• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Bundesfreiwilligendienst: 15 Stellen bei der Stadtverwaltung

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadtverwaltung Ludwigshafen bietet in den Bereichen Kultur, Jugendförderung und Erziehungsberatung, Senioren und beim Ludwigs-hafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen, LuZiE, 15 Stellen im neuen Bundesfreiwilligendienst an. Der Bundesfreiwilligendienst tritt ab 1. Juli 2011 an die Stelle des bisherigen Zivildienstes.
Frauen und Männer können sich entweder bei der Stadtverwaltung oder beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben bewerben. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Eine Einstellung erfolgt über eine Vereinbarung mit dem Bund, nachdem die Bewerberin oder der Bewerber und die Stadt einen entsprechenden gemeinsamen Vorschlag unterbreitet haben.
Drei Stellen des Bundesfreiwilligendienstes werden im Kulturzentrum “dasHaus” angeboten. Hier unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem beim Aufbau, Abbau und Bedienung von Ton- und Lichtanlagen, bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, sie helfen bei der Bewirtung von Veranstaltungen oder übernehmen den Schließdienst oder Botengänge. Führerschein ist erwünscht.
Beim Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung gibt es zwei Stellen auf der Jugendfarm Pfingstweide, je eine Stelle bei der Jugendfreizeitstätte in Ruchheim und in der Pfingstweide, auf dem Abenteuerspielplatz in Oggersheim und eine Stelle in der Erziehungsberatungs-stelle/Werkstatt der Jugendförderung.
Auf der Jugendfarm stehen zum Beispiel die gärtnerische Pflege der Außenanlage, die Tierversorgung und alle sich anschließende Tätigkeiten, die Renovierung und Instandhaltung des gesamten Geländes sowie die Mithilfe bei der Heu- und Strohernte im Sommer auf dem Dienstplan. Führerschein ist erwünscht.
In den beiden Jugendfreizeitstätten gehören unter anderem Hausmeisterarbeiten und hauswirtschaftliche Aufgaben sowie pädagogische Arbeiten nach Anleitung zu den Aufgaben des Bundesfreiwilligendienstes. Führerschein ist erwünscht.
Arbeiten rund um die Tiere auf dem Abenteuerspielplatz stehen dort im Mittelpunkt der Tätigkeiten. Unter anderem sind dies die Besorgung von Grünfutter, Fütterung der Tiere am Vormittag, Reinigungsarbeiten im Tierbereich und auf dem Gelände, Fahrten mit Kleintieren zum Tier-arzt, Gelegentliche Futterdienste am Wochenende im Wechsel mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber auch der Transport von Kindern zu Veranstaltungen gemeinsam mit einem pädagogischen Mitarbeiter. Führerschein ist erforderlich.
Die Stelle in der Erziehungsberatungsstelle/Werkstatt der Jugendförde-rung umfassen die Arbeiten des Bundesfreiwilligendienstes unter ande-rem folgende Aufgaben: Arbeiten im Haus und dem Außengelände, die technische Vorbereitungen bei Veranstaltungen, Auf- und Abbau der Stadtranderholung, Busdienst der Stadtranderholung oder Aufräumar-beiten und Fahrdienste. Führerschein ist erforderlich.
Beim LuZiE sind im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes beispiels-weise folgende Aufgaben zu erledigen: Fahrdienste beim Transport von Kindern und Jugendlichen zu Schulen, Ärzten, Therapeuten, Mitarbeit bei Umzügen bei der Verselbständigung von jungen Erwachsenen, Pflege der Außenanlagen und Spielplätze, Pflege der Fahrzeuge oder verschiedene pädagogische Betreuungsaufgaben in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen diensthabenden Personal. Hier gibt es drei Stellen. Führerschein ist erforderlich.
Drei weitere Stellen im Bundesfreiwilligendienst sind beim Bereich Senioren der Stadt zu besetzen. Tätigkeitsfeld sind die Seniorenwohnhäuser. Dort fallen unter anderem leichte Hausmeistertätigkeiten oder die Vorbereitung von Veranstaltungen an sowie die Mithilfe bei Aktivitäten in den Häusern. Außerdem geht es um die Unterstützung von Per-sonen, die im betreuten Wohnen leben, beispielsweise durch Begleitung oder Einkaufshilfen.
Der Bundesfreiwilligendienst wird in der Regel ganztägig für eine Dauer von zwölf zusammenhängenden Monaten geleistet. Er dauert mindestens sechs Monate und höchstens 18 Monate und kann unter bestimmten Voraussetzungen ausnahmsweise bis zu einer Dauer von 24 Mona-ten verlängert werden.
Die Stellen bei der Stadtverwaltung sollen in der Regel für die Dauer von zwölf Monaten besetzt werden. Für die Tätigkeiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zahlt die Stadt monatlich insgesamt 445 Euro, darin enthalten sind ein Taschengeld in Höhe von 195 Euro sowie eine Pauschale für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von jeweils 125 Euro. Für Teilnehmende am Bundesfreiwilligendienst besteht Ver-sicherungspflicht in allen Zweigen der Sozialversicherung. Die Stadt übernimmt sowohl die Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmeranteile in voller Höhe. Die Freiwilligen haben sowohl einen Anspruch auf Kran-kengeld als auch auf Mutterschaftsgeld. Im Krankheitsfall werden bis zur Dauer von sechs Wochen Taschengeld und Sachleistungen weiter-gezahlt. Außerdem besteht ein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz. Der Urlaub orientiert sich am Bundesurlaubsgesetz. Er beträgt bei der Fünftagewoche und einem Dienst von zwölf Monaten insgesamt 20 Tage.
Als Teil der pädagogischen Begleitung des Bundesfreiwilligendienstes finden Seminare statt. Für diese Seminare besteht Teilnahmepflicht. Die Seminarzeit gilt als Dienstzeit. Die Gesamtdauer der Seminare be-trägt bei einer zwölfmonatigen Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst mindestens 25 Tage; Freiwillige, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, nehmen an zwei mal fünf Tagen an den Seminaren teil.
Wer Interesse hat, kann sich für die Stellen im Kultur- und Jugendbereich mit Gabriele Graf, Telefon 504-3609, E-Mail Gabriele.Graf@ludwigshafen.de in Verbindung setzen.
Auskünfte zu den Stellen beim Bereich Senioren erteilt Theresa Lee, Telefon 504-2741, E-Mail Theresa.Lee@ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de