• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bei Sonntagseinladungen der Pfarrgemeinden 1700 Bedürftige mit Essen bewirtet

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – 1700 Bedürftige mit kostenlosem Essen bewirtet – Große Nachfrage bei Sonntagseinladungen der Gemeinden – Saison endet am 1. April

Ein warmes Essen und menschliche Anteilnahme: Damit haben Ehrenamtliche in diesem Winter bislang mehr als 1700 bedürftigen Menschen geholfen. Bei den traditionellen Sonntagseinladungen, die im Oktober begonnen haben, veranstalten die Mannheimer Pfarrgemeinden reihum ein kostenloses Mittagessen für Bedürftige und Obdachlose. Teilweise gibt es auch noch Kaffee und Kuchen und ein kleines Unterhaltungsprogramm. So bekamen zum Beispiel in St. Bonifatius in der Neckarstadt die Gäste kleine selbstgebastelte Geschenke. Elf Sonntagseinladungen haben bisher stattgefunden, weitere neun kommen noch, bis die Aktion am 1. April endet. Darüber hinaus haben die Mutter-Theresa-Schwestern vier Mal für ein Essen gesorgt, einmal davon am Ersten Weihnachtsfeiertag.
Im Schnitt kommen 170 Menschen, die meisten Gäste hatte mit 200 die Jesuitenkirche. „Die Nachfrage ist wieder unvermindert groß“, sagt Organisator Hans-Jürgen Ludwig. „Wir spüren ganz gewaltig, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht. Auch die Altersarmut zeigt ihr Gesicht.“ Früher hätten sich die bedürftigen alten Menschen aus Scham zurückgehalten, aber inzwischen sei der Leidensdruck so groß, dass auch sie zu den Einladungen kämen. Dabei geht es nicht nur um das kostenlose Essen: Auch der Kontakt zu anderen Menschen ist wichtig. „In den Gemeinden stehen Ehrenamtliche für Gespräche zur Verfügung“, sagt Ludwig. „Viele sind dankbar, wenn ihnen einfach jemand zuhört.“ Bei jeder Veranstaltung sind 20 bis 30 ehrenamtliche Gemeindemitglieder im Einsatz, kochen und servieren das Essen, decken die Tische, schenken Kaffee aus und reden mit den Gästen.
Nicht nur katholische Pfarrgemeinden engagieren sich bei den Sonntagseinladungen, auch immer mehr evangelische Gemeinden sind dabei. In dieser Saison neu dazugekommen sind die evangelische Lukasgemeinde, die Johannisgemeinde und die Melanchthongemeinde. Die nächsten Sonntagseinladungen finden in Zwölf Apostel in Vogelstang (29. Januar), St. Bernhard in der Neckarstadt (5. Februar) und in St. Josef in Lindenhof (12. Februar) statt. Beginn ist jeweils um 12 Uhr. (juk)

BU: Sonntagseinladung in St. Bonifatius in Neckarstadt am 4. Dezember

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de