• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Nächster Halt Landau Süd – Halbzeit beim Bau des Bahnhaltepunkts – Erste Züge halten Mitte Dezember

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar –
Die frisch gesetzte Bahnsteigkante lässt bereits erken¬nen, welche Dimensionen der neue Bahn¬halte¬punkt Landau Süd haben wird. Auf 120 Meter Länge bildet er die Basis für den neuen Bahnsteig. Mitte Dezember steigen hier voraussichtlich die ersten Passagiere ein und aus. „Wir liegen voll im Zeitplan“, erklärte Thomas Hirsch, Bürgermeister der Stadt Landau und Verwaltungsrats¬vor¬sitzender des Entsorg¬ungs- und Wirt¬schafts¬¬betriebs Landau (EWL) am Dienstag (22. Oktober). Bei diesem Termin machte er sich gemeinsam mit EWL-Vorstand Bern¬hard Eck und Vertretern der Presse ein Bild von den Fortschritten auf der Baustelle. Dort arbeiten seit September die Bagger. Der EWL koordiniert das Infrastruk¬tur¬¬¬projekt, das an die ehemaligen Militärgrundstücke angrenzt. „Dadurch gewinnt die gesamte Südstadt an Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort“, betonte Bürger¬meister Thomas Hirsch. Der „Wohnpark Am Ebenberg“, der auch vom Bahnhaltepunkt profitieren wird, bietet Wohnraum für mindestens 1.500 Menschen. Insgesamt können rund 5.500 Menschen, die im Umkreis von einem halben Kilometer um den Haltepunkt wohnen, die Anbindung an die Bahnstrecke Landau–Pirmasens nutzen. Der Zugang zum neuen Bahnsteig Landau Süd erfolgt über zwei Wege. Barrierefrei können Reisende die Gleise sowohl über die Weißenburger Straße als auch über die Bürgerstraße erreichen.

Barrierefrei zum Gleis

Drei Monate sind insgesamt für den Bau angesetzt, Planung und Genehmigungs¬verfahren dauerten zwei Jahre. Inzwischen sind nicht nur die Fundamente betoniert und die Bahnsteigkante gesetzt, sondern auch die Signale der Deutschen Bahn versetzt und die Gleise an die Höhe der Bahnsteigkante angepasst. Außerdem hat die EnergieSüdwest AG entlang des neuen Bahnsteigs und in der an¬gren¬zenden Bürgerstraße eine Trinkwasser-leitung erneuert. Oft musste nachts, bei ruhendem Zugverkehr, gearbeitet werden. „Arbeitssicherheit ist wichtig“, erläuterte EWL-Vorstand Bernhard Eck, „die Anlieger hatten großes Ver¬ständnis, dafür danken wir ihnen.“ Elf Ingenieurbüros, drei Baufirmen, der EWL, die EnergieSüdwest Netz GmbH und die Deutsche Bahn AG arbeiten für die Fertigstellung des Haltepunkts Hand in Hand.

Stadt investiert in Infrastruktur

Das Projekt wird rund 850.000 Euro kosten. Die reinen Baukosten werden vom Land mit 85 Prozent gefördert, in der Summe ca. 540.000 Euro. „Die Stadt Landau investiert in die Infra¬struktur des Bahnhalte¬punkts Landau Süd zirka 310.000 Euro“, erklärte Thomas Hirsch. Bis Dezember werden noch Pflastersteine verlegt und Elektroarbeiten durch-geführt. Am neuen Bahnhaltepunkt entstehen auch 26 Stell¬plätze für Fahrräder. „Wir setzen in Landau auf klimaschonende Mobilität“, meint Thomas Hirsch, „deshalb verbessern wir Stück für Stück das Radwegenetz und schaffen an wichtigen Schnittpunkten zum ÖPNV genügend Radabstellplätze.“ Den Schlusspunkt der Arbeiten setzen die Gärtner: Sie pflanzen rund 4.000 Sträucher, Stauden und Rosen entlang des neuen Haltepunkts zum Ausgleich des baulichen Eingriffs in die Umgebung. „Wenn die Besucher zur Garten¬schau 2015 an der neuen Haltestelle ankom¬men, werden sie schon von Blüten empfangen“, sagte Bernhard Eck vom EWL.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 02.05.2024 gegen 14:50 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der B48 bei Pleisweiler-Oberhofen, bei dem eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geriet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft
      Ludwigshafen / Speyer / Mannheim / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag (30.04.2024) vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Einsatzkräfte Durchsuchungsbeschlüsse an vier Wohn- und Geschäftsanschriften in Ludwigshafen, Speyer und Mannheim (Baden-Württemberg). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mutterstad Im Rahmen des alljährlichen SPD Maifestes, im Bereich der Walderholungsstätte, kam es am Morgen des 01.05.2024 zu einer Spuckattacke und einer Beleidigung zum Nachteil einer 61-jährigen Besucherin. Der bislang unbekannte Täter erschien vor Ort beleidigte und spuckte der Frau ins Gesicht. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de