• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Badevergnügen für „Ethiopian Kids“

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar-„Herzlich willkommen“ hieß es dieser Tage im AQWA Bäder- und Saunpark für ganz besondere junge Besucherinnen und Besucher aus dem fernen Äthiopien.

Matthias Gruber, Geschäftsführer der Stadtwerke Walldorf GmbH und Co. KG., und Ulrich Schumann, Leiter des AQWA, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Ethiopian Kids‘ Tennis Programme“, die zurzeit Gäste des Turniersportvereins Racket Center e. V. in Nußloch sind, herzlich eingeladen, den Tennisplatz doch einmal mit dem Schwimmbad zu tauschen. Sind die Kinder aus Äthiopien auch wahre Tennis-Cracks, so hapert es doch noch mit dem Schwimmen. Das kann sich nun ändern. Damit diesem Freizeitspaß nichts im Wege steht, erhielten die Kinder und Jugendlichen zunächst Badeanzüge und Badehosen aus einer Kinderbadekollektion des AQWA-Badeshops. Matthias Gruber und Ulrich Schumann freuten sich, den Kindern auch noch Schwimmflügel mitzugeben und ihnen für ihre künftigen Badbesuche freien Eintritt zu spendieren. Die Freude war riesengroß!

Dass die Kinder, die aus ärmsten Verhältnissen stammen, mit der richtigen Förderung und Unterstützung ihren Weg machen können, beweist der Erfolg des „Ethiopian Kids‘ Tennis Programme“, das 2001 von Tariku Tesfaye in Addis Abeba ins Leben gerufen wurde. Das Tennis-Training und der sportliche Erfolg der Kinder sind nur ein Aspekt des Projekts, denn es bietet den Kindern auch schulische Bildung und damit eine gute Zukunftsperspektive.
Der Turniersportverein Racket Center und die „Manfred Lautenschläger Stiftung“ sind seit einigen Jahren Partner des beeindruckenden Projekts. Auf äthiopischer Seite ist der Langstreckenläufer Haile Gebrselassie Schirmherr. „Tennis ist das Seil, an dem die Kinder hochklettern“, lautet die Devise. Während ihres mehrwöchigen Aufenthalts in Nußloch konnten die jungen und sehr interessierten Gäste aus Äthiopien auch Schulen der Region besuchen und erfahren, wie deutsche Kinder ihre Freizeit verbringen. Dazu gehört natürlich auch der Besuch im Schwimmbad, das ihnen bis zu ihrer Rückreise Ende August bei hoffentlich sommerlichem Wetter offensteht.

Strahlende Gesichter beim ersten Besuch im AQWA, die “Ethiopian Kids” mit ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie Matthias Gruber und Ulrich Schumann (hintere Reihe, 2. und 3. v.l./Foto: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de