• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Unfall A5 – Lastwagen schleudert in Mittelleitplanke

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar –

[RM] Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wurde am frühen Montagmorgen gegen 5:30 Uhr zu einem Lkw Unfall auf die Bundesautobahn 5 in Höhe des Weinheimer Kreuz gerufen. Ein Lastkraftwagen war nach ersten Erkenntnissen der Polizei in Richtung Frankfurt gefahren und durch einen geplatzten Reifen ins Schleudern geraten. Nach dem das Fahrzeug ausser Kontrolle geraten war, durchbrach es die Mittelleitplanke. Bevor der Lkw in den Gegenverkehr schlidderte, wurde das Führerhaus aufgespießt und bremste den LKW abrupt auf dem Grünstreifen ab. Der mit 12 Tonnen Obst und Gemüse beladene Lkw kippte leicht nach rechts und blieb mit dem Anhänger auf der Leitplanke liegen.

Der Fahrer wurde bei dem Aufprall verletzt und musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt sicherte die Unfallstelle ab und leuchtete diese großflächig aus. Da bei dem Unfall der Dieseltank der Zugmaschine aufriss, so dass sich der Tankinhalt auf dem Mittelstreifen verteilte, mussten die Einsatzkräfte den Kraftstoff auffangen. Mit Wannen wurde versucht das Diesel aufzufangen. Zum größten Teil war der Tankinhalt durch das große Leck bereits ins Erdreich gekommen. Daher wurde auch die Untere Wasserschutzbehörde des Rhein Neckar Kreises informiert. Parallel zu den Arbeiten am Tank wurde von der Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt. Nachdem alle Sicherungsarbeiten am LKW abgeschlossen waren, bei denen Strom benötigt wurde, konnten die Einsatzkräfte auch die Batterie des Unfallfahrzeug abklemmen um die Brandgefahr weiter zu mindern. Während des Einsatzes mussten die A5 in beide Richtungen gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr führte. In beide Fahrtrichtungen musste der Verkehr über die Standstreifen umgeleitet werden.

Zur Bergung des Lastwagens wurde eine Spezialfirma durch die Polizei angefordert. Auch die Autobahnmeisterei kam an die Einsatzstelle um Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Damit die Spezialfirma den LKW bergen konnte, musste die Weinheimer Feuerwehr mit einem Plasma Schneidgerät die Leitplanken entfernen. Das Spezialgerät wurde erst kürzlich angeschafft um gerade bei Unfällen solche Metalle zu schneiden. Es besteht aus einer Stromquelle, einem Handstück sowie einem Massekabel, einer Stromzuleitung und Druckluftzuleitung. Das Plasma ist ein elektrisch leitfähiges Gas mit einer Temperatur von etwa 30.000 °C. Der Gasstrom drückt den Brenner von der Werkstückoberfläche, der Lichtbogen zündet und die Elektronik der Schweißstromquelle erhöht den Strom auf die für den Schnitt erforderliche Stärke. Durch die hohe Energiedichte des Lichtbogens schmilzt das Metall und wird durch einen Gasstrahl weggeblasen, wodurch die Schnittfuge entsteht. Während der Schneidarbeiten wurde der Brandschutz durch Pulverlöscher und einem Rohr mit Wasser sichergestellt. Nachdem der LKW von der Leitplanke gezogen war und sichergestellt werden konnte, dass keine weiteren Betriebsstoffe auslaufen konnte die Weinheimer Feuerwehr den Einsatz beenden.

Foto / Text von Ralf Mittelbach
Weinheim, Metropolregion Rhein-Neckar, Lastwagen, LKW, Unfall,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Drei mutmaßliche Drogenhändler in U-Haft – Bei Wohnungsdurchsuchungen Drogen, gefälschte Ausweisdokumente, Schlagringe und Bargeld sichergestellt

    • Mannheim – Drei mutmaßliche Drogenhändler in U-Haft – Bei Wohnungsdurchsuchungen Drogen, gefälschte Ausweisdokumente, Schlagringe und Bargeld sichergestellt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Die Staatsanwaltschaft Mannheim und die Ermittlungsgruppe Rauschgift der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen drei Männer im Alter von 41, 43 und 46 Jahren aus Mannheim, Bruchsal und Pforzheim, u. a. wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Unter anderem wurden hierzu Durchsuchungsbeschlüsse an den Wohnorten ... Mehr lesen»

    • Ketsch – Mehr als 1.000 Liter Diesel gestohlen

    • Ketsch – Mehr als 1.000 Liter Diesel gestohlen
      Ketsch / Rhein-Neckar / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Im Zeitraum von Freitag bis Dienstag entwendeten derzeit noch unbekannte Täter mehr als 1.000 Liter Diesel von einer Baustelle in der Hockenheimer Straße. Die Unbekannten zapften aus zwei großen Baumaschinen sowie einem LKW den Treibstoff ab und flüchteten anschließend. Das Polizeirevier Schwetzingen sucht nun Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Feuerlöscher im Parkhaus versprüht

    • Mannheim – Feuerlöscher im Parkhaus versprüht
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In einem Parkhaus im Konrad-Zuse-Ring im Stadtteil Neuostheim leerten bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitag, 19 Uhr, und Dienstag, 08 Uhr, zwei der im Parkhaus befindlichen Feuerlöscher und beschmutzten hiermit das Treppenhaus der Ebene 5, den Fahrstuhl sowie einen geparkten BMW. Weiterhin beschmierten die Unbekannten zahlreiche Stahltüren. Die genaue ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Digitales Fundbüro

    • Mannheim –  Digitales Fundbüro
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fundbüro Mannheim geht mit der Zeit und präsentiert einen digitalen Service: Ab sofort können verlorene Gegenstände nicht nur persönlich vor Ort, sondern auch bequem online gemeldet und gefunden werden. Dank der Integration in die Online-Suchmaschine “verlustsache.de” können Bürgerinnen und Bürger verlorene Gegenstände einfach und unkompliziert anzeigen. Durch Angabe des Verlustdatums, ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz Kreis – Startschuss für KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital.) in Mutterstadt ist gefallen

    • Rhein-Pfalz Kreis – Startschuss für KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital.) in Mutterstadt ist gefallen
      „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ – kurz „KuLaDig-RLP“ ist ein durch das Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau mit Unterstützung der SGD-Süd durchgeführtes Projekt. Finanziell gefördert wird dies vom Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Universität. Bei KuLaDig werden interessante und historische Orte innerhalb der Modell-Kommune für jedermann digital aufbereitet, um online ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de