• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Arrivederci Medici, willkommen Wittelsbacher! – Besucher-Marke von 100.000 geknackt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mannheimer Medici-Ausstellung knackt die Besucher-Marke von 100.000 – Mit einer erfreulichen Bilanz ging am Sonntag in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim die Sonderausstellung „Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft“ zu Ende. Insgesamt 101.017 Besucher aus dem In- und Ausland lockte die Präsentation in die Quadratestadt. Damit gelang es den Reiss-Engelhorn-Museen erneut mit einer Ausstellung die 100.000-Besuchermarke zu knacken.
Die Mannheimer Medici-Ausstellung verfolgte einen ganz neuen Ansatz. Während bei allen bisherigen Präsentationen nur der Prunk der Medici gezeigt wurde, haben die Ausstellungsmacher jetzt erstmals hinter die Fassade der Macht geschaut. „Bei uns standen die Menschen im Mittelpunkt – mit ihren Leidenschaften, ihrem Machtinstinkt und Mäzenatentum, aber auch mit ihren Krankheiten und schweren Schicksalsschlägen. Dieser menschliche Zugang hat unsere Besucher besonders berührt.“ erklärt Kurator Dr. Wilfried Rosendahl das Erfolgskonzept. „Wir sind mit der Besucherbilanz hochzufrieden, dies auch, da wir eine Großausstellung dieses Kalibers außerhalb der klassischen Ausstellungssaison Herbst/Winter gezeigt haben. Aber das Thema Medici ist so faszinierend, dass das Besucherinteresse gleichbleibend hoch war. Auch der Katalog wurde stark nachgefragt.“ resümiert er weiter.
Die kostbaren Leihgaben treten in den nächsten Tagen die Heimreise an. Auch nach dem Ende der Ausstellung werden die durch das Projekt geknüpften Kooperationen jedoch weitergehen. Vor allem zu den Institutionen in Florenz bestehen enge Beziehungen. Die gemeinsame Forschungsarbeit wird fortgesetzt.
In den Reiss-Engelhorn-Museen steht ab 8. September bereits die nächste bedeutende Dynastie im Mittelpunkt. Die Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“ erinnert daran, dass die Wittelsbacher fast 600 Jahre die Pfalz regiert und in der Rhein-Neckar-Region bis heute wichtige Spuren hinterlassen haben. Die kulturhistorische Doppel-Ausstellung im Museum Zeughaus und im Barockschloss Mannheim lässt ihre Herrschaft Revue passieren – von der Verleihung der Pfalzgrafschaft bei Rhein 1214 an Ludwig den Kelheimer bis zur Auflösung der Kurpfalz im Jahre 1803. Prachtvolle Buchmalereien, kostbare Goldschmiedearbeiten, imposante Herrschergemälde, kunstvolle Skulpturen, mediale Inszenierungen und Mitmachstationen illustrieren eindrucksvoll die wechselvolle Geschichte der Dynastie am Rhein.
In der Wittelsbacher-Ausstellung wird es auch ein Wiedersehen mit einer Medici geben. Es gab nämlich durch Heirat enge Beziehungen zwischen den beiden Dynastien. So war Anna Maria Luisa, die letzte Vertreterin der Hauptlinie der Medici, mit dem wittelsbachischen Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz verheiratet.
www.wittelsbacher2013.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de