• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kinderspektakel zum Weltkindertag 2009

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, 19. September, feierte der Mannheimer Luisenpark gemeinsam mit der Jugendförderung des Jugendamtes und dem Stadtjugendring den Weltkindertag als großes Kinderspektakel. Zahlreiche Familien folgten der Einladung und konnten an über 25 Spielstationen, Ständen und Aktionsbühnen Spielen, sich Bewegen, Informieren oder einfach nur Zuschauen. Eine Vielzahl von Aktionen wurden von der Kinder- und Jugendbildung, den Jugendhäusern, dem Spielmobil, der Kinderbeauftragten und dem Agenda 21 Büro angeboten. Beispielsweise konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten am Aktionsplatz in der Nähe des Pflanzenschauhauses spielerisch und aktiv an den zahlreichen Angeboten zum Thema „Kinder haben Rechte“ teilnehmen. Auf der Freizeitwiese animierte die begehrte Kinderrock-Gruppe „Trommelfloh“ mit ihren Liedern „Kuschelbagger“ und „Seeräuber Jack“ zum Mitsingen und Tanzen. Die Mannheimer Bläserphilharmonie veranstaltete für die Kids ein musikalisches Mitmachprogramm: Alle Instrumente von den Blech- bis zu den Holzbläsern durften hier ausprobiert werden.
 
Auch der Stadtjugendring Mannheim und seine Jugendverbände waren mit mehr als 300 ehrenamtlich engagierten Helfern im Einsatz. Von der Hüpfburg über die Seifenrutsche und dem Stockbrot backen bis hin zum Kletterturm war für alle ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Und während die Kinder tobten, konnten sich die Eltern über das regelmäßige Angebot von DLRG, Pfadfindern, Sportvereinen und zahlreichen weiteren Jugendorganisationen informieren.
 
Mit im Programm waren auch in diesem Jahr Spiel- und Lernstationen der Grünen Schule Luisenpark, an denen Natur auf besonders interessante Art und Weise erlebt werden konnte. Dabei durfte das Parkmaskottchen „Anton“ sowie Maskenbasteln und eine Parkrallye nicht fehlen. Den Höhepunkt des Tages stellte das Lagerfeuer zu Live-Musik von Eddie St. James und das anschließende Kinderfeuerwerk dar, welches nach Einbruch der Dunkelheit gezündet wurde.
 
Damit ging ein erfolgreiches Fest zu Ende, an dem seit nunmehr 18 Jahren kommunale und freie Träger bei der Ausrichtung kooperieren. An dem größten nichtkommerziellen Familienfestes im Rhein-Neckar-Raum beteiligte sich zudem zum zwölften Mal auch die Stadtpark Mannheim gGmbH im Luisenpark.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de