• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Stadt sendet Unterschriftenlisten an Bahnchef

Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Die Stadt Hockenheim hat die Liste mit 1.365 gesammelten Unterschriften von Hockenheimer Bürgerinnen und Bürger, die sich damit für den vertraglich zugesicherten Lärmschutz entlang der Bahnstrecke ausgesprochen hatten, an Bahnchef Grube übersendet. Damit möchte die Stadt den Konzernchef auffordern, die Bedenken der Hockenheimer ernst zu nehmen und sich mit der seit Jahrzehnten andauernden Problematik direkt zu befassen.

Erstaunt hatte man bei der Stadt zuvor zur Kenntnis genommen, dass Bahnchef Grube die an ihn persönlich adressierten Postkarten der Hockenheimer nicht selber beantworten werde. Dies hatte Konzernbevollmächtigter Eckart Fricke in einem Pressegespräch Ende Oktober deutlich gemacht. „Nicht nur, dass dieses Pressegespräch stattfand, ohne dass man vorher der Fairness halber mit den anderen Beteiligten vor Ort gesprochen hätte. Passend zu dieser Nacht- und Nebelaktion verkündet die Bahn auch noch, dass Hockenheim offenbar nicht wichtig genug ist, als dass sich Herr Grube persönlich um die Sorgen der Menschen hier vor Ort kümmern kann“, so Oberbürgermeister Dieter Gummer.

Zwar könne den Oberbürgermeister bei der Bahn inzwischen nicht mehr viel überraschen. Die Äußerung Frickes, dass man mit den im Planfeststellungsverfahren ausgelegten Plänen den damaligen vertraglichen Verpflichtungen nachkomme, sei jedoch absolut nicht nachvollziehbar. „Die damaligen vertraglichen Verpflichtungen legen Mittelungspegelwerte zugrunde, die zum Teil strenger sind als die aktuell nach dem Recht geltenden Höchstwerte der 16. BImSchV. Nicht mal diese aktuell geltenden Werte werden eingehalten, wenn die Bahn ihre bevorzugte Variante 7 durchbringt, geschweige denn die vertragliche Verpflichtung von damals, die die Bahn zu erfüllen hat“, sagt Gummer. Nach aktuellem Recht hätten bei Realisierung der Variante 7 immer noch ca. 3.100 Wohnungen nachts keinen ausreichenden Lärmschutz. Dabei wird derzeit noch ein Schienenbonus von 5 dB (A) zu Gunsten der Bahn angerechnet, dessen Abschaffung bereits beschlossen ist.

Es sei für den Oberbürgermeister zwar nachvollziehbar, dass man nun von der Bahn versuche, abzulenken und der Stadt den „Schwarzen Peter“ der Mitfinanzierung zuzuschieben. Jedoch ändere dies nichts an den vertraglichen Verpflichtungen der Bahn, die im Jahre 1976 zugesichert hatte die Werte einzuhalten und sich auch verpflichtet hatte, notwendige Nachrüstungen vorzunehmen, wenn die Werte nicht eingehalten werden. Darüber hinaus hege man nach wie vor Zweifel an den Berechnungen, die den eingereichten Planfeststellungsunterlagen zugrunde liegen. Dies habe man unter anderem auch in der Einwendung der Stadt im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens dargelegt und mit eigenen Berechnungen untermauert.

„Wenn die Bahn so sicher ist, dass sie mit ihrer favorisierten Variante 7 den optimalen Schutz der Hockenheimer vor Lärm bietet, warum taucht dann Herr Grube ab und schickt seinen Bevollmächtigten vor?“ fragt Gummer. Auch vermisse er konkrete Nachbesserungen, die man sich von der Bahn nach einem Gespräch im Frühjahr mit Staatssekretär Odenwald beim Bundesverkehrsministerium erhofft hatte.

„Es geht hier um Menschen, es geht um das Wohlergehen dieser Menschen und es geht um Vertrauen. Wenn sogar vertragliche Zusagen nicht eingehalten werden, wie soll man der Bahn dann bei anderen Dingen vertrauen?“ so Gummer. Trotz allem, so der Oberbürgermeister abschließend, habe er die Hoffnung, dass Grube im Interesse der Bahn das Thema Hockenheim zur Chefsache mache, um so einen weiteren Imageverlust beim Unternehmen abzuwenden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de