• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Bildungs- und Teilhabepaket findet immer größeren Anklang

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Über 3.200 Einzelleistungen wurden 2012 beantragt – „Immer mehr Familien aus dem Landkreis Germersheim nehmen Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket in Anspruch“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Waren es 2011 rund 1.640 Einzelleistungen mit einer Gesamtsumme von ca. 166.800 Euro, wurden 2012 etwa doppelt so viele Einzelleistungen (ca. 3.230) in Höhe von ca. 281.800 Euro ausgezahlt.“

„Vorrangiges Ziel des Bildungs- und Teilhabepakets ist es, Kindern aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit zu geben, Lern- und Freizeitangebote zu nutzen und ihnen so bessere Bildungs- und Entwicklungschancen zu eröffnen“, so der Dezernent für Jugend, Soziales und Schulen, Dietmar Seefeldt.
Das Bildungs- und Teilhabepaket regelt die finanzielle Unterstützung für ein- oder mehrtägige Schul- und Kitaausflüge, die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf, die Schülerbeförderung, eine angemessene Lernförderung, die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung sowie Leistungen zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft, z. B. Mitgliedschaft in Sportvereinen, Musikunterricht, Teilnahme an Ferienfreizeiten.

„Inzwischen sind diese Leistungen bei den berechtigten Familien bekannt und werden gerne genutzt“, weiß Karin Kaltenbach, Fachbereichsleiterin „Soziale Hilfen“ bei der Kreisverwaltung Germersheim.
Den größten Teil der Leistungen machte 2012 die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung aus (rd. 39 % der Gesamtaufwendungen). Dem folgt der persönliche Schulbedarf (rd. 35 %). Unterstützungen zu Schulausflügen und mehrtägige Klassenfahrten wurden 2012 mit einem Anteil von etwa 17 % gewährt. Die Ausgaben für Lernförderung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben machten jeweils unter 5 % aus.
Der Anspruch auf Schülerbeförderung ist durch landesrechtliche und kommunale Regelungen bereits weitgehend gewährleistet, so dass dieser als Leistung der Bildung und Teilhabe nur selten ergänzt werden muss. Diese Leistungen betrugen in 2012 rund 1.000 Euro.

Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes stehen grundsätzlich Kindern und Jugendlichen in Bedarfs- bzw. Haushaltsgemeinschaften zu, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II, dem SGB XII oder § 2 Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Berechtigt sind auch Kinder und Jugendliche, für die Wohngeld oder Kindergeldzuschlag gewährt wird.
Der weit überwiegende Anteil der Einzelleistungen im Kreis Germersheim entfiel im Jahr 2012 mit etwa 82 % auf Kinder in Bedarfsgemeinschaften nach dem SGB II.
Zwischenzeitlich bezogen rd. 70 % dieses Personenkreises neben dem persönlichen Schulbedarf weitere Leistungen zur Bildung und Teilhabe.

Landrat Brechtel: „Das Bildungspaket fördert und unterstützt Kinder und junge Erwachsene aus Familien mit geringem Einkommen. Oftmals lässt es die finanzielle Situation von Familien nicht zu, dass die Kinder beispielsweise einen Sportverein besuchen, am gemeinsamen Mittagessen in der Schule teilnehmen oder bei Ausflügen und Klassenfahrten dabei sind. Durch das Bildungs- und Teilhabepaket gibt es für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene neben dem Regelbedarf weitere Fördermittel. Ich rufe Anspruchsberechtigte auch weiterhin dazu auf, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen.“

Weitere Informationen und Anträge finden Sie auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.kreis-germersheim.de, unter der Rubrik „Publikationen und Formulare“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de