• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Feuerwehren bekommen Zuwachs in der Einsatzabteilung

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – [RM] Die Feuerwehren des Weinheimer Unterkreis bekommen Unterstützung in der aktiven Einsatzabteilung. In den vergangen Wochen wurden 27 Männer und Frauen für den Feuerwehrdienst vorbereitet. Die meisten Teilnehmer kommen aus der Jugendfeuerwehr, aber auch einige Quereinsteiger waren in diesem Jahr bei der sogenannten Truppmanausbildung dabei. Die Ausbilder des Unterkreises bildeten die Feuerwehrangehörigen aus den Weinheimer Feuerwehrabteilungen sowie den Feuerwehren aus Hemsbach, Hirschberg und Laudenbach in den letzten acht Wochen aus. Die Feuerwehr-Grundausbildung legt den Grundstein für alle weiteren Lehrgänge eines Feuerwehrangehörigen. Ihr kommt daher eine entscheidende Bedeutung zu. Die Ausbilder des Unterkreises dienten als kompetente Ansprechpartner und brachten den jungen Feuerwehrangehörigen in praxisgerechte Unterrichtseinheiten zu den Bereichen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung, die Lernziele näher. Seit Ende Januar lernten Sie, bei Wind und Wetter an acht Samstagen das richtige Verhalten bei einem Einsatz und das richtige umgehen mit den Gerätschaften der Feuerwehr. Auch erste Hilfe gehört zur Ausbildung, daher fand an zwei zusätzlichen Lehrganstagen ein Erste Hilfe Kurs statt, den die Johanniter Unfallhilfe durchführte. Mit einer praktischen und theoretischen Wissensabfrage wurden die Lehrgansteilnehmer am letzten Lehrgangstag geprüft. Die Ausbildung fand überwiegend am Weinheimer Feuerwehrgerätehaus in Lützelsachsen – Hohensachsen statt. Der wochenlange Einsatz – so Ausbildungsleiter Thomas Keller hat sich gelohnt. Fit in Löscheinsatz und Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen, Rettungsgrundsätzen, dem Stellen von Leitern, der Vornahme von Strahlrohren und vielem mehr, können die jungen Männer und Frauen in den nächsten zwei Jahren in ihren Feuerwehren ihr Wissen weiter ausbauen und danach den Lehrgang „Truppmann„ endgültig abschließen. Dann sind die jungen Feuerwehrleute soweit fit, dass sie auf den nächsten Lehrgang „Truppführer” gehen und ihr Feuerwehrwissen weiter vertiefen können. In seinem Schlusswort am Samstagnachmittag wies Unterkreisführer Sven Ballas darauf hin, dass jeder Feuerwehrangehörige im Einsatz nur Teil eines Ganzen ist und der Einsatzerfolg immer auch von einem guten Miteinander abhängt. Auch den Ausbildern zollte Ballas Lob und Anerkennung und dankte für den hervorragenden Unterricht. Erfolgreich am Lehrgang haben Jürgen Boldt, Marlena Cernan, Sandro Corrias, Manuel Dein, Robin Dietrich, Wolfgang Bernd Flachs, Shirley Gilvin, Valerian Hildenbeutel, Marcus Janke, Alexandra Jeck, Sebastian Kern, Eléna Kreis, Jannik Leinert, Antonio Lo Piccolo, Marie Markmann, Marcel Morsch, Stefan Müller, Carsten Nischwitz, Max Rießland, Felix Schmidt-Brand, Yannick Schmidt-Brand, Alex Schmitt, Sebastian Schmitt, Sven Schwenzer, Frederik Wachter, Maximilian Weidenthaler, Nicolas Weithofer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de