• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Beim Motorradfinale in Hockenheim fallen in allen Soloklassen die Titelentscheidungen

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Vom 15.-16. September 2012 findet auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg das Finale zur Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in den Klassen 125 ccm, Moto3, Supersport, Superbike sowie den Seitenwagen statt.

Bei der achten und letzten Veranstaltung fallen beim „Wilhelm-Herz-Memorial“ auf dem 3,692 km langen Hockenheimring in allen Soloklassen die Titelentscheidungen.

In der 125 ccm Klasse haben noch drei Piloten Titelchancen. Das 16-jährige Talent Florian Alt (Nümbrecht/KTM) gewann neun Rennen und liegt mit 225 Punkten nur zwei Zähler hinter dem Tschechen Ladislav Chmelik (Aprilia/227 Zähler). Max Enderlein (Hohenstein-Ernstthal/Honda) hat mit 203 Punkten ebenfalls noch Titelhoffnungen.

Auch in der neuen Moto3-Kategorie (mit 250 ccm Viertaktmotoren) gibt es noch drei Titelkanditaten. Der 17-jährige Luca Grünwald (Waldkraiburg) feierte zehn Saisonsiege und führt mit 250 Zählern. Der Honda-Pilot könnte nach 2010 in der 125 ccm Klasse seinen zweiten IDM-Titel erringen.
Michael Ecklmaier (Gars am Inn/208 Punkte) und der Niederländer Bryan Schouten (207 Punkte/beide auf Honda) haben noch minimale Titelchancen.

In der Superbike-Klasse, die zwei Läufe am Sonntag austragen, kommt der Österreicher Michael Ranseder mit 225 Punkten als Spitzenreiter nach Hockenheim und kann für BMW den ersten Titel in der Superbike-Klasse erringen. BMW hat sich bereits vorzeitig den Titel in der Herstellerwertung gesichert. Zweiter ist der Franzose Erwan Nigon mit 217 Zählern vor dem besten deutschen Piloten Jörg Teuchert (Hersbruck/beide BMW), der 202 Punkte hat.

Auch die Supersport-Piloten starten zweimal, zwei Fahrer kämpfen um den Titel. Die größten Chancen hat der Finne Tatu Lauslehto (Yamaha) mit 247 Punkten vor dem Schweizer Daniel Sutter (Kawasaki/215 Zähler). Als bester deutscher Fahrer liegt Kevin Wahr (Nagold/Yamaha) mit 175 Punkten auf dem vierten Gesamtrang.

Sein Debüt in der IDM-Supersportklasse bestreitet der 19-jährige Marvin Fritz aus Neckarzimmern. Marvin ging in dieser Saison bisher in der Superstock 600 Europameisterschaft an den Start und fährt nun das Yamaha-Ersatzmotorrad von Marc Moser (Dieburg). Lokalmatador Marvin Fritz, der für den MSC Schefflenz startet, gewann 2010 das Finale in Hockenheim in der 125 ccm Klasse.

Der 21-jährige Jan Bühn aus Kronau liegt mit 74 Punkten auf dem 12. Rang. Der Yamaha-Pilot vom AGR Preussler Racing Team, feierte beim Saisonauftakt auf dem Lausitzring mit dem zweiten Platz sein bisher bestes Ergebnis.

In der Seitenwagen-Klasse konnte der Finne Pekka Päivärinta und sein Beifahrer Adolf Hänni aus der Schweiz bereits beim letzten Rennen auf dem Sachsenring den Titel verteidigen. Die deutschen Kurt Hock (Oberursel) und Enrico Becker haben den Vizetitel sicher.

Das Training am Samstag beginnt ab 9 Uhr, bereits um 16.30 Uhr wird das Rennen der Youngster vom ADAC-Junior Cup gestartet, danach wird um 17.20 Uhr der erste Lauf der Supersport-Klasse ausgetragen. Am Samstagabend beginnt ab 19.30 Uhr die Race-Party auf dem Boxendach im Fahrerlager und die Band „Molch Combo“ wird wie in den Vorjahren wieder für Stimmung sorgen.

Am Sonntag findet von 9 bis 9.55 Uhr das Warm-up statt. Die Rennen am Sonntag werden ab 10.15 Uhr gestartet. Bereits am Freitag finden ab 9 Uhr Einstellfahrten aller Klassen statt, für die Zuschauer ist der Besuch am Freitag kostenlos. Veranstalter des Finales ist der Badische Motorsport-Club (BMC) in Hockenheim. Weitere Infos gibt es im Internet auf der offiziellen Seite unter www.idm.de oder unter www.hockenheimring.de bzw. unter der Telefon-Nummer 06205–950–222 bei der Hockenheim-Ring GmbH.

Neben den IDM-Klassen werden mit dem ADAC-Junior Cup und dem Yamaha-Cup noch zwei spannende Rahmenrennen ausgetragen.

Tickets gibt es vor Ort an den Tageskassen zu kaufen, der Eintritt am Freitag ist frei, am Samstag kostet das Ticket 16,- Euro und am Sonntag 30,- Euro. Die Wochenendkarte kostet 32,- Euro, im Vorverkauf nur 28,- Euro. Kinder unter 13 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

Mit den Tribünen-Sitzplatzkarten kann man auch das Fahrerlager besuchen und am Sonntag um 12.30 Uhr am Pitwalk in der Boxengasse teilnehmen. Dort geben die Rennfahrer Autogramme. In der Pause findet noch eine Stuntshow sowie Taxifahrten als Beifahrer auf Rennmaschinen bzw. im Seitenwagen statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de