• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Brückenbauen am Christopher Street Day

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – „Brückenbauen“ lautet das diesjährige Motto des Christopher Street Days (CSD). Bei einem Pressegespräch am Dienstag, 2. August, informierten Bürgermeister Lothar Quast, Harald Blaull (1. Vorstand CSD Rhein-Neckar) und Alexander Hendorf (2. Vorstand CSD Rhein-Neckar) über das attraktive, lebendige und bunte Programm des CSDs.

„Mannheim ist eine ‚Bunte Stadt‘, in der Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz seit der Stadtgründung gelebt und gefördert werden. Aus diesem Grund ist Mannheim für seine Offenheit im Umgang mit homosexuellen Menschen bekannt“, begrüßte Quast bei dem Pressegespräch. Der CSD Rhein-Neckar bietet auch 2011 wieder ein vielfältiges Kultur-, Politik- und Partyprogramm in den drei Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg. Den Auftakt zu den Feierlichkeiten machte am 22. Juli die CSD Benefiz Party „Gays & Friends in heaven“. Am Samstag, 6. August, ist die siebte “Boat of Love” Partyflussfahrt über Neckar und Rhein geplant und zum Thema lesbisch-schwule Stadtgeschichte findet in Mannheim eine Führung durch die Quadrate statt. Dabei werden amüsante Geschichten und Gerüchte erzählt, aber auch über homosexuelle NS-Opfer aufgeklärt. Eröffnet wird das Wochenende am Donnerstag Abend durch die große CSD Gala im Oststadttheater. Gefolgt von der offiziellen Eröffnungsparty „Gays & Friends in heaven“ am Freitag Abend, den 12. August, mit 3 Areas, DJs und Show Acts – über 1500 Gäste werden von den Veranstaltern hier erwartet. Ein Vortrag zum Thema Homosexualität und Islam findet am Freitag, 12. August, auf dem Museumsschiff am Neckar statt. Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder die CSD Parade durch die Innenstadt am 13. August sein, bei der homosexuelle Menschen für Recht und Akzeptanz werben.

„Das diesjährige Motto „Brückenbauen“ ist wortwörtlich zu verstehen und gut auf unsere Region übertragbar“, erklärte der Dezernent. Denn die drei Metropolen Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg seien für ihre Brücken bekannt und „Brücken überwinden Schwierigkeiten und Hindernisse und sie können eine Verbindungen zwischen Lebenseinstellungen und Kulturen sein“, so Quast weiter.

Aber nicht nur in Mannheim findet der CSD Unterstützung auf breiter politischer Basis. „Wir freuen uns dieses Jahr ganz besonders, dass Winfried Kretschmann der offizielle Schirmherr des CSDs Rhein-Neckar ist. Das zeigt, dass uns auch die neue Landesregierung honoriert und unterstützt“, zeigte sich CSD Vorstand Harald Blaull erfreut.Im Vergleich zum CSD 2009 ist eine 100 prozentige Steigerung an Veranstaltungen und Paradeteilnehmern zu vernehmen. „Der CSD in Mannheim wächst stetig“, so Alexander Hendorf (2. Vorstand CSD Rhein-Neckar).

Gleichgeschlechtliche Paare sollen laut eines Gesetzesentwurfs der grün-roten Landesregierung ihre Lebenspartnerschaft künftig in ganz Baden-Württemberg auf dem Standesamt begründen dürfen, was in Mannheim schon seit längerem die Praxis ist und auch die Gleichstellung von verpartnerten und verheirateten Beamtinnen und Beamten auf Landesebene ist.

Bürgermeister Quast und der Vorstand des CSD Rhein-Neckar wünschten allen Beteiligten einen schönen und friedlichen CSD mit viel Freude beim Feiern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de