• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Stammzellen-Spendeaktion für Tanja Appel aus Geinsheim

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar –
Seit Mitte März weiß Tanja Appel aus Geinsheim, dass sie an Leukämie erkrankt ist. Die 40-jährige Mutter von zwei Mädchen hatte sich Anfang März einen Weißheitszahn ziehen lassen, doch die normale Wundheilung trat nicht ein. Als die Schmerzen unerträglich wurden, schauten die Ärzte genauer hin und stellten die niederschmetternde Diagnose fest: Blutkrebs.

Tanja hat nur eine Chance auf Heilung, wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch mit nahezu gleichen Gewebemerkmalen im Blut gefunden wird, der zu einer Stammzellspende bereit ist.

Um diesen Menschen zu finden, haben der Geinsheimer Verein „Goisemer Baschone“ (in dem Tanja Mitglied ist), Freunde der Familie und die Deutsche Knochenmarktspenderdatei DKMS eine Registrierungsaktion unter dem Motto „Wenige Minuten für Dich – ein ganzes Leben für Tanja und andere!“ gestartet, am vergangenen Freitag wurde das Projekt im Neustadter Ratssaal vorgestellt. „Wir hoffen, durch diese Öffentlichkeitsarbeit eine möglichst große Anzahl an Spenderinnen und Spendern zu finden“, wünschte sich Beigeordneter Georg Krist. Die Schirmherrschaft hat Marco Haber, Teammanager Sport beim FCK, übernommen. Der Verein wird zudem mit einem Spiel der Traditionself am 4. Mai auf das Schicksal von Tanja Appel aufmerksam machen und bei der Registrierungsaktion außerdem zweimal zwei Karten für das letzte 1. FCK-Spiel in dieser Saison gegen St. Pauli verlosen. Marco Haber und Tanjas Ehemann Andreas haben früher zusammen Fußball gespielt. Jochen Schröter vom Südwestdeutschen Fußballverband hatte ein Trikot mit allen Unterschriften der Nationalspieler dabei und kündigte eine Geldspende an.

Die Registrierungsaktion findet am Sonntag, 5. Mai, von 10 bis 16 Uhr in der Festhalle in der Storchengasse 22 in Geinsheim statt. Mitmachen können alle, die zwischen 17 und 55 Jahre alt sind, mindestens 50 Kilogramm wiegen, keine chronischen Erkrankungen und einen Bodymassindex unter 40 haben. Es werden fünf Milliliter Blut entnommen. Bei einem „Treffer“ würde der potentielle Spender zunächst zu einem Gesundheitscheck gehen, dann würde das Verfahren beginnen.

Die Stammzellen befinden sich in höherer Anzahl im Knochenmark des Beckenkamms (nicht im Rückenmark!). Gespendet werden können sie entweder durch Blutabnahme oder durch die Entnahme aus dem Beckenkamm unter Vollnarkose. Welches Verfahren zur Gewinnung angewandt wird, richtet sich nach den Belangen des Patienten.
Wer an diesem Tag nicht nach Geinsheim kommen kann, kann sich bei der DKMS im Internet ein Set für die Entnahme einer Schleimprobe im Mund bestellen.

Für Tanja Appel hat die DKMS auch ein Spendenkonto eröffnet, das sechs Monate „geöffnet“ bleibt: VR Bank Südpfalz, Konto 201070541, BLZ 54862500.

Foto: Ortsvorsteher Reinhard Nebel, Jochen Schröter (Geschäftsführer Südwestdeutscher Fußballverband e.V.), Georg Krist (Beigeordneter Neustadt), Christian Kaufmann (Vorstand Goisemer Baschone), Isabella Hanner (DKMS), Andreas Appel (Ehemann der Patientin), Jürgen Jotter (2. Vorstand Goisemer Baschone) und Marco Haber (Teammanager Sport 1. FCK).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de