• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Lesesommer mit seinen krönenden Abschluss

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Insgesamt 1.800 Bücher wurden gelesen – Der zum zweiten Mal landesweit veranstaltete Lesesommer fand am vergangenen Mittwoch, den 9. Sept. 2009 in der Stadtbibliothek Landau seinen krönenden Abschluss: In der Eingangshalle der Bibliothek trafen sich die Clubteilnehmer und ihre Eltern zur heiß ersehnten Party, in der die Gewinner ermittelt und die Zertifikate verteilt werden sollten. Aber zuerst führte Zauberkünstler Jan Gerken vom Event-Theater Eventilator sein tolles Unterhaltungsprogramm “Lesezauber” vor: Überraschende Entdeckungen aus und in Büchern, Zaubertricks zum Ausprobieren und Buchrätsel zogen das Publikum in ihren Bann und steigerten die Spannung bis zur Preisziehung. Oberbürgermeister Schlimmer lies es sich nicht nehmen, die Ziehung der Preise zu übernehmen, denn soviel Lesespaß muss belohnt werden. Es gab 44 Sachpreise und Gutscheine aus der Tombola, dazu Sonderpreise für den jüngsten Teilnehmer, der 6 Jahre alt ist und für den Jungen, der die meisten Bücher gelesen hat, nämlich unschlagbare 62 Bücher innerhalb des Lesesommers.
 
Die Liste der Sponsoren für die Preise ist lang: Landauer Geschäftsleute, Buchhandlungen, Banken und allen voran der Förderverein der” Freunde der Stadtbibliothek”.
 
Nach der Preisverleihung und einer Pause, in der sich die Kinder mit Saft und Mohrenköpfen stärken konnten, wurden die Teilnahme-Zertifikate ausgeteilt. Kinder, die bei der Party nicht dabei sein konnten, können diese in den nächsten Tagen in der Stadtbibliothek zu den Öffnungszeiten abholen.
 
Es gibt noch eine weitere Verlosung: Alle Teilnehmerkarten gehen nach Neustadt/ Weinstraße, wo eine landesweite Tombolaziehung stattfindet. Hauptpreis ist ein Wochenende im Vergnügungspark Rust. Insgesamt waren es 300 zum Lesesommer angemeldete Kinder, die zusammen 1.800 Bücher gelesen haben. Das Ziel der Leseförderaktion, Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern, wurde somit erreicht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de