• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TWL passt Preise an

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar –

– Zum 1. Januar 2013 muss TWL die Preise für Strom und Erdgas anpassen. Die Erhöhung beim Strompreis entspricht genau der Erhöhung der gesetzlichen Umlagen, der Erdgaspreis steigt wegen höherer Beschaffungskosten. –

TWL erhöht die Preise für Strom und Erdgas zum 1. Januar 2013. „Die Steigerung bei den gesetzlichen Umlagen für Strom und die etwas höheren Beschaffungskosten für Erdgas machen eine Anpassung der Preise notwendig“, sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL.

Gesetzliche Umlagen weitergegeben

Zum 1. Januar 2013 erhöhen sich drei schon bisher erhobene gesetzliche Umlagen: Die EEG-Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien steigt um 1,685 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh) auf 5,277 ct/kWh. Die §19-Umlage zur Entlastung energieintensiver Unternehmen steigt um 0,178 ct/kWh auf 0,329 ct/kWh. Die KWKG-Umlage zur Förderung der energieeffizienten Kraft-Wärme-Kopplung steigt um 0,124 ct/kWh auf 0,126 ct/kWh. Zudem gilt ab dem 1. Januar 2013 voraussichtlich eine Offshore-Umlage in Höhe von 0,25 ct/kWh, die den Ausbau der Windkraftnutzung vor der deutschen Küste unterstützen soll. „Diese Umlagen auf Strom sind politisch gewollt. Wir geben nur exakt den Betrag an unsere Kunden weiter, der aufgrund der neuen oder erhöhten gesetzlichen Umlagen fällig wird“, sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker.

Strom

Ab dem 1. Januar 2013 erhöhen sich in allen Vertragsarten die Verbrauchspreise für Strom netto um 2,24 ct/kWh (2,67 ct/kWh brutto). Die Grundpreise bleiben unverändert. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 4.000 kWh pro Jahr bedeutet das zusätzlich ungefähr neun Euro brutto pro Monat.

Erdgas

Ab dem 1. Januar 2013 erhöht sich der Verbrauchspreis für Erdgas beim Sondervertrag „TWL Erdgas-Festpreis“ netto um 0,5 ct/kWh (0,6 ct/kWh brutto). Bei allen anderen Sondervertragsarten erhöht sich der Verbrauchspreis netto um 0,3 ct/kWh (0,36 ct/kWh brutto). Die Grundpreise der Sondervertragsarten und die Preise im Grundversorgungstarif bleiben unverändert. Bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh beträgt die Erhöhung für Erdgaskunden mit Sonderverträgen ungefähr 10 Euro pro Monat.

Beratung durch TWL

Die monatlichen Abschläge der Kunden ändern sich nicht automatisch, auf Wunsch passt TWL die Abschläge gerne an. Kunden sollten sich dazu an das Kundenzentrum in der Industriestraße, den Servicepunkt in der Rhein-Galerie oder das Online-Kundenzentrum unter www.twl.de wenden. Außerdem können sie sich unter der kostenfreien Rufnummer 0800/1122700 telefonisch beraten lassen. TWL berät Kunden zudem in allen Fragen rund um das Energiesparen und unterstützt sie beispielsweise mit EnergieCheck, Thermografie oder Erdgas-Komplettservice beim effizienten Energieeinsatz. Außerdem bietet TWL mit dem “TWL KlimaAktiv ECO2-Strom“ ein Produkt an, bei dem Kunden mit Einsparungen von mehr als fünf Prozent des bisheriges Stromverbrauch bis zu zwei Cent pro verbrauchter Kilowattstunde sparen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Giftköder in Hochstadt

    • Landau – Giftköder in Hochstadt
      Hochstadt / Landkreis südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Vorgarten eines Einfamilienhauses in Hochstadt (Pfalz) fanden die Bewohner mehrere, wachsartige Riegel auf, bei denen es sich aufgrund der Beschaffenheit und des Erscheinungsbildes um Giftköder handeln könnten. Die Bewohner, die im Besitz eines Hundes sind, haben die vermeintlichen Giftköder eingesammelt und die Polizei alarmiert. Es ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Johannes Steiniger erneut Mitglied des Bundesvorstands der CDU Deutschlands

    • Neustadt – Johannes Steiniger erneut Mitglied des Bundesvorstands der CDU Deutschlands
      Neustadt / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Johannes Steiniger aus Bad Dürkheim, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Neustadt – Speyer, ist erneut zum Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands gewählt. Mit 706 Stimmen setzte er sich als einer von 30 Bewerberinnen und Bewerbern auf 26 Plätze überzeugend durch. Der Kreisvorsitzende Markus Wolf gratuliert dem Parteikollegen: ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße

    • Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots)(JH) Am 06.05.2024 um 20:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Georg-Büchner-Straße nach Ludwigshafen-Süd gerufen. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss vor. Durch den Brand war der gesamte Treppenraum stark verraucht. Die Feuerwehr leitete umgehend umfangreiche Löscharbeiten ein und belüftet den Treppenraum mit einem ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen
      Schönau / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Tag gegen 14:00 Uhr im Bereich Schönau in der Altneudorfer Straße zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Stand der Unfallermittlungen befuhr die 59-jährige Unfallverursacherin mit ihrem PKW, VW die L535 von Altneudorf kommend in Richtung Schönau. Am Ortseingang von Altneudorf kommt die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – NACHTRAG – Brand einer Gartenhütte

    • Weinheim – NACHTRAG – Brand einer Gartenhütte
      Rhein-Neckar-Kreis – Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagabend, gegen 18:45 Uhr wurde in Weinheim ein Gartenhüttenbrand gemeldet. Laut Erstmeldung der Einsatzkräfte stand eine, im Marc-Aurel-Weg liegende Gartenhütte, in Vollbrand. Die Brandbekämpfung erfolgte zeitnah durch die alarmierte Feuerwehr. Der Brand konnte um 19:25 Uhr gelöscht werden. Die Gartenhütte brannte vollständig nieder, ein Übergreifen der Flammen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de