ intensiv gesitzt-tanzt.

 

Wohlweislich hatte der Landtagsabgeordnete auch seine Gitarre mitgebracht und sang mit den anwesenden Seniorinnen und Senioren Frühlingslieder, die sie noch aus ihrer Jugendzeit kannten. Dann gab er ein selbstgeschriebenes Werk zum Besten, das mit viel Applaus bedacht wurde.

 

Bei der abschließenden Gesprächsrunde mit Rüdiger Woll und Knut Bender stand insbesondere das Thema Hospiz im Mittelpunkt. Besonders interessierte sich der Abgeordnete für den Umgang mit dem Thema im Seniorenheim und der Kooperation mit der ambulanten Hospizhilfe. Hier wurde deutlich, wie schwierig die Thematik Sterben und Tod in unserer Gesellschaft immer noch ist. Betreiber von Einrichtungen wie das Agaplesion bieten hier verstärkt Angebote für Betroffene und Angehörige.

 

„Einrichtungen wie das Haus Kurpfalz und zukunftsorientierte Betreiber wie Agaplesion sind wichtige Akteure für eine immer älter werdende Gesellschaft“, betonte Dr. Schmidt-Eisenlohr. „Wir sind froh, sie hier in Wiesloch zu haben.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de