• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Aufsuchende Familienhilfe um frühzeitig Hilfen anzubieten – familienorientierte Soziale Arbeit im Landkreis Germersheim

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Foto: ( Von links nach rechts):Bürgermeister Uwe Schwind und Landrat Dr. Fritz Brechtel freuen sich bei Abschluss der Kooperationsvereinbarung über die wirksame Unterstützung für junge Familien,welche das Projekt aufsuchende Familienhilfe“ in der Verbandsgemeinde Jockgrim bieten wird.

Aufsuchende Familienhilfe um frühzeitig Hilfen anzubieten
FamoSA- familienorientierte Soziale Arbeit im Landkreis Germersheim – Kreis schließt Vereinbarung mit allen Verbandsgemeinden uns Städten

„Familiäre Strukturen und Traditionen verändern sich zunehmend. Die Aufgaben und Erwartungen an junge Familien sind vielfältig, manchmal liegt die Messlatte zu hoch“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Dies stellt den Landkreis vor gewaltige Aufgaben, denn viele Hilfs- und Unterstützungsangebote sind nicht immer für alle Familien erreichbar oder gar nicht bekannt.“

„Aufsuchende Familienhilfe“ ist ein Baustein, um Unterstützung direkt anzubieten. „Mit allen Verbandsgemeinden und Städten wird dazu eine Vereinbarung über aufsuchende Familienhilfe vereinbart“, berichtet Landrat Brechtel. Der Bürgermeister von Jockgrim, Uwe Schwind, hat als erster Bürgermeister im Landkreis diese Übereinkunft unterzeichnet.

Schwind zeigt sich bei der Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis erfreut darüber, dass mit der aufsuchenden Familienhilfe ein wirksames Instrument im niedrigschwelligen Bereich installiert ist, welches jungen Familien in der Verbandsgemeinde mit Sicherheit helfen werde, um kritische Situationen und schwierige Lebensphasen zu überwinden. Genau eine solche beratende Institution benötige man, um Jugendhilfefälle, wie sozialpädagogische Familienhilfe oder gar eine Heimunterbringung von Kindern, die der Allgemeinheit finanziell viel teurer zu stehen kommen würden, dauerhaft zu begegnen. Von daher freue er sich sehr über diese wirksame Hilfe des Kreises in der Verbandsgemeinde Jockgrim.

„Wir wollen da ansetzen, wo die Familien leben, wo wir unterstützend helfen können“, erklärt Jugendamtsleiterin Sabine Heyn.
Geplant sind deshalb Anlaufpunkte für Eltern im Landkreis, die diese Angebote vor Ort bringen, vernetzen und bedarfsgerecht für Familien unterstützen.
In den Verbandsgemeinden Bellheim und Kandel gibt es bereits seit zwei Jahren mit den bella-Büros ein solches Angebot. Dies wird nun im gesamten Landkreis ausgebaut.

Das Jugendamt finanziert dabei die Peronalkosten der freien Träger, die diese Hilfen in den Verbandsgemeinden umsetzen. Die Verbandsgemeinde wiederum stellt geeignete Räume zur Verfügung, in denen z. B. Elterncafés, Krabbelgruppen, Beratungsangebote oder Elternabende zu bestimmten Fragestellungen angeboten werden können.

Die aufsuchende Familienhilfe ist ein niedrigschwelliges und vorbeugendes Angebot des Jugendamtes für Familien mit Kindern. Sozialdezernent Dietmar Seefeldt ergänzt: „Die Leistung richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern, besonders mit sehr kleinen Kindern. Familien, deren Situation oft durch Isolation und prekäre Verhältnisse geprägt sind, werden gezielt aufgesucht und es werden Gruppenangebote entwickelt, die geeignet sind Elternkompetenz zu stärken und Kontakte unter den Eltern zu fördern zum Aufbau eines sozialen Netzwerkes. Die Angebote sind für die Familien kostenfrei.“

Ziel ist es, durch frühzeitige Unterstützung Hilfen zur Erziehung zu vermeiden bzw. überflüssig zu machen. Durch das Angebot sollen Netzwerke zur Unterstützung und Aktivierung von Familien erschlossen werden. Erreichbare Hilfen sollen dazu beitragen, Erziehungs- und Beziehungskompetenzen zu fördern und das Selbsthilfepotenzial von Familien zu stärken.
Kontaktdaten zu bestehenden FamoSa-Stellen:

Bella Bellheim:
Träger: Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Kindern und Jugendlichen (AGFJ) gGmbH), Katja Schäch, Schulstraße 6 (Schubertstraße), 76756 Bellheim, Tel. 07272 / 973 414, Mobil: 0152 / 56444377, E-Mail: k.schaech@agfj-pfalz.de.

Bella Kandel:
Träger: Arbeitsgemeinschaft zur Förderung von Kindern und Jugendlichen (AGFJ) gGmbH), Eva Gust, Hauptstraße 102b, 76870 Kandel, Tel. 07275 / 9488404, Mobil: 0152 / 56444363.

FamoSA Jockgrim:
Gudrun Maier, Untere Buchstraße 22, 76751 Jockgrim, Tel. 07271 / 599-175, E-Mail: g.maier@vg-jockgrim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de