• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – stadtmobil CarSharing feiert Dreifach-Erfolg

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – stadtmobil feiert einen Dreifach-Erfolg für das CarSharing-Angebot in
Ludwigshafen: Mit der zehnten Station, die heute in Ludwigshafen-Mundenheim eröffnet wurde, stehen jetzt in fünf Stadtteilen CarSharing-Fahrzeuge zur Verfügung. Seit dem Sommer ergänzt ein Transporter den Fuhrpark in Ludwigshafen, so dass die Kunden jetzt von Mini bis ganz groß die freie Auswahl aus zahlreichen Modellen haben.

Insgesamt stehen den CarSharing-Kunden in Ludwigshafen jetzt sechzehn Fahrzeuge zur Verfügung. Umweltdezernent Klaus Dillinger eröffnete die neue Station am S-Bahnhof in Mundenheim offiziell und lobt die gute Entwicklung des CarSharing in Ludwigshafen: „CarSharing leistet einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität. Jede neue Station sorgt dafür, dass der Autoverkehr in der Stadt abnimmt.“ Die wachsende Vielfalt bei den Fahrzeugtypen sorge dafür, dass das CarSharing-Angebot noch attraktiver
wird: „Dass man in Ludwigshafen inzwischen vom Mini bis zum Transporter zahlreiche unterschiedliche Modelle nutzen kann, macht es noch einfacher, aufs eigene Auto zu verzichten“, stellt Dillinger fest.
Zur feierlichen Stationseröffnung am Mundenheimer Bahnhof waren neben CarSharing-Kunden auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitiker gekommen.

Info CarSharing

CarSharing ist die Alternative zum eigenen Auto und lohnt sich für alle, die weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fahren. Dabei müssen Sie als Nutzer nicht auf Komfort verzichten – ganz im Gegenteil: Im Vergleich zu Autobesitzern haben CarSharing-Nutzer mehr Zeit und weniger Ärger. Sie kümmern sich weder um die Kfz-Versicherung noch um Werkstattbesuche oder TÜV – alle alltäglichen Zeitfresser wie regelmäßige Pflege und Wartung erledigt stadtmobil. Ein weiterer Vorteil: Den Nutzern steht nicht nur ein einziges Fahrzeug, sondern ein ganzer Fuhrpark zur Verfügung. Vom Mini bis hin zum Transporter bietet stadtmobil seinen Kunden für jede Situation das passende Auto an.
Auch Stadtentwicklung und Umwelt profitieren von CarSharing: Laut Studien ersetzt ein CarSharing-Auto sieben bis neun private PKW. Damit erspart stadtmobil den Gemeinden der Metropolregion Rhein-Neckar mittlerweile über 2.900 parkende Autos – die entsprechenden Flächen können auf andere Art genutzt werden. Die CarSharing-Nutzer sparen also Geld, Zeit und schaffen Freiflächen. Aber sie reduzieren auch Lärm, Gestank und klimaschädliche Abgase. CarSharer fahren vergleichsweise wenig mit dem Auto, sie sind öfter mit Bussen und Bahnen, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs.

Info stadtmobil Rhein-Neckar AG

stadtmobil Rhein-Neckar ist der regionale CarSharing-Anbieter in der Rhein-Neckar-Region und bietet in 20 Kommunen seinen 5.700 Kunden mehr als 370 Autos an. Die Fahrzeuge stehen dezentral an rund 160 CarSharing-Stationen. Die Fahrzeugflotte von stadtmobil umfasst Fahrzeuge von der Miniklasse über Kleinwagen und Kombis bis zum 9-Sitzer Bus und zum Transporter. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge liegt unter zwei Jahren, der CO2-Ausstoß der Flotte etwa 24 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt. Im Jahr des 20-jährigen Jubiläums 2012 wurde stadtmobil Rhein-Neckar von der Stiftung Warentest erneut als „GUT“ getestet und außerdem mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ sowie dem Goldenen „Cleaner Car Contracts“-Flottenaward des VCD ausgezeichnet. Focus Money hat stadtmobil in einem Test von elf CarSharing-Anbietern zum Testsieger gekürt (Ausgabe vom 27.03.2013). Focus Money bescheinigt stadtmobil CarSharing als Endbewertung „das insgesamt beste Preis-Leistungs-Verhältnis“.
Weitere Informationen zu stadtmobil erhalten Sie unter www.stadtmobil.de und telefonisch unter 0621 – 12 85 55 85

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt

    • Sinsheim – Baumbeschädigungen in Ehrstädt und Steinsfurt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Fichte und Amberbaum mutwillig beschädigt Gleich zwei mutwillige Baumbeschädigungen hatte das städtische Amt für Infrastruktur in den letzten Tagen in den Stadtteilen zu beklagen: In Ehrstädt wurde am Mühlgraben einer etwa 40 Jahre alte Fichte ein mehrere Zentimeter breiter Streifen Rinde entfernt, Fachleute sprechen vom „Ringeln“ des Baumes. Die Fichte droht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz

    • Ludwigshafen – CDU begrüßt Pläne am Berliner Platz
      Ludwigshafn / Metropolregion Rhein-Neckar. “Die CDU Stadtratsfraktion begrüßt die Pläne von Hans Peter Unmüßig zum Bau eines neuen Bürogebäudes auf dem Berliner Platz”, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Peter Uebel. Es bleibt wünschenswert, dieses Gebäude als neues Rathaus mit Hauptamt und Sitzungssälen zu nutzen. Zusammen mit dem früheren Postbankgebäude hätte die Diasporazeit der Verwaltung dann ein ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mainz – Baldauf: Verfassungsfeindliche Demonstrationen strafrechtlich verfolgen – Abschiebemöglichkeiten prüfen

    • Frankenthal – Mainz –  Baldauf: Verfassungsfeindliche Demonstrationen strafrechtlich verfolgen – Abschiebemöglichkeiten prüfen
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf fordert juristische Konsequenzen angesichts der Hamburger Kalifat-Demonstration: „Wer zu verfassungsfeindlichen Versammlungen aufruft oder offen gegen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung demonstriert, der muss mit strafrechtlichen Sanktionen rechnen – und zwar umgehend und unnachgiebig. Hier ist die Justiz gefordert, klare Kante zu zeigen. Ohne Wenn und Aber. Und wenn ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – 43-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Verkehrsunfall in Mühlhausen

    • Mannheim – NACHTRAG –  43-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Verkehrsunfall in Mühlhausen
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis / B39 (ots) Wie bereits am Donnerstag berichtet, verunfallte ein 43-jähriger Motorradfahrer, nachdem er die Kontrolle über seine Ducati verlor, ins Schleudern geriet und gegen eine Leitplanke prallte. Nach derzeitigen Erkenntnissen blockierte das Hinterrad auf Grund eines technischen Defekts der Maschine, woraufhin der Motorradfahrer die Kontrolle über seine Maschine verlor. ... Mehr lesen»

    • Landkreis Bad Dürkheim – Versuchter Mord – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

    • Landkreis Bad Dürkheim – Versuchter Mord – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – In Kirchheim an der Weinstraße griff am Donnerstagmittag (02.05.2024, gegen 13:30 Uhr) ein 37-Jähriger seine gleichaltrige ehemalige Lebensgefährtin an ihrer Wohnanschrift an und würgte diese bis zur Bewusstlosigkeit. Anschließend flüchtete er aus dem Anwesen. Die 37-Jährige wurde in ein Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr bestand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de