• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen – Willersinn: Verantwortliche haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt

Ludwigshafen -Metropolregion Rhein-Neckar – „Die Verantwortlichen, auch der Sportdezernent Wolfgang van Vliet, haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern in vielen Gesprächen und Mitteilungen auf die dringende Sanierung des Freibades Willersinn hingewiesen und um eine größtmögliche finanzielle Unterstützung geworben“, so Hans Mindl, stellvertretender Vorsitzender und sportpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion.

Es ist unbestritten, dass unsere Heimatstadt Ludwigshafen als Großstadt und Oberzentrum ein funktionelles Freibad benötigt, welches sowohl der nutzenden Bürgerschaft als auch den wasser-sporttreibenden Vereine gerecht wird. Gerade Sport und Freizeit haben für die SPD Priorität, hierzu gehört auch das Freibad Willersinn. Im Sommer gibt es nicht wenige Familien, die es sich nicht leisten können wegzufahren und dieses Angebot nutzen.

Fakt ist jedoch, dass die Stadt das notwendige Sanierungsprojekt finanziell nicht alleine stemmen kann, wie andere notwendige Großmaßnahmen auch,und auf finanzielle Hilfe Dritter angewiesen ist. Hier ist nicht immer nur das Land in der Pflicht, sondern auch der Bund.

Nun hat das Mainzer Innenministerium entschieden, die Sanierung des Bades mit 1,8 Millionen Euro zu unterstützen. Mindl: “Auch wir haben mehr erwartet, aber auf Grund der derzeitigen allgemeinen Haushaltssituation des Landes, sollte man sich über diese Zusage dennoch freuen. Sie hätte auch anders ausfallen können. Man kann die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel nur einmal ausgeben, dies gilt sowohl für das Land als auch für die Stadt“.

Im Rahmen der Wirtschafts-und Finanzkrise haben sich die Rahmenbedingungen wesentlich geändert. Wie der Bund, hat auch das Land in seiner Verfassung eine Schuldenbremse verankert, die es zwingt, seine strukturellen Defizite abzubauen mit der Folge, in den kommenden Jahren zunehmend Ausgaben zu begrenzen bzw. zu reduzieren.

Als unfair findet die SPD-Stadtratsfraktion, die vom Innenministerium zugesagte Unterstützung in Zusammenhang mit einem negativen Kommentar über den städtischen Sportdezernenten Wolfgang van Vliet zu bringen. Mit “Kopf in den Sand stecken” hat all dies nichts zu tun, eher damit, unter den derzeitigen Rahmenbedingungen das Machbare auch zu realisieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de