• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobs for Future – zahlreiche Schulen vertreten

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Jobs for Future – Schulen mit Bonus-Tracks

Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung vom 1. bis 3. März in der Maimarkthalle Mannheim stellen sich Schulen vor, die mehr als nur das Abschlusszeugnis bieten

Berufswahl beginnt in der Schule – und bei der Wahl der passenden Schule. Das bedeutet nicht, sich allzu frühzeitig zu binden, sondern: die bestmöglichen Voraussetzungen für die Zukunft zu schaffen. Die gute Nachricht: Welche Schule man auch besucht hat – es gibt fast immer Möglichkeiten, weiterzulernen, sich weiter zu qualifizieren, nach oben zu kommen. Die weniger gute: Das durchlässige Schulsystem wirkt nicht immer übersichtlich. Da hilft nur Beratung – wie bei der Messe Jobs for Future, wo Fachleute von rund 300 Ausstellern bereit stehen, um Lernwilligen individuelle Wege in die Zukunft zu erläutern. Unter den Ausstellern sind auch viele Schulen. Die Jobs for Future findet vom 1. bis 3. März in der Maimarkthalle Mannheim statt und ist an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Jobs for Future ist Süddeutschlands größte Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung. Hier stellen sich Schulen vor, die mit dem klassischen Bildungsabschluss – mittlere Reife oder Hochschulreife – weitere Inhalte verbinden, zum Beispiel eine Berufsausbildung. In Fachgymnasien werden spezielle Interessen und Begabungen vertieft. Absolventen von Fachschulen erwerben neben einschlägigen Kenntnissen oft auch die Fachhochschulreife. In Berufskollegs können Abitur und mittlere Reife nachgeholt werden. Es lohnt sich also, sich auf der Jobs for Future umzusehen und mit Schulleitern ins Gespräch zu kommen – sowohl für Eltern mit ihren Kindern als auch für Erwachsene, die gerne nachträglich einen Bildungsabschluss erwerben möchten.

Zwischen Förderschule und (Fach-)Abitur

Erst mal einen Hauptschulabschluss erwerben: Das Berufsvorbereitungsjahr führt Hauptschüler und Förderschüler zu einem Abschluss, der dem Hauptschulabschluss entspricht. Angeboten wird das Berufsvorbereitungsjahr in Berufsbildungswerken, aber auch in vielen berufsbildenden Schulen.

Der Hauptschulabschluss öffnet die Tür zu zahlreichen Ausbildungsberufen – entweder in dualer Ausbildung oder in einer Berufsfachschule oder in einer Kombination von beidem. Beispiele sind etwa die zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik oder die einjährige Berufsfachschule Holz, die als erstes Ausbildungsjahr für das Schreinerhandwerk anerkannt ist.

Berufliche Grundbildung und erweiterte Theorie verbindet die zweijährige Berufsfachschule für Labortechnik. Sie führt zur Fachschulreife.
Hauptschülerinnen und Hauptschüler mit Abschluss können auf der Wirtschaftsschule die Mittlere Reife erlangen und sich so auf die Arbeitswelt oder auf weiterführende Schulen vorbereiten.

Realschüler können sich in Berufskollegs in den Sparten Wirtschaft, Fremdsprachen und IT weiterbilden und danach ins Berufsleben einsteigen oder bis zur Fachhochschulreife weiterlernen. Mit der mittleren Reife steht ihnen zum Beispiel das Technische Berufskolleg mit den Fachrichtungen Computergestützte Fertigung oder Kommunikation und Gestaltung offen.

Schwerpunkte setzen können Schülerinnen und Schüler am Sozialpädagogischen oder Technischen Gymnasium, zum Beispiel in Gestaltungs- und Medientechnik.

Studieren schon während der Schulzeit

Lust an Leistung: Besonders begabte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, schon während der normalen Schulzeit etwas mehr zu lernen – zum Beispiel im Juniorprogramm für die Klassen 5 bis 8. Ab der 8. Klasse können Schüler parallel zur Schule studieren und pro Semester 2 – 3 Leistungsscheine erwerben, die mit dem Abitur staatlich anerkannt sind und zum weiteren Studium an jeder deutschen Universität berechtigen.

Mit dem Abschluss beginnen: Abi oder mittlere Reife nachholen

Für einen Abschluss ist es nie zu spät: Speziell für Erwachsene bieten Berufskollegs und Abendgymnasien Kurse an, die zum Abitur führen. Die Lernwilligen können dabei entweder ganztags die Schulbank drücken oder neben Beruf oder Familien-/Pflegetätigkeit Abendkurse besuchen. Welche Möglichkeit die jeweils passende ist und welche Fördermöglichkeiten es gibt, erläutern die Fachleute der Bildungsträger auf der Jobs for Future und beraten die Besucherinnen und Besucher individuell.

Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 1. bis 3. März, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Pressemitteilungen und Bilder gibt es zum Download unter www.jobsforfuture-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de