• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Herbst-Konjunkturbericht der IHK Pfalz

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Herbst-Konjunkturbericht der IHK Pfalz: Unternehmen melden bessere Geschäfte

Geschäftsaussichten bleiben stabil

Nach mehr als einem Jahr melden die Unternehmen in der Pfalz wieder bessere Geschäfte. Und die Geschäftsaussichten lassen einen konstanten Konjunkturtrend erwarten, so die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz. Daran hat auch das Ergebnis der Bundestagswahl nichts geändert. Die Beschäftigungs- und Investitionspläne der Betriebe lassen ebenfalls insgesamt auf eine stabile Entwicklung schließen. Allerdings fehlen im Herbst 2013 Impulse für eine konjunkturelle Belebung, die bisher überwiegend aus dem Ausland kamen. Der Export hat aber im Jahresverlauf merklich an Schwung verloren. Wie schon in den letzten Konjunkturumfragen sehen die Unternehmen den Aufwärtstrend bei den Energie- und Rohstoffpreisen sowie die Entwicklung der Binnenkonjunktur als Hauptrisiken für die wirtschaftliche Entwicklung.

Industrie
Das aktuelle Geschäftsklima in der Industrie bewerten die Unternehmen günstiger als im Frühsommer. 55% der Befragten (Frühsommer: 49%) beurteilen ihre geschäftliche Situation als zufriedenstellend. Gut 30% (Frühsommer: 26%) bezeichnen die Lage als gut. Bei der geschäftlichen Perspektive rechnen zwei Drittel (Frühsommer: 60%) mit einer konstanten Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten. Zugleich geht knapp ein Viertel (23%) der befragten Hersteller von einer Belebung der Konjunktur aus, nur noch 10% (Frühsommer: 15%) sind pessimistisch. Als größtes Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung sehen die Industrieunternehmen wie schon in den letzten Monaten die hohen Energie- und Rohstoffpreise (58%; Mehrfachnennungen möglich), danach folgt die Befürchtung, dass die Nachfrage im Inland (46%) bzw. im Ausland (39%) nachlässt. Die Entwicklung der Arbeitskosten sehen 46% der Betriebe als Risiko. Probleme, Fachkräfte zu finden, haben 34% (Frühsommer: 28%). Beim Export sind die Erwartungen weiter gesunken: Inzwischen gehen rund 70% (Frühsommer: 57%) von einer konstanten Auslandsnachfrage in den nächsten zwölf Monaten aus, nur noch knapp 20% rechnen mit einer dynamischen Entwicklung. Die Investitionsplanungen der Hersteller sind von Vorsicht geprägt. Nur 17% (Frühsommer: 18%) planen eine Aufstockung des Etats, die Mehrheit der Befragten (54%; 56%) wollen ihre Ausgaben konstant halten. Hauptmotiv der geplanten Investitionen bleibt die Ersatzbeschaffung. Dies melden 79% der Hersteller (Mehrfachnennungen). Danach folgen Maßnahmen zur Rationalisierung (44%). Den aktuellen Personalstand halten wollen zwei Drittel der befragten Industrieunternehmen. Gleichzeitig denken mehr Unternehmen über eine Personalreduzierung (19%; Frühsommer: 20%) als über eine Aufstockung (14%; 13%) nach.

Handel
Nach einem flauen Frühjahr, an dem vor allem das Wetter schuld war, meldet der Handel nun eine leichte Erholung. So bewerten 60% (Frühsommer: 55%) der Befragten ihre geschäftliche Situation als befriedigend und 20% der Händler (13%) sprechen von einem guten Geschäftsklima. Dabei ist die Lage im Einzelhandel besser als Kfz- bzw. Großhandel. Für die nächsten zwölf Monate gehen die Unternehmen mehrheitlich (knapp 60%, Frühsommer: 54%) von einem konstanten Geschäftstrend aus, 27% (31%) der befragten rechnen mit einer spürbaren Erholung. Als Hauptrisikofaktoren sieht der Handel die Entwicklung der Binnenkonjunktur (65%; Mehrfachnennungen), an zweiter Stelle steht die Sorge um steigende Energiepreise (55%; Mehrfachnennungen). Die Investitionsbereitschaft im Handel bewegt sich auf einem gleichbleibendem Niveau: 17% der Händler wollen ihre Investitionsausgaben senken (Frühsommer: 38%) und 27% (16%) wollen verstärkt investieren. Investiert wird hauptsächlich zur Ersatzbeschaffung (70%; Mehrfachantworten). Vor allem Großhändler planen Investitionen, meist aber auch für Ersatzbeschaffungen und Rationalisierungsmaßnahmen. Über 60% der Unternehmen (Frühsommer 63%) wollen ihren Personalstand halten und 13% (Frühsommer: 10%) ziehen eine Aufstockung in Betracht.

Dienstleistungen
Im Vergleich zu Industrie und Handel bewerten die Dienstleistungsunternehmen das derzeitige Geschäftsklima weiterhin als überdurchschnittlich günstig. Dabei hat sich die Lage seit dem Frühsommer weiter verbessert So sprechen 39% der Betriebe von einem guten Geschäftsverlauf (Frühsommer 35%), 11% der Betriebe (21%) haben Grund zur Klage, vor allem im Transportgewerbe. Dort spricht ein Drittel der Unternehmen von einer schwachen Situation. 55% der befragten Dienstleistungsunternehmen gehen von einem konstanten Geschäftstrend für die nächsten zwölf Monate aus (Frühsommer: 66%), 23% (20%) rechnen mit einem Aufwärtstrend. Die größten Risiken sehen die Befragten bei den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (51%; Mehrfachnennungen) und der Inlandsnachfrage (46%), aber auch in puncto Fachkräftemangel (49%). Auch bei den Dienstleistern ist die Investitionsbereitschaft nicht sehr ausgeprägt. Sechs von zehn Betrieben (Frühsommer: 42%) wollen ihre Investitionsausgaben auf dem bisherigen Niveau halten, bei 14% (34%) sind höhere Ausgaben geplant, zumeist für Ersatzbeschaffungen (68%; Mehrfachnennungen). Das Beschäftigungsniveau halten will die Mehrheit der Unternehmen (63%, Frühsommer: 58%). Bei 25% (29%) steht ein Personalabbau im Raum, vor allem im Transportgewerbe. Im Gegensatz dazu erwägen viele unternehmensorientierte Dienstleister eine Aufstockung ihrer Belegschaft.

Der Konjunkturbericht der IHK Pfalz beruht auf der regelmäßigen Befragung von rund 1.500 Unternehmen, überwiegend Handelsregister-Firmen aus den Wirtschaftssektoren Industrie, Handel und Dienstleistungen. Sie repräsentieren rund 70 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pfalz. Die Ergebnisse sind nach Beschäftigtengrößenklassen gewichtet. Die Konjunkturberichte der IHK Pfalz finden Sie im Internet unter MailScanner hat einen möglichen Täuschungsversuch durch “www.pfalz.ihk24.de” festgestellt. www.pfalz.ihk24.de, Dokument-Nummer 417.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de