• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – BV Chemnitz 99 – MLP Academics Heidelberg: 77:71

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Über die ersten zwanzig Minuten legten die MLP Academics Heidelberg in Chemnitz eine überzeugende Vorstellung hin. Dann folgte ein 10:0-Lauf der Gastgeber zu Beginn des dritten Viertels und ein leider nur durchschnittliches letztes Viertel. So mussten die Kurpfälzer ihre vierte Saisonniederlage hinnehmen: 77:71 hieß es am Ende. Es bestand aber durchaus die Möglichkeit, dieses Spiel zu gewinnen – und das hinterlässt doch einen etwas faden Beigeschmack, obwohl man das Resultat verkraften kann und in Chemnitz schon andere Mannschaften verloren haben und auch noch verlieren werden. In der 36. Minute lagen die Academics nur mit einem Punkt zurück, doch dann fehlte in der Offensive teilweise Konzentration oder das gewisse Quäntchen Glück – der „Killerinstinkt“ war einfach nicht da. Nicht überraschend, dass die Stimmung im Mannschaftsbus auf der Rückfahrt als bedrückt zu bezeichnen war. Das Team wusste, dass mehr drin war.
„Wenn man mich fragt, waren die spielentscheidenden Faktoren folgende: Auf der einen Seite das Reboundduell, das wir diesmal viel zu deutlich verloren haben (22:43). Auf der anderen Seite war es Blanchard Obiango. Wenn ein Akteur normalerweise nicht besonders viele Punkte macht und dann einen tollen Tag erwischt, verändert das die Partie. Eine großartige Idee von meinem Gegenüber, ihn als Power Forward spielen zu lassen.“, sagte Cheftrainer Tony Garbelotto bei der Pressekonferenz. Obiango warf seine vier Dreier ohne Fehlversuch und legte noch zwei Punkte von der Freiwurflinie drauf. Außerdem agierten Donald Lawson (15 Punkte, 9 Rebounds), dessen Einsatz wegen einer Platzwunde, die er sich vergangenes Wochenende zugezogen hatte, fraglich war, sowie Jorge Schmidt, der den Schatten von Clint Sargent spielte, absolut herausragend.
In der ersten Halbzeit sah es für Heidelberg noch richtig gut aus: Mit 43:36 lag man nach zwanzig Minuten vorne. Dabei wurden gerade einmal sechs Punkte aus der Zone erzielt. Und 30 von jenseits der 6,75m-Linie. Bei Chemnitz waren es 24 „points in the paint“ und sechs von außen. Das hört sich komplett grotesk an und ließ Böses erahnen: Zehn weitere Dreier würden die Academics in Halbzeit zwei nicht treffen; das war klar. Erwartungsgemäß kamen die Niners hochengagiert aus den Kabinen, bearbeiteten die Academics das gesamtedritte Viertel mit aller Hartnäckigkeit. Aus dem 43:36 wurde ein 43:46. „Ich habe dann keine Auszeit genommen, weil ich meinem Team vertraut habe. Ich wusste, dass sie zurückkommen.“, erklärte Garbelotto. Aber das reichte nicht aus. Am Ende war es ein knappes Spiel, in dem die Heidelberger zum ersten Mal seit dem ersten Saisonspiel gegen Essen (86:87) in der Endphase nicht cool genug blieben. Auch wenn die Niederlage nicht angenehm ist – sie bringt die Mannschaft nicht von ihrem Kurs ab. Janis Heindel entschied sich vor dem Spiel dazu, nicht mitzuspielen, weil ihm ein Bluterguss im Knie vorübergehend große Schmerzen bereitet. Paul Zipser wird am Montag seine ersten (Sprung)Würfe seit über sechs Wochen nehmen und den Rhythmus wieder aufnehmen. Vor allem sein Trainer freut sich sehr darüber.
Worüber er sich auch freut, ist die Leistung von Christian von Fintel. Der Shooting Guard stand in der Startaufstellung und spielte satte 31 Minuten. Das dankte er seinem Coach mit 14 Punkten. Er ist der beste Werfer der Academics an diesem Abend. In zehn Spielen weisen die Neckarstädter sieben Topscorer auf (Dixon, White, Sargent, Heindel, von Fintel, Komarek, Blackwood). Diese Truppe ist brandgefährlich und wird sich von der neusten Niederlage nicht die Moral nehmen lassen. Am Sonntag ist Paderborn zu Gast und es steht wieder null zu null. Dann wird das dritte Viertel hoffentlich nicht verpennt.
BV Chemnitz 99 – MLP Academics Heidelberg: 77:71 (20:24, 16:19, 25:16, 16:12)
Chemnitz: Lawson 15, Obiango 14 (4 Dreier), Jones 13, Schmidt 12 (1), Ishizaki 8, Bynum 6, Stachula 5 (1), Cardenas 4 – Endig.
Heidelberg: von Fintel 14 (4), Barth 13 (2), Sargent 9 (1), Blackwood 9 (3), Komarek 8 (2), Rohde 8, White 6 (1), Kuhn 4 – Heindel.
Erster Schiedsrichter: Michael Erlwein (Eggolsheim). Schiedsrichter: Joel Pujol (Ingolstadt), Wojciech Swilo (Berlin). Zuschauer: 1561.
TOGETHER WE PLAY!
Foto-Quelle:Robin Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de