Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Erstellung einer alleinstellenden Marketing- und Kommunikationskonzeption für die Marktpositionierung einer neuen Rehaklinik in Ludwigshafen
Im Rahmen eines Kooperations-Pilotprojektes, betrieben vom Studiengang Gesundheits-ökonomie im Praxisverbund (GiP) des Fachbereichs Management, Controlling, HealthCare, Hochschule Ludwigshafen am Rhein und der Fachhochschule Oberösterreich in Steyr (Stu-diengang Prozessmanagement Gesundheit – PMG), konnte das gemeinsame Praxisprojekt „Marketingkonzept für eine Rehabilitationseinrichtung“ erfolgreich abgewickelt werden.
In Zusammenarbeit mit dem Praxispartner, der BG Klinik Ludwigshafen, ging es in dem in-ternationalen Fallstudienseminar um die Entwicklung von Marketingansätzen und einer Kommunikationskonzeption für ein in Errichtung befindliches Reha-Zentrum in Ludwigsha-fen. Dabei konnten die gemischten Studententeams sich mit den einzelnen Sachverhalten der Marktpositionierung einer neu zu etablierenden Rehabilitationseinrichtung in der Metro-polregion Rhein-Neckar auseinandersetzen.
Zur Alleinstellung des Angebots identifizierten die Teams das außergewöhnlich hohe Quali-tätsniveau und den integrativen Behandlungsansatz. Beides wird durch die langjährige Er-fahrung der BG Klinik Ludwigshafen sowohl im Bereich der Akutversorgung als auch im Be-reich der Rehabilitation gestützt. Durch die gezielte Ausrichtung der vorgeschlagenen Kom-munikationskonzeption sollen die neuartigen Ansätze des Rehabilitationsangebots eine ent-sprechende Umsetzung finden.
Im Rahmen der im E-Learning-Format angebotenen Fallstudienveranstaltung waren die Teil-nehmerinnen und Teilnehmer in Ludwigshafen und Steyr mittels Videokonferenzen zusam-mengeschaltet (Sonderform des Blended Learning). In Überwindung länderspezifischer Be-sonderheiten im Rehabilitationsbereich konnte Knowhow sowohl von Deutschland als auch von Österreich in die Bearbeitung des Praxisprojektes einfließen. Besonders wertvoll waren das große Engagement und die bereitgestellten Unterlagen, mit denen die Fallstudie seitens des Praxispartners begleitet wurde. Gefordert waren nicht zuletzt auch die Leiter der Veranstaltung, Prof. Dr. Eveline Häusler in Ludwigshafen und Dr. Klaus Hubatka in Steyr. Inhaltlich unterstützt und technisch umgesetzt wurde die Lehrveranstaltung durch Lorenz Fehling und Mag. Susanne Spreitzer-Gröbner.
Nach Bewältigung technischer und kommunikativer Herausforderungen beim Start der Arbeit der länderübergreifenden Teams konnte das Seminar mit der Erstellung einer umfangreichen und mit innovativen Ansätzen versehenen Marketing- und Kommunikationskonzeption für das neue Reha-Zentrum mit belegbarem Erfolg abgeschlossen werden.
Die Erfahrung mit dem neuen E-Learning-Format bestätigt die Anforderung der besonderen Strukturiertheit von Praxisprojekten, wobei die Qualität der Arbeit von räumlich getrennten Teams auch wesentlich durch die Möglichkeit der direkten Kommunikation und die Art der Selbstorganisation geprägt wird. Dies soll auf Seiten der beteiligten Hochschulen auch in die weitere Entwicklung von innovativen Formaten von Lehrveranstaltungen einfließen.
Die erfolgreiche Fallstudienveranstaltung ist dabei ein weiterer Baustein in der internationa-len Zusammenarbeit zwischen dem Studiengang Gesundheitsökonomie im Praxisverbund (GiP) der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und dem Studiengang Prozessmanagement Gesundheit (PMG) der Fachhochschule Oberösterreich in Steyr. Im Hinblick auf die Interna-tionalisierung des Gesundheitswesens soll diese Zusammenarbeit, z.B. durch eine Veranstaltung zum Prozessmanagement im Gesundheitswesen mit Dipl.Ing Wolfgang Ortner, Professor an der Fachhochschule Oberösterreich, noch weiter intensiviert werden.