• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sicher auf dem Weg in die Schule

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sicher auf dem Weg in die Schule – Augen auf im Straßenverkehr – Sommerferien ade! Für rund 10.000 Mannheimer Grundschüler beginnt in wenigen Tagen das neue Schuljahr. Nicht nur Schreiben und Rechnen will gelernt sein, sondern auch der Weg zur Schule. Besonders für die 2.500 Erstklässler steht das Einüben des sicheren Schulwegs auf dem Plan.

Die Grundschüler sind auf ihrem Schulweg vielen Gefahren ausgesetzt, vor allem, wenn die Strecke für sie neu ist. Besonders im Herbst und Winter, wenn es morgens dunkel ist, steigt die Unfallrate von Kindern deutlich an. Das Risiko, morgens auf dem Schulweg zu verunglücken, ist für Grundschüler dann fast doppelt so hoch wie in den Sommermonaten. Schulanfänger sollten sich stets so auffällig kleiden, dass Autofahrer gewarnt werden – am besten mit Reflektoren an der Kleidung. Dennoch ist auffällige Kleidung für Schulkinder alleine nicht ausreichend. Auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr kommt es an.

Der sichere Schulweg – Schulwegeplan

Um den Schulweg sicherer zu gestalten, hat die Verkehrssicherheitskommission einen Schulwegeplan für jede Grundschule entwickelt. Auf ihm ist der sicherste Schulweg – nicht der kürzeste – eingezeichnet. Für jede Schule steht ein solcher Plan zum Download auf der Homepage der Stadt Mannheim zur Verfügung (www.mannheim.de/buerger-sein/schulwegplaene). Der Fachbereich Bildung empfiehlt allen Eltern, mit ihren Kindern frühzeitig den sicheren Schulweg einzuüben. Am effektivsten ist es zu den üblichen Schulzeiten (morgens und nachmittags). So können sich die Grundschüler bereits an die entsprechende Verkehrssituation gewöhnen. Auch der gemeinsame Weg mehrer Kinder zur Schule ist sicherer und macht mehr Spaß. Selbstverständlich steht auch in jeder Grundschule das Thema „Sicherer Weg zur Schule“ in den ersten Wochen des neuen Schuljahres ganz oben auf dem Programm.

Aktion „sicherer Schulweg“ (Polizei, Stadt Mannheim und Staatliches Schulamt)

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres findet die landesweite Aktion „Sicherer Schuleweg“ statt – eine Maßnahme des Polizeipräsidium Mannheims, der Abteilung Verkehrsüberwachung, der Abteilung „Sicherheit und Ordnung“ der Stadt Mannheim und des Staatlichen Schulamtes Mannheim. Falsch parkende Fahrzeuge, die den äußerst geringen Blickwinkel der kleinsten Verkehrsteilnehmer noch weiter einschränken oder die Sicht des Fahrzeugführers auf die Schüler behindern, werden dabei ebenso beanstandet wie rücksichtslose oder zu schnell fahrende Fahrzeuge. Losgelöst vom Einschulungstermin hat die Aktion Wiederholungscharakter. Was zu Schuljahresbeginn noch in allen Köpfen der Verkehrsteilnehmer parat war, gerät ein paar Monate später schon in Vergessenheit. Dies führt zu einer erneuten Auffrischung der Aufmerksamkeit und Fertigkeiten der Kinder sowie eine erneute Sensibilisierung bei den Erwachsenen. Die ABC-Schützenaktion ist Teil des Vorschulprogramms.

Die Unfallkasse Baden-Württemberg fördert im Rahmen dieser Aktion viele Aufführungen des Theaterstücks „Das kleine Zebra – die etwas andere Verkehrserziehung“ für Schulanfänger zum Schuljahresbeginn.

Verkehrspuppenbühne der Polizei

Parallel zur ABC-Schützenaktion beginnt die Wintertournee der Verkehrspuppenbühne. Für Vorschulkinder wird dabei das sichere Überqueren der Straße und das Bewegen im Verkehrsraum spielerisch aufbereitet. Für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen wird das Präventionsstück „Eine gefährliche Begegnung“ vorgeführt.

Schulbusbegleiter und Schülerlotsen

Schulbusbegleiter sind an Bushaltestellen und während der Fahrt im Bus aktiv. Sie sind zur Stelle, wenn es zu Konflikten zwischen Schülern kommt. Die wichtigste Aufgabe der zurzeit rund 55.000 Schülerlotsen in Deutschland ist es, jüngere und unerfahrene Mitschüler auf ihrem Schulweg an Gefahrenstellen sicher über die Straßen zu führen.

Für ihr ganzjähriges Engagement wurde diese ehrenamtlichen Tätigkeiten an der Friedrichfeldschule in Mannheim bereits ausgezeichnet. Die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg möchte gemeinsam mit dem Innenministerium, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie der Unfallkasse Baden-Württemberg durch das Projekt „Schüler-FAIR-kehr“ den Weg von und zur Schule sicherer machen. Zur Unterstützung der Kampagne wird in diesem Schuljahr nochmals ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem Geldpreise sowie Flüge mit dem Polizeihubschrauber und wertvolle Sachpreise verlost werden.

Verkehrssicherheitsprogramm des ADAC

Darüber hinaus bietet der ADAC Nordbaden ein kostenloses Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ an. Dadurch sollen die Vorschulkinder und Erstklässler spielerisch die Verhaltensregeln im Straßenverkehr lernen und verinnerlichen.

ADAC verteilt Warnwesten

Ende September verteilt der ADAC und seine Partner an 750.000 Erstklässler in 16.000 Grundschulen in ganz Deutschland kostenlos Sicherheitswesten –Ein Kleidungsstück, das Leben sicherer macht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de