• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Drei kleine Sensationen“ im Zoo Landau in der Pfalz

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar-„Drei kleine Sensationen“ im Zoo Landau in der Pfalz – Sehr seltene Gepardenunterart erstmals im Landauer Zoo und in Deutschland nachgezüchtet

Seit Jahren hat man im Zoo Landau in der Pfalz darauf hingearbeitet und gehofft, … in der Nacht zum 24. Oktober 2012 war es soweit! Erstmals in der Geschichte des Zoo Landau in der Pfalz und erstmals in Deutschland kam es bei der besonders seltenen Gepardenunterart, den sogenannten Nordöstlichen oder Sudan-Geparden (Acinonyx jubatus soemmeringii), zu einer erfolgreichen Geburt. Bereits 2006 erhielt der Zoo Landau in der Pfalz ein junges Paar Sudan-Geparden aus Zucht- und Auffangstationen für bedrohte Wildtiere in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Nachzucht von Geparden gilt in Fachkreisen als vergleichsweise schwierig. Und so waren auch die Bemühungen in Landau über die zurückliegenden Jahre immer wieder von Rückschlägen begleitet. Im November 2011 tauschte der Zoo Landau im Rahmen des Europäischen Erhaltungszucht-Programms (EEP) das junge Geparden-Weibchen „Shaina“ aus dem französischen Zoo La Palmyre. Relative bald zeigte sich für die Mitarbeiter des Zoos, dass es diesmal ein gesteigertes Interesse zwischen dem Landauer Geparden-Kater „Farid“ und dem jungen Weibchen gab. Im späteren Frühjahr 2012 konnte erstmals eine Paarung beobachtet werden. Wegen des Ausbleibens der sogenannten „Rolligkeit“ bei der Katze, wurde nach der bei Geparden vergleichweise kurzen Trächtigkeit von nur 3 Monaten, ein erster Wurf eigentlich schon für diesen Sommer erwartet. Aber das Warten war vergebens, sodass bei nächster Gelegenheit eine weitere Verpaarung zugelassen wurde. Wieder blieb die Rolligkeit der Katze aus und führte nun zu einem zunächst fünfköpfigen Wurf. „Für eine erstgebärende Gepardin sind 5 Jungtiere ein sehr großer Wurf,“ sagt der Landauer Zoodirektor und Zootierarzt, Dr. Jens-Ove Heckel. Zunächst sei man beruhigt gewesen, da sich das Muttertier um alle Jungtiere intensiv kümmerte, so Heckel weiter. Allerdings verstarben zwei der 5 Jungtiere am 3. und 4. Tag nach der Geburt, da sie sich, wie sich bei der anschließenden Untersuchung zeigte, als kleinste Wurfgeschwister offenbar körperlich nicht durchsetzen konnten. Da die verbliebenen Jungtiere jedoch weiterhin einen sehr vitalen Eindruck machten, habe man das Muttertier und die Jungtiere die ersten drei Wochen weitgehend in Ruhe gelassen. Gestern erfolgte nun erstmals eine genauere Untersuchung der über die gesamte Zeit per Überwachungskamera beobachteten Jungtiere. Zwei kleine Kater und ein weiblicher Katzen-Welpe mit nun schon stolzen 1.100 g, 1.200 g und 1.300 g präsentierten sich den sehr glücklichen Landauer Raubtierpflegern, Viola Wächter und Michael Schwan. Zum gestrigen ersten tierärztlichen Besuchstermin erfolgten neben einer kurzen Allgemeinuntersuchung auch die Geschlechtsbestimmung, Gewichtskontrolle, eine Entwurmung und Vitamingaben. In gut zwei Wochen hofft man im Zoo Landau, bei gutem Wetter, die Geparden-Jungtiere erstmals kurz auch der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Über den aktuellen Bestand dieser Geparden-Unterart in der Wildbahn am Horn von Afrika gibt es keine gesicherten Angaben. Die größten Gepardenbestände existieren noch in den Schutzgebieten Ostafrikas und im südwestafrikanischen Etoschagebiet. Außerhalb dieser Schutzgebiete ist der Bestand stark gefährdet und gebietsweise von der Ausrottung bedroht. Der Zoo Landau ist nur einer der wenigen europäischen Zoos, die sich derzeit an dem Zuchtprogramm für die Sudan-Geparden beteiligen. Der vor einigen Jahren durchgeführte Umbau und die Erweiterung der Gepardengehege wurde durch den Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. finanziert. Dankbar ist der Zoo Landau auch für die Unterstützung seiner Gepardenhaltung durch die bisherigen Tierpatinnen und –paten. Nun hofft der Zoo auf weitere Unterstützer dieses ganz besonderen Nachwuchses. Mehr Informationen zu Tierpatenschaften findet man unter www.zoo-landau.de oder über telefonische Auskunft unter 06341-137010.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 02.05.2024 gegen 14:50 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der B48 bei Pleisweiler-Oberhofen, bei dem eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geriet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft
      Ludwigshafen / Speyer / Mannheim / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag (30.04.2024) vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Einsatzkräfte Durchsuchungsbeschlüsse an vier Wohn- und Geschäftsanschriften in Ludwigshafen, Speyer und Mannheim (Baden-Württemberg). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mutterstad Im Rahmen des alljährlichen SPD Maifestes, im Bereich der Walderholungsstätte, kam es am Morgen des 01.05.2024 zu einer Spuckattacke und einer Beleidigung zum Nachteil einer 61-jährigen Besucherin. Der bislang unbekannte Täter erschien vor Ort beleidigte und spuckte der Frau ins Gesicht. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de