• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die akustische Lebensqualität in Mannheim erhöhen

Mannheim / Mertropolregion Rhein-Neckar – Mannheim ist als Verkehrsknotenpunkt und Industriestandort mit großer Hafenanlage in besonderer Weise vom Thema Lärm betroffen. Zwei Lärmschutzwände sorgen an der Trasse der Deutschen Bahn in Alteichwald ab jetzt für mehr Ruhe. Bürgermeister Lothar Quast und Sabine Weiler, Projektleiterin Lärmsanierung Süd-West DB ProjektBau GmbH, machten sich vor Ort ein Bild und gaben einen Ausblick über die bevorstehenden Lärmschutzarbeiten. „Die hohe Zahl der von Lärm Betroffenen macht die Dimension der Aufgabe deutlich und gleichzeitig die Notwendigkeit, sich kontinuierlich auf allen Ebenen des Themas anzunehmen, um Fortschritte zu erzielen“, stellte Quast fest.

Bevor die Wände in Alteichwald aufgestellt werden konnten, gab es einen langen Diskussions- und Entscheidungsprozess. Schon 2005 hat die Deutsche Bahn AG im Rahmen des Bundeslärmschutzprogramms ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die Höhe der Lärmbelastung in diesem Gebiet festzustellen. Da es im Bereich von Alteichwald noch mehrere Bebauungslücken gab, war das Vorhaben unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten vom Eisenbahnbundesamt nicht genehmigungsfähig. Auf Drängen der Stadt wurde 2009 ein neues Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses empfahl drei Meter hohe Wände. Baubeginn der Lärmschutzwände war der 2. Juli. Die Kosten von 1,5 Millionen Euro übernimmt der Bund.

Darüber hinaus werden in diesem Jahr weitere Lärmschutzwände kommen. Eine in Käfertal in der Boveristraße (Baubeginn November, Länge etwa 200 Meter) und in Neuhermsheim im Landsknechtweg (Baubeginn September/ Oktober, Länge etwa 750 Meter). Auch die passiven Lärmschutzmaßnahmen, wie Fenster und Lüftungseinrichtungen, werden bei diesen Streckenabschnitten, sowie in der Innenstadt, Neckarstadt-West, Waldhof und Hochstätt eingebaut. In 2013 entstehen vor allem im Mannheimer Süden neue Lärmschutzwände. In Neckarau-Nord werden zwei Wände in der Rheintalbahnstraße und Geierstraße errichtet (Baubeginn im Juli/ August, Lände insgesamt etwa 550 Meter). In Neckarau-Süd in der Mundenheimer Straße (Baubeginn im Oktober/November, Länge etwa 300 Meter), in Rheinau-Nord Beim Johannkirchhof (Baubeginn im Herbst) und in Rheinau-Süd in der Karlsruher Straße/ Hallenbuckel Länge etwa 2.900 Meter. Auch hier werden die passiven Lärmschutzmaßnahmen eingebaut.

Hier setzt auch das Schallschutzfensterprogramm an. Bürgermeister Lothar Quast. „Trotz der angespannten Haushaltslage hat die Stadt 278.000 Euro für das Programm zur Verfügung gestellt. Die Mittel kommen unmittelbar den betroffenen Bürgern zugute.“

Seit dem 1. August können Bürger einen Förderantrag beim Fachbereich Städtebau einreichen oder sich über die speziell eingerichtete E-Mail Adresse: 61.schallschutzfenster@mannheim.de informieren. Die Förderung beträgt 50 Prozent der anrechenbaren Kosten, maximal 6.000 Euro pro Wohnung, für denkmalgeschützte Gebäude maximal 8.000 Euro pro Wohnung. Mit dem Geld werden folgende Maßnahmen gefördert: Der Einbau von Schallschutzfenstern und –türen in Aufenthaltsräumen von Wohnungen, der Einbau von schallgedämmten Lüftungsanlagen in Schlafräumen von Wohnungen, im Fensterbereich wie Rollladenkästen und Fenster-Paneele in Aufenthaltsräumen. Im Falle einer energetischen Sanierung des Gebäudes ist eine zusätzliche Förderung zum Beispiel durch das Programm zur energetischen Gebäudesanierung der Stadt Mannheim möglich.
Auch soll der Lärmaktionsplan aus dem Jahr 2008 fortgeschrieben werden. „Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Politik und den Bürgern erreichen, dass der Kreis der Förderberechtigten erweitert wird“, so Quast. Denn im Lärmaktionsplan sind sogenannte Aktionsbereiche festgelegt. In diesen ist die Lärmbelästigung sehr hoch (von 75 dB(A) am Tag und 65 dB(A) in der Nacht). Dazu gehören beispielsweise Bereiche am Luisenring, in der Dalbergstraße, der Hauptstraße in Feudenheim, der Schwetzinger Straße, der Sandhofer Straße und der Seckenheimer Hauptstraße. Würden die Werte abgesenkt werden, erweitert sich auch der Kreis der Empfänger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur kreisweiten Eröffnung der Sportabzeichen-Saison laden Schirmherr Landrat Clemens Körner, die erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und der Sportabzeichen-Beauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises, Hans Koob, für Samstag, 11. Mai, von 14 bis 17 Uhr ins Stadion Schifferstadt (Am Sportzentrum) ein. Jeder ab sechs Jahren kann das Deutsche Sportabzeichen ablegen – nicht nur ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor Lauresham in Lorsch

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor  Lauresham in Lorsch
      Rhein-Pfalz-Kreis / Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrschaos, wildes Parken und schnelle Fahrmanöver: Das Problem der sogenannten Elterntaxis – also Eltern, die ihre Kinder jeden Morgen bis vor die Schultür fahren und auch wieder abholen – nimmt nicht nur im Rhein-Pfalz-Kreis weiter zu. Um die Eltern für dieses Problem zu sensibilisieren, hat die Clemens-Beck-Grundschule in Dudenhofen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Erwartungen der Aussteller wurden teilweise sogar übertroffen – Großes Besucherinteresse in Fach- und Sonderschauen – Reitturnier mit Nationenpreis begeistert – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 264.000 Beim Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, wurden die Erwartungen der Aussteller in hohem Maße erfüllt und sogar teilweise übertroffen – und das, obwohl sie die Konjunkturlage schwächer einschätzten als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de