• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim/Heidelberg -Länderübergreifende Omnibuskontrollen

Heidelberg/Mannheim/Schifferstadt/Dudenhofen/Lampertheim /Metropolregion Rhein-Neckar -Teilweise erschreckende Bilanz – 22 Omnibusse mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen – vier Busse als verkehrsunsicher eingestuft und stillgelegt
Bei einer großangelegten Aktion im Rahmen der Sicherheitskooperation (SIKO) der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz wurden am Donnerstag an insgesamt fünf Kontrollstellen Omnibusse, die zur Schülerbeförderung eingesetzt waren, genauer unter die Lupe genommen. Und die Bilanz stimmt – insbesondere bei einer Kontrolle in Heidelberg –
nachdenklich. Dort wurden insgesamt 24 Busse, die amerikanische Kinder zur Schule brachten, durch die Polizei mit Unterstützung von zwei Sachverständigen überprüft. 18 Busse und damit exakt drei Viertel musstenbeanstandet werden. 17 dieser überwiegend betagten Fahrzeuge wiesen offensichtlich so erhebliche Mängel auf, dass die Weiterfahrt zunächst untersagt werden musste. Und dies, obwohl zwei dieser Busse im laufenden Monat zur Hauptuntersuchung vorgeführt worden waren und eine Plakette erhalten hatten.
Unter Polizeibegleitung wurden die Busse zu einer Fachfirma begleitet, wo die Sachverständigen die Mängel auflisteten.
Vier Omnibusse wurden von den Sachverständigen als verkehrsunsicher eingestuft und sofort stillgelegt. In zwei Fällen davon war der Rahmen völlig durchgerostet, bei einem war der Schließdruck der automatischen Türen viel zu hoch und in zwei Bussen war die Öffnung der Notausstiegstüren ohne Funktion.
Bei den Kontrollen in den drei Bundesländern wurden insgesamt 63 Busse überprüft. Bei 45 Fahrzeugen kam es zu Beanstandungen, bei insgesamt 22 Omnibussen wurde die Weiterfahrt zunächst untersagt. Vier Fahrzeuge waren verkehrsunsicher, 18 hatten erhebliche Mängel an den Beleuchtungs- und Bremseinrichtungen sowie an der Lenkanlage.
Gegen die Verantwortlichen leitet die Polizei Ermittlungsverfahren ein.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Heidelberg*:
Kontrollierte Kraftomnibusse: 31
Beanstandete KOM: 20
Untersagung der Weiterfahrt: 17
*(zwei Kontrollstellen)
Mannheim:
Kontrollierte Kraftomnibusse: 9
Beanstandete KOM: 6
Untersagung der Weiterfahrt: 0
Schifferstadt-Dudenhofen:
Kontrollierte Kraftomnibusse: 13
Beanstandete KOM: 11
Untersagung der Weiterfahrt: 1
Lampertheim:
Kontrollierte Kraftomnibusse: 10
Beanstandete KOM: 8
Untersagung der Weiterfahrt: 4

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de