• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg -Staufermedaille für Uta Richter

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar -Staufermedaille für Uta Richter -Kunstministerin Theresia Bauer: Kopf, Herz und Seele des Zimmertheaters Heidelberg

Für ihr langjähriges künstlerisches Engagement wurde der Intendantin des Zimmertheaters Heidelberg, Uta Richter, von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Staufermedaille für besondere Verdienste um das Land Baden-Württemberg verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung heute (29. Januar) in Heidelberg durch die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Theresia Bauer.

„Seit viereinhalb Jahrzehnten arbeitet Uta Richter für das Zimmertheater Heidelberg, davon 27 Jahre als Intendantin. Sie lebt für diese Bühne und ist ein Theatermensch durch und durch. Sie gehört damit zu jener Spezies, deren Lebensraum die Bühne, deren Nahrung die Sprache und deren Atemluft der Applaus ist. Sie ist Kopf, Herz und Seele des Zimmertheaters Heidelberg“, sagte Ministerin Bauer während der feierlichen Übergabe.

Uta Richter habe schon in jungen Jahren ersten Auftritte auf der Bühne des Nationaltheaters Mannheim und im Hörspielstudio des Süddeutschen Rundfunks gehabt. Während ihres Studiums der Psychologie habe sie im Jahr 1964 erstmals während der Ferien beim Zimmertheater gearbeitet, das schließlich ihr weiteres Leben prägen sollte.

Ministerin Bauer: „Seit 1967 gehören Sie fest zum Ensemble, übernahmen 1974 erstmals auch Regie und sind schließlich seit 1985 Intendantin dieser charmanten und für Heidelberg wichtigen Kleinbühne“. Uta Richter sei Intendantin, Regisseurin, Dramaturgin, Verwaltungsleiterin, Bühnenbildnerin und Schauspielerin in einer Person. Ein multiples Genie, das in jeder Position seine Frau stehe. Wie sehr ihr Einsatz den Erfolg des Zimmertheaters präge, zeigten nicht zuletzt die hohen regelmäßigen Auslastungszahlen der Aufführungen. Ute Richter sei ein überaus aktives und anschauliches Beispiel dafür, warum Baden-Württemberg über eine breite, vielfältige und renommierte Kulturlandschaft verfüge. Dafür gebühre ihr großer Dank, so Theresia Bauer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de